phpbb2 forum - datenbank einrichten?

ernstl

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
165
phpbb2 forum - datenbank einrichten? häh?

hallo!

ich bräuchte hilfe beim erstellen einer mysql datenbank (oder etwas ähnlichem). ich habe mir die neue version des PHPBB2-forums geladen und auch schon auf meinen webspace upgeloaded ALLERDINGS habe ich null ahnung von PHP ode MYSQL oder was auch immer und jetzt weiß ich nicht was ich bei der installation - bei DATABASE CONFIGURATION eingeben soll... es gibt da folgende einträge:

Database Server Hostname / DSN:
Your Database Name:
Database Username:
Database Password:
Prefix for tables in database:

tja... ich wollte nur fragen was genau ich noch machen muss damit mein kleines boarchen funktioniert.

danke schon mal im vorraus...
 
1. normalerweise localhost
2. den namen, den dein datenbankkonto haben soll
3. normalerweise root // bzw da du nur webspace hast,also keinen eigenen server deinen benutzernamen
4. das passwort des root accounts // dein passwort
 
Zuletzt bearbeitet:
danke... aber WIE erstelle ich WELCHE datenbank?

mit localhost meinst du z.b. http://www.test.com/ ? (also die main-adresse?)

ist das nicht das gleiche wie localhost?

sorry für meine unwissenheit ;) aber könntest du ein paar beispiele dazuschreiben? z.b.:

localhost = blabla
root = blabli
 
Database Server Hostname / DSN: localhost
also "localhost" hinschreiben
Your Database Name: xyz
(deinen namen oder sonst was du willst)
Database Username: root
oder wenn du keinen rootzugriff hast deinen login namen (vom webspace acount)
Database Password: xyz
das root passwort oder halt wenn du keinen rootzugriff hast
das pass von deinem login acount fürn webspace

der root ist der masteruser/administrator
also der user mit den meisten rechten
der benutzername des root zugangs = root

dadurch, dass du das eingibst wird ein datenbankkonto
für dein forum erstellt
voraussetzung ist natürlich, dass mysql installiert ist

bei welchem webspace provider bist du denn?
 
- Localhost=Dein Computer

Gleichzusetzten wie Hostname (Computername)

- Root: Administratoren Account auf einem Linux/Unix Rechner (Unter Windows "Administrator")

Falls es dein eigener Server ist, dann Root (Linux, Unix) oder Administrator (Windows).

Sonst musst du als Benutzeraccount den Benutzername eingeben, denn dir dein Hoster (von dem, der Dir den Webspace vermietet) zur Verfügung gestellt hat.
 
discpfv

ok...

ich habe jetzt folgendes eingegeben:

Database Server Hostname / DSN: localhost
Your Database Name: database1
Database Username: [mein webspace-username]
Database Password: [mein webspace-passwort]
Prefix for tables in database: phpbb_ [keine ahnung was das ist, ich habs
einfach so gelassen ....]

allerdings bekomme ich dann die meldung: phpBB : Critical Error

Could not connect to the database



ganz oben (bei der installation) steht aber folgendes: Thank you for choosing phpBB 2. In order to complete this install please fill out the details requested below. Please note that the database you install into should already exist. If you are installing to a database that uses ODBC, e.g. MS Access you should first create a DSN for it before proceeding.

also muss ich die datenbank selber machen... wie?


btw.. mein webspace-provider ist INODE, ein österreichischer internet-anbieter (da habe ich 20 mb webspace - reicht locker für ein forum... sollte alle datenbanken usw unterstützen...)
 
das heisst, dass du kein mysql zur verfügung hast
schreib am besten ne mail an deinen provider, ob
irgendeine datenbank installiert ist.
(datenbank kann nur dein provider installieren)
ansonsten kannste nur ein forum auf cgi basis
nehmen, kein php

oder geh am besten gleich zu http://www.rockwall.de/index.php?site=hosting
sollte für dich problemlos reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ich werds versuchen! sobalds neuigkeiten gibt melde ich mich!
 
Zurück
Oben