Festplatten kopieren?

bacardiman07

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
30
Ich habe eine neue festplatte und möchte alles von meine alte festplatte drauf machen (Windows, alle Programme und so weiter).Will aber nicht neue installieren. Kann man Windows und die ganze Programme einfach rüber ziehen oder brauche ich ein Programm was image erstellen kann und wenn ja was für ein kann man am besten nehmen?
 
Diese Frage wurde in den Letzten Wochen sicher schon zehn mal in diesem Board beantwortet. :D

Aber da sich die Suchfunktion noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat noch ein mal.

Es gibt das von da das Norton Ghost und das DriveImage. Beide Programme können Ganze Partitionen in ein Image sichern, oder auch kopieren.

Einfach nur die Dateien kopieren funktioniert nicht.

Gruß Gizmo0815.
 
Festplatte k

hier ein Tipp für WIN98SE ob das auch bei anderen versionen geht weiß ich nicht.

Windows98SE komplett auf eine neue Festplatte kopieren


--------------------------------------------------------------------------------

Da hat man sich eine neue Festplatte gekauft, weil die alte HDD z.B. nicht mehr das ist was sie früher einmal war oder der Speicherplatz wird einfach zu knapp mit den vielen Anwendungen.

Um nun das bestehende Windows98SE auf die neue Festplatte zu bekommen ohne neu installieren zu müssen geht man wie folgt vor:

1. Man baut zuerst die neue Festplatte ein und jumpert sie als Slave, da die erste HDD immer als Master gejumpert werden sollte, besonders bei zwei eingebauten Festplatten.

2. Als Nächstes startet man den Rechner mit einer Win98-Startdiskette und richtet die neue Festplatte mittels FDISK ein. Wichtig ist, dass die erste Partition als primäre DOS-Partition vorhanden sein muss (eine erweiterte Partition sollte auch vorhanden sein, muss nicht), da Windows98SE sonst nicht starten kann. Da Windows98SE nur eine primäre DOS-Partition C:\ akzeptiert, wird die neue Partition automatisch das D:\ sein. Beim Festplattenwechsel wird dann aus D:\ das C:\.

Auch hier sollte Anschliessend die eingerichtete Partition(en) formatiert werden.

3. Jetzt startet man den Rechner ohne Win98-Startdiskette und öffnet die MS-DOS-Eingabeaufforderung über Start, Programme, Zubehör.
In der DOS-Box gibt man nun den Befehl

xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h c:\*.* d:\ ein.

Somit werden nun alle Dateien, Ordner, Unterordner (auch in ihrer Struktur) und Systemdateien, ob versteckt oder schreibgeschützt, ins D: kopiert.

Erklärung

/k Die Dateieigenschaften (Attribute) werden mitkopiert.

/r Vorhandene schreibgeschützte Dateien werden überschrieben.

/e Es werden leere Ordner mitkopiert.

/i Die Sicherung wird in einen Ordner kopiert und erstellt, auch wenn dieser noch nicht vorhanden ist, sollte der Parameter xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h c:\*.* d:\win98back lauten. Der Ordner win98back wird am Zielort erstellt.

/s Leere und volle Ordner werden mitkopiert und ihre Struktur wird beibehalten.

/c Sollte Fehler während des Kopiervorgangs auftreten, wird der Kopiervorgang nicht unterbrochen.

/h Versteckte Dateien (z.B. Systemdateien) werden mitkopiert.


Hinweis: Sollte Windows98SE bezüglich der Win386.swp (die Auslagerungsdatei von Windows98SE) eine Fehlermeldung anzeigen, dann kann man dies ohne weiteres ignorieren, da sie nach einem Neustart wieder neu angelegt wird.


4. Nach dieser Kopieraktion ändert man nun die Festplatte in ihre Position. Die neu eingebaute HDD wird nun als Master und die alte HDD als Slave gejumpert. Des Weiteren muss der Rechner wieder mit der Win98-Startdiskette gestartet werden, dann "Ohne CD-ROM-Unterstützung starten" wählen und bei der Eingabeaufforderung A:>\ gibt man fdisk /mbr ein und drückt [Enter]. Damit wird ein neuer Bootsektor (also "Master Boot Record") auf die neue Festplatte geschrieben.

Zum Schluss nimmt man nun die Diskette wieder aus dem Laufwerk und startet den Rechner neu. Nun sollte Windows98SE von der neuen Festplatte starten. Möglicherweise müssen diverse Programme nachinstalliert werden.

Hinweis:
Sollte der Fall eintreten, dass Windows98SE nicht oder nicht richtig von der neuen Festplatte startet will, dann startet man den Rechner wie bei Punkt 4. Beschrieben. Nur gibt man bei der Eingabeaufforderung A:>\sys c: ein und bestätigt mit [Enter]. Somit werden die Start- und Systemdateien von Windows98SE von der Diskette ins Rootverzeichnis C: kopiert.

Gruß
Roger
 
Die Sache hat nur einen fetten Harken.

Bei dieser Kopieraktion gehen alle langen Dateinamen verloren!

Und es ist gut möglich das danach einige Anwendungen nicht mehr funktioneiren, die Datein benutzen welche auf einem bestimmten Platz liegen müssen. Das sind die Dateien die auch bei einer Defragmentierung nicht verschoben werden.

Gruß Gizmo0815.
 
Die Kopieraktion kann man unter Windows machen, dann bleiben die langen Dateinamen, xcopy32 kann das!! ;)
 
Aber wozu das ganze? Über Norton Ghost sind es nur wenige Mausklicks, und noch einfacher und schneller geht es einfach nicht!
Einfach die zweite platte als slave jumpern (und auch als slave anschließen), per ghost "Advanced"-Funktion das kopieren von Partion auf Partition auswählen, den Vorgang laufen lassen, und im Anschluß, wenn Ghost fertig ist, die erste (originale) Platte abmachen, die zweite als Master jumpern und auch als MAster anschließen-fertig!

Schon bottet diese Platte genauso wie die alte ;)
Aber Achtung: Es werden auch alle Software-Fehler mitkopiert!
 
Original erstellt von Brock
... Aber Achtung: Es werden auch alle Software-Fehler mitkopiert!
Und genau deshalb nehm ich solche Umbauaktionen immer zu Anlass, gleich mal das System neu zu installieren. Man baut ja seinen Rechner nicht jeden Monat um, oder doch? ;)

Danach hat man dann wenigstens wieder ein schönes sauberes System, da macht das Zumüllen doch gleich wieder doppelt so viel Spaß. :D

Gruß Gizmo0815.
 
Klar! Nur wenn das System noch frisch ist, und man wegen einer neuen Festplatte alles umstrukturieren möchte, dann sollte man sich damit doch so wenig Arbeit wie möglich machen, oder? Zumindest wenn das Resultat eine 1:1 Kopie ist!
 
HI Brock


du darfst eines nicht vergessen norten Ghost kostet Geld man muß es erst mal Kaufen .



Gruß Roger
 
Ich sag dazu lieber nichts! :D :rolleyes:
 
Zurück
Oben