HD2600XT 512Mb?

Herr Wurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo,

also ich habe folgendes Problem und wäre dankbar, wenn mir jemand Klarheit verschaffen könnte.

Ich habe vor, mir einen neuen PC anzuschaffen.
Mir stehen da leider nicht mehr als ca. 500€ zur verfügung.
Da ich aber auch gerne die neuesten Spiele spielen können möchte, sollte der PC
schon ein bisschen was drauf haben.
Also da ich mich nicht ganz so gut mit PC Hardware auskenne, möchte ich euch einmal fragen,
was ich an dem System ändern/verbessern könnte:

Gehäuse: Compucase Design Microtower 300 Watt
Netzteil: Gehäuseabhängig, siehe Gehäusebeschreibung
Mainboard (775): ASUS P5GC-MX (Chipsatz: Intel® 945GC)
Prozessor (775): Intel Core 2 Duo Prozessor E4500 2x 2.2Ghz
CPU Kühler: Intel zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 PC667
Grafikkarte PCI-E: * 512 MB ATI Radeon HD2600XT PCI-E


Mir geht es jetzt hier eigentlich hauptsächlich um die Grafikkarte.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Grafikkarte (HD2600XT 512Mb) mindestens ein Netzteil mit 350 Watt benötigt (ich kenne mich damit wie gesagt nicht so gut aus).
Ist das irgendwie begründet oder reichen die 300 Watt?
Sollte ich sonst noch was am System ändern, um's der Grafikkarte so "bequem" wie möglich zu machen?
Oder sollte ich lieber auf eine ganz andere Grafikkarte zurückgreifen?
Vielleicht auch noch mal das ganze System überarbeiten?

Desweiteren habe ich mich auch über die 512 Mb bei der Grafikkarte gewundert, da die HD2600XT ja eigentlich nur 256 Mb hat.
Ist das vielleicht ne neuere Version oder stimmt da was nicht?
Die kostet in dem Online-Shop auch nur ca. 100€, was ja für ne 512Mb Grafikkarte nicht viel ist, oder?
Ich habe zumindest keine Informationen nach langer Suche finden können.


Ich hoffe mir kann hier jemand helfen


Mit freundlichen Grüßen


Herr Wurst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du scheinst ja wirklich nicht allzu gut informiert zu sein (ohne dich jetzt angreifen zu wollen:)).

daher habe ich dir mal zwei vorschläge gemacht und als bilder im anhang gespeichert, geschaut hab ich jetzt bei www.hardwareversand.de (hab mit dem händler bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht) und ändern würde ich folgendes:

1. ein gehäuse mit netzteil inkl. ist meist ziemlicher mist (da billignetzteil) deswegen ist in meinen vorschlägen ein einigermaßen anständiges gehäuse (kannst natürlich auch ein anderes nehmen, welches dir besser gefällt) und ein auf jeden fall anständiges netzteil. 300 watt solten zwar auch reichen, bei dem system, aber für die paar euro mehr, kann man auch gleich ein 400watt netzteil nehmen, das dann auch eine neue grafikkarte aushalten würde und ganz wichtig ist, es ist ein markennetzteil (produkte namens xilence und was weiß ich wie sie alle heißen haben schon oft ein system im wahrsten sinne des wortes kaputt gemacht)

2. das mainboard ist ganz schlecht gewählt. der chipsatz ist so ziemlich der älteste der für diesen sockel noch erhältlich ist. daher habe ich dir zumindest beim intel-system ein aktuelles board reingepackt, das auch noch die penryn aufnehmen kann (das werden díe letzten cpus für den sockel 775 sein, also kannst du diesen auch bis zum schluss noch ausnutzen) und vor allem auch den fsb von 1333 schafft, bei amd muss ich zugeben, dass ich mich momentan nicht so auskenne, aber ich denke, dass da das board auch schon ordentlich ist.

3. die cpu ist schon ok, vor allem lassen sich aus der noch einiges an mhz rausholen, wobei auch die 2,2 ghz momentan völlig ausreichen werden. beim amd system bin ich mir nicht so sicher, aber der x2 4800+ sollte etwa genauso gut sein.

4. bei den preisen ganz klar min 2gb ram (wann gabs schon mal einen gb für 20€?) und wenn dann kannst du auch gleich den 800er nehmen, was im falle des übertaktens dann auch vorteile hätte ansonsten kostet er ja auch net mehr als der 667er. beim amd bringt schnellerer speicher eh immer was, da die speicherkontrolle beim prozessor und nicht wie bei intel noch am mainboard liegt.

5. die hd2600xt gibt es sehr wohl auch mit 512 mb, aber bringen tut das rein gar nichts, weil der speicher bei einer so langsamen karte nie voll ausgenutzt wird. das ist nur marketing und soll diese eher mittelmäßige karte besser aussehen lassen. eine x1950gt sollte trotz fehlender dx10 unterstützung noch einiges besser sein (dx10 lässt sich mit der 2600 eh nicht nutzen, da sie zu langsam ist). noch besser wäre natürlich die x1950pro, allerdings gabs die bei dem händler jetzt leider nur für 130€, was schon etwas zu teuer wäre. woanders solltest du die schon für 100€ bekommen. zb hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081501/preis_POWERCOLOR+X1950Pro+AC+R57C-TD3B
das modell ist auch noch leicht übertaktet. eine hd2600xt hat gegen diese karte recht wenig auszusetzen schau dir dazu mal die tests hier auf cb zur 2xxx reihe an.

das ist das aktuellste performancerating unter anderem mit diversen varianten der hd2600 (die x2 hat zwei gpus, zählt also nicht ;)) und der x1950pro
https://www.computerbase.de/2007-09...hd-2600-xt-x2/22/#abschnitt_performancerating


also wie gesagt ist das einzige, was bei den zusammenstellungen stört die immer noch nicht ganz optimale grafikkarte, weshalb ich empfehlen würde, dass du diese systeme mal noch bei anderen händlern zusammenstellst, die die pro zu einem ordentlichen preis anbieten. bzw einfach die graka wo anders kaufen als den rest. dann hättest du auf jeden fall für die 500€ so ziemlich das maximum rausgeholt.

Edit: seh gerad, dass ich beim amd system noch system zusammenbau gewählt habe. also da kannst du noch 10€ abrechnen
 

Anhänge

  • sys1.JPG
    sys1.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 123
  • sys2.JPG
    sys2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich bin dir auch dankbar für die von dir zusammengestellten
Systemevorschläge.
Ich überlege jetzt, ob ich mir die x1950pro dazu holen soll (die paar Euro machens ja letzlich auch nicht sonderlich teurer).
Also kann die Grafikkarte ohne Probleme an die 150€ kosten (die kauf ich dann gegebenenfalls auch woanders).
Ich möchte ja schon ne gute Spieleleistung erzielen können, also dann lieber direkt was richtiges kaufen.
Aber jetzt habe ich gesehen, dass es dort für vergleichbare Preise auch 512 Mb Grafikkarten gibt.
Sind die denn nicht besser als ne 256Mb Grafikkarte?
Also ich hab jetzt mal das System so zusammengestellt wie du es mir empfohlen hast, habe aber ein paar Dinge weggelassen, die ich eigentlich nicht brauche, wie ne 250 GB Festplatte und einen DVD-Brenner (habe ich ja schon und ist auch noch relativ neu).
Ich komme dann mit Zusammenbau auf 450€.
Also ich hätte dann immer noch ein bisschen übrig für ne bessere Grafikkarte, oder sollte ich das lieber in was anderes investieren (z.B. Prozessor)?
 

Anhänge

  • System1.JPG
    System1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Herr Wurst schrieb:
Mir stehen da leider nicht mehr als ca. 500€ zur verfügung.
Da ich aber auch gerne die neuesten Spiele spielen können möchte, sollte der PC
schon ein bisschen was drauf haben.

Nur damit du nicht enttäuscht bist: Das wird wohl kaum möglich sein... Naja, Spielen kannst du damit schon, auch die neuesten Spiele, aber wirklich "was drauf haben" wird der PC wohl eher nicht, vor allem bei der Graka wirst du was ändern müssen.

Noch ein paar Ergänzungen zu meinem Vorredner:

Mit dem NT hat cuthbert wohl recht. Besser einzeln kaufen. Außerdem sagt die (Gesamt-) Leistung (Watt) eher wenig aus, ein bisschen mehr lässt sich schon durch die Leistung über die 12 Volt Schiene sagen, aber am meisten wohl sicher durch den Preis... Ein gutes 300 Watt NT kann "besser" sein als ein schlechtes 450er.

Mainboard: Empfehlung: Gigabyte P35-DS3 (spreche aus Erfahrung): gut für OC, schafft FSB 333, auch mit den neuen Penryns kompatibel (angeblich).

CPU: E4500 ist okay, habe ich selber. Falls du sparen willst (auf eine 8800 GT) und dich für OC interessierst, dann nimm einen E2180 + einen guten Kühler (z. Bsp.: Xigmatek HDT-S1283) und jag ihn auf 3 GHz.

Graka: HD2600XT: Performance ist naja... sc****e. Entweder eine X1950Pro, HD2900GT (~150 €) oder gleich eine 8800 GT (>200 €).
 
Dass ich mir da keinen PC der Extraklasse kaufe weis ich doch.
Also ich werde mir nun folgendes System bestellen:

Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ


Aso wäre das System dann auch vollständig oder bräuchte ich noch bestimmte Hardwarekomponenten (Soundkarte ist onboard so wie ich es verstanden habe?).
Die "Graka" werde ich mir dann wohl seperat kaufen.
Da du mir die 8800GT so ans Herz legst, werde ich mich eventuell auch für diese entscheiden.
Die 50€ mehr machen's dann auch nicht wirkilch.
Wäre dann bei ca. 550-600€ (mit 'ner 200€ Graka).
Allerdings gibt es da ja auch verschiedene Modelle, wobei ich natürlich
leider wieder nicht weis, welche da die bessere Wahl ist (320Mb oder 512?)

http://www.schottenland.de/preise.php3?searchstring=8800GT&srt=preis&searchrange=all

Muss ich beim Einbau der Karte auf irgendwas bestimmtes achten?



Und nochmals ein großes Dank an euch, dass ihr euch damit beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 8800GTS mit 320MB würde ich nicht mehr kaufen. Dann wären 20€ Mehrkosten wirklich angebracht, um z.B. so etwas zu holen:
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html
Wenn du günstig fahren willst wäre die 2900Pro (rund 150€) eine gute Alternative. Übrigens, am 15.11 erscheinen neue ATI-Modelle (HD3850/3870). Die sollen etwas günstiger aber auch etwas langsamer als die 8800GT sein.
 
Sound ist beim GA-P35-DS3 onboard (ist eigentlich bei allen Boars so). Soundqualität ist annehmbar.

Die 8800 GT gibt es nur mit 512 MB (bis jetzt). Die 320-MB Modelle die da bei Schottenland gelistet werden sind 8800 GTS, die darst du nicht kaufen (gleich teuer, aber um einiges langsamer, das liegt aber kaum an den 320 MB).
Ich nehme immer die vom billigsten Hersteller. Beim Einbau gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten. Du solltest eventuelle PCI-/PCIE-Karten möglichst in Slots einbauen, die weit weg von der Graka sind, damit die Kühlung gut funktionieren kann. Wichtig: Graka per 6-poligem Stecker mit dem Netzteil verbinden, sonst geht wahrscheinlich nichts.
 
Also wird dann jetzt folgendes geordert:

Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

XFX GeForce 8800GT 600M, 512MB DDR3, PCI-Express

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Kostet alles zusammen jetzt ca. 600€ (fast 250€ Grafikkarte!).
Bin ich damit jetzt zukunftsgerüstet oder gibts noch was zu mäkeln? ;)


MfG

Herr W.
 
ja, das sieht sehr gut aus... mit der 8800gt kannst du momentan nichts falsch machen. ist zwar nicht wirklich billig aber dafür fast so gut wie die aktuellen 400€ karten.

an die 2900gt hab ich noch gar nicht gedacht. für 150€ wäre die natürlich auch ne gute p/l alternative gewesen (aber die nvidia ist wie gesagt wesentlich besser).

frag mich nur warum du jetzt doch noch ne festplatte nimmst, weil du ja erst meintest, du hättest schon eine.

ansonsten kannst du den pc durchaus so kaufen, sieht sehr vernünftig aus ;).
 
Ich habe mich da wohl nicht so klar ausgedrückt.
Das war eigentlich nur auf den DVD-Brenner bezogen.
Bei der Festplatte meinte ich nur, dass ich eigentlich keine 250GB benötige.
Mit meiner jetzigen 20GB Festplatte werde ich aber wohl nicht weit kommen ;).
Freut mich aber, dass dir die PC Zusammenstellung gefällt.
Ist wohl auf jeden Fall besser als mein PIII 800Mhz.
Wie auch immer.
Ich danke dir und den anderen Leuten hier im Forum die mir geholfen haben.
Vielleicht bis demnächst.
 
Zurück
Oben