Kabel am DVD-Laufwerk?!

DayGamer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

mein DVD Laufwerk ist kaputt, deshalb hab ich es mal aus meinem Gehäuse rausgeschraubt.

Ich hab ein bisschen Ahnung von PC-Innereien aber anscheinend teilweise ein bisschen zu wenig. :D

Jedenfalls waren an diesem Laufwerk 3 Kabel dran.

Das hat mich ehrlich gesagt gewundert, ich dachte es sollten 2 sein:

Normales Stromkabel
IDE-Anschlusskabel

Aber ganz rechts ist noch ein kleines dünnes Kabel zu finden, dass von meinem Laufwerk zum Mainboard läuft und da auch angeschlossen ist.

Kann mir bitte jemand sagen womit ich es da zu tun habe?
-

Ich werde mir als Ersatz für das kaputte Laufwerk 2 neue kaufen (ein IDE und ein SATA).
Brauche ich da dieses Kabel?

Ok, ich weiß viel Zeug auf einmal^^

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus
 
Das müsste ein Audiokabel sein wenn ich mich nicht täusche. Um bei Audiodateien was zu hören.

Kann aber auch ohne gehn, wenn dein Treiber für die Soundkarte die digitale Audioextrahierung (Digital Audio Extraction) unterstützt.

Einfach mal ausprobieren und wenns nicht geht benutzt du das Kabel.
 
Das leuchtet mir ein, das Kabel endet nämlich direkt beim Audio-Ausgang des Mainboards.

Wenn ich jetzt aber 2 Laufwerke im PC hab, aber nur ein Kabel - was mache ich dann?


Weiß vielleicht jemand wie ich rausbekomme ob mein Mainboard diese Digital Audio Extraction unterstützt? Habe ein AsRock 4 Core Dual VSTA


Danke
 
Ja, das müsste in der Tat das Audiokabel sein.

Du brauchst aber keine zwei Kabel für zwei Laufwerke, normalerweise brauchst du nicht mal eins ;)

Denn benutzt du dein DVD Laufwerk jemals direkt als CD-Player? Ich glaube eher wenige tun sowas.
(Beachte: Wenn du eine CD ins Laufwerk legst und sie dann vom Betriebssystem aus, z.B. mit Winamp, abspielst, dann geht das soweit ich weiss bereits über andere Kanäle.
Die digitale Wiedergabeform müsste zumindest seit Jahren für fast alle Geräte und Software verfügbar sein und ist in Win z.B. über 'Sounds- und Audiogeräte' konfigurierbar.)

Aber da du ja eh ein Kabel hast kannst du es anschliessen.. einfach an dasjenige Laufwerk, welches du eher als CD-Player benutzen möchtest... zwei gleichzeitig würden das ja eh nicht sein, oder? ;)


EDIT: Um nochmal konkret auf deine letzte Frage einzugehen: Vermutlich ist die Digitale Audio Extraction längst aktiviert. Um das zu Überprüfen geh in die EInstellungen von 'Sounds- und Audiogeräte', dort ins Register 'Hardware', dort wählst du das Laufwerk an und gehst unten auf 'Eigenschaften', dort dann wiederum aufs Register 'Eigenschaften' und dann solltest du unten ein Häkchen sehen, wo 'Digitale CD-Wiedergabe...' aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur ein Kabel hast ist dass nich schlimm. Schließ es einfach an ein Laufwerk an.

Nicht dein mb unterstüzt dieses digitale Audioextrahierung sondern bestimmte Laufwerke. Das bedeutet das es bei manchen auch ohne geht.

Einfach ausprobieren wenn alles funktioniert dann brauchst du das Kabel nicht anschließen, wenn nicht dann schließ es an einem deiner Laufwerke an.

MFG
Flo
 
Zurück
Oben