Nur für Besitzer einer 1950 Pro oder XT AGP !

Bereut ihr den Kauf eurer 1950 Pro / XT für AGP ?

  • 1950 Pro jederzeit wieder

    Stimmen: 35 57,4%
  • Nie wieder 1950 pro

    Stimmen: 6 9,8%
  • 1950 XT jederzeit wieder

    Stimmen: 10 16,4%
  • Nie wieder 1950 XT

    Stimmen: 10 16,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
534
Bin mir immer noch sehr unsicher ob ich meine 7800 GS AGP behalten oder sie gegen eine der obigen Karten austauschen soll, insbesondere deshalb weil beide ATI karten extrem anfällig sind. Ein Umstieg auf PCI-E ist für mich momentan keine Option da ich mir in 1-2 Jahren eh nen neuen Rechner hole. Die 7950 GT für AGP ist ein unberechenbares Biest, daher für mich ebenso uninteressant, die 7800GS+ 512 Bliss nicht mehr zu bekommen bzw. nicht stark genug.

Daher hier mal ne ganz einfache Umfrage ohne großartiges dumherrum : Würdet ihr die 1950 pro oder xt für AGP nochmal kaufen oder habt ihr sie bereits umtauschen müssen, wart enttäuscht etc.

Comments sind gern gesehen, insbesondere zur Treibersituation bei ATI und der Kompatibilität von XT und PRO zu neuen Spielen wie denen mit UT3 Engine oder Crysis.

Danke

PS : Wenn möglich bei 1950 PROs HERSTELLER nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf die PowerColor 1950 Pro AGP mit dem vormontierten Arctic Accelero X2 hab ich noch von keinen großen Problemen gehört. (liegt auch eher am Accelero X2, der einfach ein wichtiges Bauteil völlig ungekühlt läßt).
 
bitte oben voten..comments sind trotzdem gern gesehen
 
also ich bin sehr zufrieden mit meiner x1950 pro. sie hat 256 mb und standardtakt von 580 / 702
habe den lüfter gegen einen zalman vf900cu getauscht, da der sereinmäßig sapphirelüfter recht laut ist: einziger vorteil, es ist ein singleslotkühler.
die graka lässt sich gut übertakten.
meine ergebnisse :
648/ 767

3dmark05 punkte :
11550 ca.
trackmania united bench auf high details mit aa und af on :
durchschnittlich 48 fps
 
klingt gut... die sapphire hatte ich eh im auge. wie ist dein rest-system bei den 3dmarks ?
 
Die Sapphire dinger sind gut :]
Greif zu wenn du nicht auf PCI-E Wechseln willst , wohl das beste was meinen einem alten Board noch gönnen kann :)
 
Also ich komme mit den Pendants von Sapphire bestens klar. Von den Lüftern merke ich nur was, wenn ich auf dem Desktop im ATiTool die Lüfterdrehzahl erhöhe - im Spiel wie Company of Heroes gibts den Faktor Spieleakkustik, die den Rechner verstummen lässt ;)
 
Also ich hatte auch eine X1950Pro für AGP von PowerColor und ich würde mir die Karte jederzeit wieder für AGP kaufen. Sie ist schnell und recht kühl dabei geblieben! Ich war mit der Krate sehr zufrieden. Sie hat bei mir weder rumgezickt noch irgendwelche anderen Probleme verursacht! Ich würde wenn ich jetzt noch AGP hätte mir die Karte wiederkaufen allerdings dann mit 512MB ;-)

Edit: Mein System bis vor kurzem: P4 mit 3,4 GHZ, 2GB Corsair XMS 2-2-2-5 auf einen ASUS P4C800-E Deluxe und halt der besagten X1950Pro
 
Zuletzt bearbeitet: (Angabe vom System)
hab die sapphire 1950 mit 256 ram .....
absolut zufrieden damit
bloss ich krieg die sch.....crysis demo nicht zum laufen ....schnaatter
 
Ich würde meine HIS X1950 PRO 512MB (Rev.1) jederzeit wieder kaufen. Läuft auf dem Abit AV8 mit einem AMD X2 4600+ und 1 GB Corsair CMX 3200XLPro recht gut. 3DMark05 = 10283 Pkt; 3DMark06 = 5200 Pkt.
Enttäuschend war, dass der Lüfter der eigentlich guten IceQ Kühllösung nach einem halben Jahr angefangen hat zu klappern. Wurde dann durch einen Accelero S1 ersetzt. Zudem halbierten die Catalyst Verionen 7.8 - 7.10 meine fps, also ist weiterhin Version 7.7 drauf.
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten läuft die Crysis Demo auf mittlerer Detailstufe mit durchschnittlich 25-30 fps. Auch die UT3 Demo flutscht bei hoher Detailstufe noch ganz gut durch :-)
 
Mein System siehe Sig. Bin absolut zufrieden. Das einzige was man nicht machen sollte ist sich ne Pro mit Standardkühler zu kaufen oder die billigte nehmen und nen Accelero draufmachen ;)
 
KorDive schrieb:
Ich würde meine HIS X1950 PRO 512MB (Rev.1) jederzeit wieder kaufen. Läuft auf dem Abit AV8 mit einem AMD X2 4600+ und 1 GB Corsair CMX 3200XLPro recht gut. 3DMark05 = 10283 Pkt; 3DMark06 = 5200 Pkt.
Enttäuschend war, dass der Lüfter der eigentlich guten IceQ Kühllösung nach einem halben Jahr angefangen hat zu klappern. Wurde dann durch einen Accelero S1 ersetzt. Zudem halbierten die Catalyst Verionen 7.8 - 7.10 meine fps, also ist weiterhin Version 7.7 drauf.
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten läuft die Crysis Demo auf mittlerer Detailstufe mit durchschnittlich 25-30 fps. Auch die UT3 Demo flutscht bei hoher Detailstufe noch ganz gut durch :-)

verringern die aktuelleren Catalysts in jedem spiel die leistung oder nur ab und zu ? sind denn die älteren mit aktuellen spielen wie ut3 noch ohne grafikfehler etc. kompatibel? btw : gut zu sehen dass ich mit einem vergleichbaren system und ner 1950pro 2000 punkte mehr im 3dmark 06 hätte als mit ner 7800...vielleicht haste dich aber auch verguckt ;)
 
In den 3D Marks ist die Leistung bei mir in etwa die Hälfte mit den Catalyst 7.8 - 7.10 im Gegensatz zur Version 7.7 und früher. Bei andern games z. B. Half Life 2 ist es auch spürbar weniger, hab aber keine konkreten Werte parat. Steam meckert zwar, dass mit einer alten Version Probleme auftreten können, aber alle games laufen wunderbar ohne irgendwelche Fehler. Der 7.10er sollte ja die AGP Probleme beheben, aber bei mir tut sich da leider nix :confused_alt:
Die 3D Marks stimmen schon und reihen sich auch mit dem System von KabaFit ein, der ja 2 GB DDR2 hat und seinen Prozesser mit etwas mehr ghz betreibt :cool_alt:
 
was fürn netzteil hast du bei der his ? hab ja das gleiche board. würde mich interessieren ob man mit nem NT < 400 W hinkommt.
 
kann die x1950xt agp nur empfehlen.. aus dem original kühler sollte man aber des peltier element ausbauen und gegen ne kupferplatte tauschen.. oder halt nen kompletten lüfterwechsel vollziehen ;)
 
Ich habe ein ein TSP 450 Watt Ultra Silent. Da es schon etwas älter ist und keine PCI-e Stromstecker hat, musste ich einen extra PCI-e Adapter an 2 unterschiedliche 12 volt Stränge hängen. An einem Strang wollte die HIS nicht laufen. Ein Netzteil mit ca 400 Watt dürfte aber auch gut ausreichend sein.
 
Jop kann Dir die 1950Pro mit 512MB von HIS auch nur empfehlen. Ist ne gute Karte und läuft bei mir seit Feb 07 übertacktet ohne Probleme. :)

Bei mir klappert der Lüfter nur bei bestimmter Lüfterdrezahl. Ich übertakte mit ATI Tray Tools und wenn der Lüfter auf Standart (glaube 41%) läuft, klappert dieser eine Zeit lang (bis Graka warm ist) Ich habe den Lüfter seit ich übertakte auf 59% laufen und das klappern habe ich seit diesem Zeitpunkt nie mehr gehört. Die Karte wird unter Last auch nie wärmer als GPU 58°, Umgebungstemp: 50°

Sys. übertaktet:
3D Mark 05: Ca. 10'800
3D Mark 06: Ca. 5'400

Gruss
 
Zurück
Oben