Sehr interessanten Test gefunden von c't

Also wenn ihr euch die ganzen Laufwerke anguckt, sind paar dabei, die hier empfohlen werden und ich sehr verzweifelt bin wenn man sowas sieht !!!

also ich habe diesen satz jetzt 4x gelesen und verstehe aber immer noch nicht was du uns sagen willst.... ich vermute mal du willst wissen welches dieser laufwerke zu empfehlen ist...

ich bin bisher immer gut mit pioneer gefahren.
 
Ohh sorry bisschen falsch ausgedrückt ... Hehe

Ich meinte, dass wenn ihr euch die Ergebnisse der einzelnen Brenner anguckt und hier im Forum guckt welche Brenner empfohlen werden werdet ihr erstaunt sein !!!

Zum Beispiel :

LiteOn LH-20A1S

Zitat:
"- Brennqualität DVD-R sehr schlecht
- Brennqualität DVD+R DL sehr schlecht
- Brennqualität DVD+RW zufriedenstellend
- Brennqualität CD-R sehr schlecht
- Lesen CD gut
- Lesen DVD sehr gut

Und der LiteOn wird hier oft empfohlen !!!
 
ich finde, dass dieser hier LG GSA-H62N sehr oft empfohlen wird und nicht der LiteOn...
alternative zum LG, auch Asus und Samsung Brenner
 
lol, kenne noch keinen der mir ein LiteOn empfehlen würde und hab hier im forum auch nirgens gesehen das ein LiteOn als empfehlung ausgesprochen wird!

Wobei es ist immer unterschiedlich...

einige sagen top die anderen flop.

ich habe selbst 2x Samsung gekauft dabei habe ich weniger auf die qualität geahtet als auf die anschluße! die sind nehmlich SATA und das war für mich das auschlaggebenste...
 
^^ die jungs von der c't hatten wohl einen schlechten tag :freak:
mir scheint als pb nach diesem test kein brenner gut ist, sondern bestenfalls im bereich zwischen 3-5 anszusiedeln wären. man hat scheinbar kaum eine wahl bei all dem schrott.

aber für den hausgebrauch sollten alle irgendwie ausreichend sein, auch die hier oft empholenen laufwerke (außer liteon :) )

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polish-Marcell: dieser CHIP-Test behauptet das gegenteil von testeo...
ich persönlich würde mir den LiteOn auch nicht kaufen, habe einen Samsung
 
Hm also ich habe nen Brenner von Phillips und wenn so ein Test gezeigt hätte, DVD-R sehr schlecht kann ich damit nichts anfangen. Denn alle DVDs die ich brenne funktionieren einwandfrei. Brenen eh nur mit 4x und Verbatim Rohlinge. Auch wie man Lesen bei einigen Brennern als schlecht bezecihnen kann kapiere ich nicht. Meinen die damit die Fehlerkorrektur oder einfach nur die Geschwindigkeit?

Aber das DVD Rohlinge und Brenner alle scheisse sind ahbe ich schon zu oft gelesen.
Nur schade das ich sehr wenig Probleme damit habe... :freak:
Es scheint aber nach solchen tests keien guten Rohlinge zu geben und ebenfallls keine Brenner. So ganz schlau werde ich daraus aber nicht, da sich niemand der User darüber beschwert
 
hmm durchaus als schwachsinnig zu bezeichnen, diese diskussion :D

Der Brenner ist eigendlich egal, per firmware update kann so einiges ausgebügelt werden. Hauptsache der Brenner baut keinen mist und Nero oder welches prog auch immer spuckt hinterher nen erfolg aus. als leselaufwerke hab ich z.Zt. nen Toshiba SD1602-M und ein Plextor PX-130A im einsatz, die dinger fressen cd's da könnte so manchem schlecht werden :/

Entscheidend sind die Geschwindigkeit, Rohlingkompatibilität (kann per FW-Update nachgebessert werden) und der Preis für den Heimgebrauch. der c't test richtet sich eher an Informatiker, die langlebige brennergebnisse für datenbackups brauchen...
 
Bohemund schrieb:
ich finde, dass dieser hier LG GSA-H62N sehr oft empfohlen wird und nicht der LiteOn...
alternative zum LG, auch Asus und Samsung Brenner

Ich finde, dass wenn man sich Laufwerke (Festplatten sind damit ausgeschlossen) kaufen möchte, auf jeden Fall zu LG greifen sollte. Bestätigt wird dies, wenn man nochmals auf DVD-Brenner auf der Webseite, die du uns angegeben hast klickt. Da sieht man haufenweise LG-Brenner mit der Bestnote von 1,0.

Egal ob H62N, H30N, H55N (ich sehe da irgendwie keine Unterschiede), sie gehören alle zu den qualitätiv besten Laufwerken und den besserenP/L-Verhältnis-Produkten (verglichen mit Samsung/Plexstor)

Achja, wenn wir schon beim Thema sind, kann man mir die Unterschiede von H62N, H30N,
H55N & Co. erklären?
 
Viele neuere Brenner haben Probleme beim beschreiben von CDRs.
Nicht das sie sie toasten würden aber die quali ist halt schlechter als
bei einem "alten" Brenner wie z.B. dem LG GSA-4120B oder dem GSA-4040.
Merkt man bei AudioCDs. Ist aber auch kein Wunder wo doch der
Preis mittlerweile dermaßen im Keller ist das es sich für die Hersteller ein-
fach nicht lohnt über die "funzt/funzt nicht" Schwelle weit hinaus zu gehen.
DVD-Brenner sind halt mittlerweile Billigartikel. Das da die Qualität drunter
leider ist logisch.
Besonders arg sind übrigens auch LG-DVD-Brenner nach der H10/H12-Serie.
 
Wenn manche meinen, die Diskussion wäre überflüssig, ich wollte einfach euch diesen Test zeigen und manche interessiert ja anscheint doch und wie c't testet und ob es nur für professionelle Informatiker gedaht war, konnte ich ehrlich gesagt nicht wissen aber danke für die Antworten !!!!
 
der test ist ne lachnummer und spiegelt nicht im geringsten das wahre kräfteverhälttnis wieder, der test bewegt sich auf chip niveau.

und wo wir bei LG sind: der H30 und der H55 gehören ganz sicher nicht zu den top brennern, sie gehören zu den brennern mit panasonic chipsatz die ja seit dem grandiosen 4166 und H20 sehr bekannt sind.

außerdem: wer fw support will muß sowieso was anderes als LG kaufen, ne neuere fw gibts da praktisch nur mit dem nächsten neuen brenner.

im übrigen sind liteon brenner weit besser als ihr ruf, qualischwankungen haben heute fast alle, laute vibrierende LGs und samsungs gibts ja auch viele.
deswegen ist ja auch pioneer die nr1, da gibts kaum beschwerden drüber zu finden.:evillol:
 
ich kenne mehrere leute bei denen ein LG brenner ca nach einem jahr defekt war.
ich selber habe ein benq mit dem ich zufrieden bin.
 
Also die Tests von chip sind schon lange nicht mehr objektiv, vor allem Kamaras. Aber ich habe schon oft von Computerverkäufergehört das die Fertigungsquali von Brennern stark nachgelassen hat und die sehr schnell kaputt gehne, mit der Brennqualität bin ich mit den LGs definitiv zufrieden.
 
Shadow200 schrieb:
der test ist ne lachnummer und spiegelt nicht im geringsten das wahre kräfteverhälttnis wieder, der test bewegt sich auf chip niveau.
...

Könntest Du das mal anhand von Fakten belegen?
Immerhin ist c't weit und breit eine der wenigen Stellen, die bei Tests die gebrannten CDs und DVDs in ein Labor schickt und sich nicht auf wenig aussagekräftige, weil mit ungeeichtem Dilettanten-Equipment (CD-DVD - Speed, K-Probe) ermittelte "Messwerte" beruft.

Der ASUS - Brenner kam bei der c't noch am besten weg und konnte als einziger Brenner alle Rohlingstypen wenigstens irgendwie brennen. In der Tat sind die Brennergebnisse auf DVD+RW auch bei meinem DRW-1814BLT nicht gerade ein Highlight. Auf praktisch allen derzeit erhältlichen Brennern sollte man derzeit im Interesse der Qualität speziell beim Brennen auf die Maximalgeschwindigkeiten 18 und 20x verzichten.
Auch scheint mir der Platz in der Firmware irgendwie begrenzt, d.h. vor ca. anderthalb Jahren gängige Rohlingstypen scheinen aus der Firmware herausgefallen zu sein und werden nur noch mit "Notprogramm" gebrannt, bei dem gegen Ende des Brennens die Geschwindigkeit plötzlich wieder deutlich zurückgenommen wird. Aber die Konkurrenz macht das nicht besser und verwendet spätestens nach Erscheinen der Nachfolge-Modelle nur noch wenig Energie auf die Pflege der Firmware.

Die unkommentierte Wiedergabe eines Mikro-Zitates von Testeo aus einem mehrseitigen Artikel in c't 11/07 halte ich aber ebenfalls für grenzwertig. Und - mit Verlaub - die Forensuche nach "c't AND 1814BLT" o.ä. bringt Treffer.
 
wundert mich nicht, was will man auch von solchen brennern erwarten? man kann cds/dvds brennen die 2,3 jahre halten und das wars dann. Für die meisten reicht das wohl und deswegen kann so ein schrott auch günstig angeboten werden. NEC, LiteOn, LG und leider auch plextor... die nehmen sich alle nicht mehr viel.

ich bin nur froh das ich immer noch meinen PX716A habe, gegen den ist nahezu jeder andere brenner nur spielzeug. nur leider gibt es solche qualitätsbrenner scheinbar nicht mehr, ist ja mittlerweile schon schwer einen zu bekommen der über 80€ kostet...

btw sind diese ganzen 18/20x geschichten eh nur hype, niemand der lange was von seinen dvds haben will brennt schneller als 8x. Dazu noch gute markenrohlinge wie z.b. verbatim und schon hat man länger was von seinen discs ;)
 
Zurück
Oben