[Mini-Review] Zotac 8800 GT

athlonforever

Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
2.553
Hallo,

ich möchte euch mal kurz meine ersten Erfahrungen meiner neu erworbenen Zotac 8800 GT mitteilen. Es handelt sich nicht um die AMP! Edition.

1. Erste Eindrücke
Bestellt am 2.11.2007 bei E-Bug per Nachnahme. Dort wird einem Garantiert, dass die Grafikkarte am nächsten Werktag geliefert wird. Heute am 3.11.2007 hab ich die Karte erhalten. Die Verpackung ist eher schlicht gehalten.


2. Austattung

Die Ausstattung ist ziehmlich mager. Kurzes Handbuch, Treiber CD, 1xDVI-> VGA Adapter, Stromkabeladapter und ein TV-Out Kabel.

Die Karte hat einen Chiptakt von 660Mhz, Referenzvorgabe von Nvidia ist 600Mhz. Speichertakt ist bei 900Mhz. Der Shadertakt wurde ebenfalls erhöht von 1500Mhz auf 1600Mhz.

3. Das Layout
Refernezdesgin von Nvidia. Auf dem Kühler befindet sich ein Zotac Aufkleber, das ist das einzige was die Karte von anderen Unterscheited im Aussehen.

Karte ist sehr leise im Idle. Nur beim Anmachen des Computers, dreht die Karte für 2-3 Sekunden voll auf. Was aber nicht weiter stört. Unter Last kaum hörbar, mein Boxed Lüfter für die CPU ist lauter.

4. Leistung
Treiber ist 169.04 Beta @ Vista Ultimate X64

3D Mark 2006 : 10406 Punkt @ Default

Stranglehold läuft auf High @ 1680*1050 Flüssig. Timshift hatte ich auch mal angetestet, lauf auch alles auf High Flüssig auch mit AA und AF, ebenfalls auf 1680*1050.

Temps hab ich nicht drauf geachtet, habe aber grad mal Rivatuner installiert. Im Ilde 60Grad. Lüfter nicht wahrnehmbar.

Ich geb hier ne klare Kaufempehlung. Wer aber noch warten kann, sollte warten bis ATI ihre neuen Karten vorgestellt hat. Vllt sind die ja besser ^^
 

Anhänge

  • IMG_0001_600x600_100KB.jpg
    IMG_0001_600x600_100KB.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_0002_600x600_100KB.jpg
    IMG_0002_600x600_100KB.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0003_600x600_100KB.jpg
    IMG_0003_600x600_100KB.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_0004_600x600_100KB.jpg
    IMG_0004_600x600_100KB.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_0012_600x600_100KB.jpg
    IMG_0012_600x600_100KB.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.126
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön beschrieben, macht einen Guten Eindruck die Grafikkarte.

Was haste bezahlt?
 
Also ich hab seit Freitag auch meine 88GT von Leadtek.
Hab 259€ dafür geblecht.

Muss sagen bin eher entäuscht.
zwar laufen spiele wie cod4 oder nfsprostreet superflüssig und 3dmark06-score hab ich auch 10700
aber:

dieses crysis ist dann doch zu viel für die Karte.
In 1280x1024 alles High 2xAA läufts mit 15-25 frames.

Macht echt kein spaß.
Da gibt man ne menge kohle aus und dann muss man crysis ohne AA spielen :kotz:

EDIT:
Und außerdem fing heute der lüfter zu quitschen und zu kratzen an beim hochfahren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mir mal, mit was ich benchen soll.

Dachte so an 3dmark06 und die crysis demo
 
ja das ist doch schonmal was, am besten die GPU Demo in High (1280 und 1680er Auflösung)
Machst du auch nen OC Test ?! :king:
 
3D Mark 05 (standard), 3D MARK 06 (mit AA+AF), Aquamark 2003 (standard),

Wenn du schon dabei bist, wären paar Spiele nicht verkehrt^^
Source Engine, Crysis, UT3, Cod4, Bioshock, ...
 
Freiwillige gehen vor, fühlen sich als avantgarde und werden von hinten ausgelacht, so war es immer und wird es immer bleiben, nur ich werd immer lachen :)
 
btw: Crysis läuft auch auf nen QuadCore mit Ultra Karte nicht rund. Das is ne "Pre-Release Demo". Da würde ich lieber andere Spiele testen.

UT3, CoD4, Bioshock, World in Conflict, Anno1701, ....


Ansonsten bin ich eher skeptisch bei der GT, denn in hohen Auflösungen (mehr als 1280x1024) und aktiviertem AA+AF bricht die Karte imo bei aktuellen Titeln noch ein. Liegt da wohl an den 256bit und "nur" 512MB Speicher im Vergleich zur GTS.

Die GT ist ne geile Karte für den Preis, aber halt auch nur für Spieler gedacht, welche nicht immer in Veray High Details spielen wollen. (Ist meine Meinung)
 
doch, die Karte ist sehr zu empfehlen. In der Rohleistung ist diese Karte fast soschnell wie ne GTX und wird aber nicht so heiß unter Last. Ich wollte damit nur den Hype über diese Karte ein wenig bremsen, da die Karte halt nicht für "Very HighEnd" EInstellungen mit 16xAA und 16xAF ausreichen wird. Da fehlen halt die angesprochenen Werte zur GTS oder GTX. Für Spieler, die Sportspiele oder Strategiespiele oder Spiele auf 1024x768 Auflösungen zocken ist die Karte das geld auf jeden Fall wert.

Bei deiner 1900er Karte wirst du definitiv nen Leistungszuwachs merken, wobei dein restliches System auch wichtig wäre, sonst bremst dein CPU vllt. die Karte aus.
 
@icebär:zum system: Das Passt sicherlich gut zusammen.

Also ich persönlich kann dir Zotac und XFX empfehlen, wenn du Wert auf gute OC-Resultate legst. XFX zB übertaktet die Karten bereits direkt im BIOS und bietet diese so an. Bei Zotac habe ich selber mit meiner GTS auch sehr gute Werte erreicht und die Karte wird maximal 66° unter Last warm.

Legst du Wert auf viel Software und Beilagen dann nimm ASUS, GigyByte oder MSI. Diese kosten aber dann natürlich auch mehr.
 
Ich weiß garnicht von wo oder wem ihr das Gerücht habt, die GT würde unter hohen Einstellungen einbrechen. Bei sogut wie allen Benchmarks auch unter hohen Auflösungen und mit AA / AF ist sie schneller als die jetztige GTS, und fast so schnell wie die GTX.
Könnt ihr es einfach nicht wahrhaben, dass die GT ca. 20 - 30% schneller als die GTS ist?
 
3d mark 06 Wert eingefügt im startpost.

Hab keinen Key dafür, kann also nur mit den Default Werten testen. Werde gleich mal WiC testen.
 
Also ich hab heute auch meine 8800gt bekommen (Asus) und bin begeistert. Hatte vorher die 7900GTX. Hab bei 3DMark06 11118 Punkte. Vorher 6643.
Ich such im Moment noch Treiber bei denen die Crysis Demo im GPU Bench nicht abstürtzt.

Mit dem 169.04 läufts bei mir nicht lange. Nur bis zur Scene wo der Schwenk aufs Meer kommt und dann ist Ende. Aber bis dahin sind ca 23 fps Durchschnitt bei 1680x1050 auf High...

Also mal abwarten...
 
Kann mal meine Karte posten ... 3dmark06 folgt demnächst

C2D 6750 @ 3.2Ghz, 2GB DDR 800, P35-DS3,
Sparkle 8800GT - Forceware 169.04 Beta


OC
-----------
GPU: 660MHz
Mem: 1900MHz
Shader: 1650MHz

Crysis GPU_Bench
1680x1050 - ALL High - 0xAA - WinXP DX9
Min FPS: 16 jedesmal bei Frame 144
Max FPS: 38 jedesmal bei Frame 995
Avg FPS: 30-32 (10 Durchgänge)

Hatte mit meiner X1900XT vorher bei Medium Settings 22 FPS Avg., also ist schon gewaltig was das Teil leistet =)

Temp: Max 91°C mit Std. Kühler (Lüfter unhörbar, der läuft selbst bei 91°C nur mit 29% XD)

EDIT: mit nem neuen Kühler kann man aus dem Ding bestimmt noch irre viel rausholen und das mit wesentlich geringeren Temps., aber atm gehts ja auch erstma so, denn selbst bei Std. Clocks geht die Karte auf 90°C hoch, also kaum Unterschied zu jetzt.

EDIT2:

Crysis GPU Bench für Leute mit nem kleinere Moni =)

1280x1024 - ALL High - 0xAA - WinXP DX9
Avg FPS: 43
 
dieses crysis ist dann doch zu viel für die Karte.
In 1280x1024 alles High 2xAA läufts mit 15-25 frames.

Macht echt kein spaß.

Es ist nicht Crysis sondern die Demo.
Mal locker.
Und optimierte Treiber für die GT sind wohl auch noch net da.

_____

Und Crysis Demo als Bench zu nutzen :lol: .. Ich weiß nicht.^^
 
Zurück
Oben