Optimal für x2 3800+?

situationist

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
83
Hallo, da mir in einem anderen Thread leider niemand mein Frage beantwortet hat, nochmal hier :freaky:.

Besitze einen x2 3800+ auf einem asus a8n-e Board mit 2 Gb Ram und wollte mir eine neue Graka zulegen.

Hatte da an eine 8800 GT gedacht, jedoch wollt ich mich nochmal erkundigen ob das überhaupt Sinn macht bzw. mit wieviel Limitierung durch den CPU gerechnet werden muss.

Benutze einen 19" TFT mit 1280x1024 er Auflösung.

Von meinem Gefühl her, würde ich sagen das der CPU eigentlich noch reicht, da ich in Spielen noch keine optimale Nutzung von Dual Cores erlebt habe bzw. ich noch nicht das Gefühl hatte meine CPU würde in die Knie gehen. Die Limitierung kam immer durch die Graka.

Was meint ihr?
 
Ich denke schon das deine CPU da etwas limitieren wird, aber die 8800 GT ist zur Zeit im P/L Verhältnis erste Wahl. Ich würde sie mir dennoch kaufen da es ja vorwiegend auf die Grafikleistung bei Spielen ankommt.
 
Sehe ich genauso. Allerdings würde ich auf die Atis HD38*0er warten, die Mitte des Monats kommen. Die sollen Preislich noch etwas darunter liegen (angeblich 150-200 Euro). Wenn deren Leistung moderat ausfällt, könnte man sich dafür entscheiden.

Aber generell ist die 8800GT kein Fehler, sondern eine gute Wahl.

MfG
Jens
 
Nunja, um die Limitierung durch die ausgleichen zu können, kannst du einfach die AA- und AF-Filter hochdrehen und dabei nur minimale Performanceeinbußen hinnehmen. Der Kauf einer 8800 GT impliziert auch die Weiterverwendung in einem neuen System - als Alternative wäre da natürlich noch die X1950Pro - allerdings würde ich an deiner Stelle die CPU ein bisschen übertakten und die 8800 GT nehmen, wenn du die Karte jetzt haben möchtest, wenn du bereit bist auf die neuen AMD/ATI-Modelle zu warten, dann warte - der Preis der 8800 GT wird wohl kaum steigen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, werde mir bestimmt die GT holen.
Schon alleine wegen dx10 macht das mehr Sinn, als eine ältere.
 
So hab mir eine Zotac 8800 GT (nicht die AMP!) in einem Laden um die Ecke ergattert.
Die Benchmarks in Crysis stärken meine Befürchtung, das die CPU und der Rest des Systems stark limitieren.

In 1280x1024 | Settings alles auf High:

GPU avg: ~ 18 FPS
CPU avg: ~ 17 FPS

Das ist eigentlich mehr als mies..;) (oder liege ich da falsch?)
 
Du hast genau das falsche Spiel zum Benchen ausgesucht;-) Du kannst hier im Forum lesen was für Frameraten andere Leute haben. Selbst ein C2D um die 3Ghz inkl. 8800GTX ist da auch nicht viel schneller. Wobei in dem Fall der Unterschied zw. 18 oder 24 Frames auch der Unterschied zw. spielbar und nicht spielbar ist (leider).
 
Das Spiel sieht in high bzw. veryhigh wirklich auch verdammt gut aus, bloss blöd das es mit dieser guten Graka und einem Dual Core dann nur ruckelt...:(
Auf Middle ist es gut Spielbar, leider geht dann das verloren was dieses Spiel ausmacht: die Grafik.

Hatte ja erst die Befürchtung das die Graka zu wenig Strom bekommt, da sie sich die Kabel teilen muss. (mit adapter)
 
mach mal den cpu benchmark mit physik auf low ;)
kannste dann sehen wieviel fps raus kommen weil die cpu dann nicht mehr so stark belastet wird also bei mir habe ich dann so 25fps 1024x768 mittel/hoch :D
vorher bei mittel physik min 16fps und auf low so 20fps
weiss das bringt dir vielleicht auch nicht weiter aber daran kannste sehr gut erkennen ob die cpu am limit ist ;)
aber die demo soll ja wohl auch noch nicht dc fähig sein also abwarten

ps:haste schon mal mit oc versucht so 400mhz mehr müsste deine cpu schaffen ;)
habe mir auch erst vor kurzem ne x2 3800+ gekauft müsste heute kommen dann werde ich mal gucken wies bei mir so läuft und berichten ;)
kann aber nicht mit der auflösung testen fängt mein 17" monitor an zu pfeifen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
den x2 3800+ kannst du wunderbar übertakten (siehe meine Sig) und dann passt das mit der 8800 Gt auch ;)
 
Hm übertakten ist für mich Neuland, hab meine alte x850xt mal mit dem Atitool übertaktet, das war aber auch kein Problem.
Für den CPU bräuchte ich ja dann sicher auch einen anderen Lüfter?

Gibts irgendwo eine gute Anleitung den x2 3800 zu übertakten, nicht das mir die ganze Bude noch abraucht...:D
 
kannst auch gucken ob beide kerne belastet werden wenn du den task manager im hintergrund laufen läst während du spielst.
wenn du ihn so lange laufen läst zeichnet er sozusagen alles auf ;)
 
Nochmal kurz eine Frage zum OC, da ich den Takt wenigstens auf die Crysis Mindestanforderung von 2.2 ghz erhöhen will.
Gibt es für den x2 3800 eine Idiotensichere Anleitung ihn ein wenig zu OC (also Werte für vcore,multi,etc.)?

Ich denke das er auf 2,2 selbst mit dem jetzigen Lüfte ohne Probleme läuft, da eher ausserdem noch offen steht.

Sorry wenn das alles banal klingt,aber mit OC hab ich mich noch nie befasst, hatte es bis jetzt nicht als nötig empfunden..;)

grüsse
 
also ich hab meinen X2 3800 (Toledo Core) locker auf 2.4GHz bekommen mit nem Arctic Freezer64 Pro. hab alles über den "fsb" gemacht, den ganzen rest musste ich garnich anrühren.
 
so habe heute meine bekommen
läuft bei 1,4v auf 2,66ghz
den speicher musste ich auf 333mhz stellen läuft also jetzt 433mhz oder so
also im ganzen bin ich doch ziemlich zufrieden :D
 
Zurück
Oben