[Minireview] Samsung LE-40F86BD

S

s1o

Gast
Samsung LE-40F86BD

Bilder:

le-40_46f86bd_side01.jpg
le-40_46f86bd_seite.jpg

le-40_46f86bd_ausschnitt.jpg
le-40_46f86bd.jpg



Datenblatt:


37414652nn3.jpg



Subjektive Meinung:


In einen Wort bzw. Akronym: "omfg!"

Dieser LCD-TV is der hammer! Ich bin schlicht und ergreifend einfach von den Socken.

Vorweg muss ich sagen das ich den TV erst seit 2 Tagen nutze und noch nicht annähernd alle Featueres genutzt und auch noch nicht all zu viel Perepherie angeschlossen habe. Im moment ist der TV am normalen AV-Kabel angeschlossen, sowie der PS2 (Scart) und meinem PC (S-Video auf Scart). Jedoch waren die ersten eindrücke, trotz der relativ schlechten anbindung, einfach nur Überwältigend.
Der Kaufgrund war eigentlich der, das ich mir eine Xbox360 zugelegt habe (ist gerade per Post zu mir unterwegs ^^) und ich dafür gleich noch einen TV wollte um die ganze Pracht der Next-Gen-Konsole genießen zu können. Deshalb hatte ich mich (unter anderem auch hier im Forum) nach neuen LCD-TVs umgesehen und wollte mich schlau machen. Nur leider war das alles andere als ergiebig und weder in Foren noch normalen Pages konnte ich eine fundierte entscheidung fällen, deswegen habe ich mich auf einen Rat hin in den nächsten Expert und Media Markt begeben und mir die Fehrnseher mal RL angeschaut. Und wenn man vor ner Wand voller schöner neuer Technik steht und ein Gerät mit abstand hervorsticht, dann ist das ziemlich beeindruckend. In dem Fall war es der Sasmung LE-40F86BD. Ich hatte zuerst wegen des relativ hohen Preises gezögert, aber als dieser dann zum meinem erschrecken (ja wirklich erschrecken ^^) drastisch gesenkt wurde, Vitamin B sei dank, musste ich einfach zugreifen. Ich habe mir auch die nächst kleineren angesehen, also den LE-40M86BD und den LE-40N867D und ich muss sagen das welten dazwischen liegen. Auch andere hersteller wie Sony und konsorten kommen momentan einfach nicht an Samsung ran. Soviel mal zur begebenheit :)

DVD:
Wie gesagt habe ich die PS2 (die auch als mein DVD Player fungiert) und meinen PC mit einem minderwertigen Scart kabel angeschlossen und mal eine DVD eingelegt. Ich weis ja nicht ob jemand das Gefühl kennt, wenn er vor Freude fast platzen könnte, aber das wars in etwa was in mir vorging ^^, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Das Bild ist scharf, schwarz ist schwarz, absolut lebensecht und ich empfand es als sehr plastisch. Durch die 100Hz und andere Features kommen bewegungen Zustande die man so noch NIE auf einem TV gesehen hat. Jeder der den TV erlebt hat (Freunde/in, Familie) pflichtet mir da nur bei. Ich bin gespannt wie das Bild sein mag, wenn man einen Blu-Ray Player per HDMI Kabel anschließt.

AV:
Hier merkt man leider das, die Technik veraltet ist. Jedoch wird der TV damit gut fertig und stellt es immernoch gut dar, wobei ich sagen muss das ich da schon andere TVs besser mit klar kommen gesehen habe. Jedoch ist das Bild keinenfalls schlecht. Vor allem wenn man aber vorher von einer DVD verwöhnt wurde, fällt einem der unterschied doch unangenehm auf.

PS2:
"Oh man wann kommt die Xbox" war mein erster gedanke nachdem ich Burnout Revenge eingelegt hatt. Hier ist es ähnlich wie beim AV-Problem. Es ist einfach nicht mehr State-of-the-art. Man merkt eben das die PS nicht die leistung bringt die ein 40" 1080p TV bräuchte. Aber alles in allem gut und definitiv nicht schlechter als auf einem CRT. (Ich muss dazu sagen das ich den Gamemode des TV noch nicht genutzt habe).



Pro und Kontra:


Pro:

Technik
+ 40" (sooo groß :D)
+ Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080
+ 100Hz Motion Plus
+ Super Clear Panel
+ Hoher kontrast von 25000:1
+ Wide Color Enhancer und Movie-Plus (Reverse Pulldown)
+ Viele Anschlüße (siehe Datenblatt)
+ Sehr gute Soundqualität

Design:
+ Edles Gehäuse
+ Verdammt Flach
+ Schöne Fernbedienung mit netten Features wie Tastenbeleuchtung
+ Soft-Touch-Powerbutton
(subjektiv einer der schönsten TVs)

Bedienung:
+ Leicht zugängliches und intuitives Menü
+ Kinderleichte Konfiguration
+ Gut zugängige Buchsen


Kontra:

Technik:
- AV Wiedergabe (spielt keine Rolle, da HD die Zukunft ist)
- Boxen etwas lasch

Design:
- Standfuß und Gehäuse sind defeintiv Staubmagneten

- Menü reagiert etwas langsam


Fazit:


Also ich bin froh das ich ein paar € mehr ausgegeben und zum Spitzenmodel in diesem Zoll-Segment gegriffen habe. Bin rundum glücklich und freu mich schon jetzt auf die Xbox 360 und HDMI :)

9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

Ich hab jetz meine Xbox 360 (am mo. bekommen *freu*) und sie und meinen PC per HDMI Kabel angeschlossen und was soll ich euch sagen...
SHICE DAS IST DER HIMMEL ;D

Vor allem der Unterschied vom S-Video/Scart zum DVI/HDMI mit dem der PC angeschlossen war/ist, sind (abgesehen davon, das es beim S-Video nur mit alten Treibern der Nvidia Karte in Farbe am TV ankam und es selbst dann nicht richtig funktionierte was Auflösung und Hz angeht :s) gigantisch. Klares Bild, korrekte Auflösung und Hz-Zahl, es geht einfach nicht besser.

Ebenso mit der Xbox360. Als ich Gears of War das erste mal eingelegt hatte, waren die ersten 3 Minuten des Spiels komplette Stille in meinem Zimmer, bis das Gebrabbel meiner Freunde/in und mir los ging *boah geil*, *gibts ja nit* usw. :)
Ich hoffe ich kann euch annähernd die Impressionen näher bringen die wir erlebt haben.

In einem Satz: Der Beste Kauf 2007 (auch die Xbox, aber hier gehts ja um den TV ;))

Jeder der "NOCH" wert auf normales AV Bild legt, dem rate ich vorher in einem Media Markt o.ä. einen Blick drauf zu werfen. Allen anderen, also Zockern, Blu-Ray und HD-Guckern bekommen von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ... nein es ist sogar Pflicht!

Da ich nun alles getestet habe was für mich relevant war, werte ich die vergebenen Punkte nochmals dezent auf, was sich der TV bei so vielen "wooow"-Momenten auch redlich verdient hat.

9,75 / 10 Punkte

PS: Wenn ich dazu komm, dann postr ich noch ein paar Bilder und sobald ich meine 5.1 anlage habe, werd ich sicherlich auch noch ein paar Zeilen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

Danke für den kleinen Einblick.

Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus vor allem an den Seiten/Ecken?
Auch wären paar live-Bilder interessant, natürlich wenn möglich.

Ansonsten: schön dass du zufrieden bist! :D
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

danke :)

also man sieht ganz dezent an manchen ecken (aber wirklich kaum) unterschiede in der ausleuchtung, aber wie du schon sagtest, lass ich demnächst bilder sprechen ;)
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

Wow ich bin so begeistert,dass ich erstmal auf klo musste :D
Aber dann habe ich festgestellt das es nicht wieder eine neue billig Marke ist sondern dass du es nicht hinbekommen hast Samsung zu schreiben.
Dann möchte ich aber noch etwas dazu sagen, du merkst schon das du dich zum teil wiedersprichst ?

Beispiel :

Pro :
.....
+ Sehr gute Soundqualität

Kontra :
....
- Boxen etwas lasch

Oder ist was anders mit "Boxen" gemeint ?Also in der Regel sind die verbauten Lautsprecher auf Deutsch gesagt scheiße !Toshiba hat Onkyo Lautsprecher drin, trotzdem ist das nicht so dolle,jeder der weiß,wie Lautsprecher funktionieren,der weiß auch das es einfach unmöglich ist gute Lautsprecher in einen flachen Fernseher zu bekommen,es wird sich immer leicht blechig anhören.Tolles "Pro:" ist auch : + Verdammt Flach ... mhhh was will uns das wort "Flachbildschirm" sagen ?Und als letztes möchte ich noch sagen, Schalte die ganzen "Bild verbesserschlechter" ab und das Bild ist sehr gut ;)

Gruß
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

omg ... verschrieben?! :o
entschuldigung eure erlauchtheit der orthographie!

Mit guter Soundquali meinte ich, dass der TV an sich den Ton Sauber rüber bringt und auch gut den 5.1 Simuliert, das aber hingegen der Bass als auch die Power fehlen.

uhm stimmt Flachbildschirme sind ja immer alle gleich flach gut das du mir die augen geöffnet hast :rolleyes:

ich hoffe man konnte die ironie raushören :p
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

Hmm ich kenn das ja, wenn man erstmal so euphorisiert ist.
Zwei meiner Freunde haben sich ne Playstation 3 + 37"/40" LCD gekauft und waren ebenso total aus dem häuschen.
Der Test ist natürlich seeeehr subjektiv und das ding wird ja quasi vergöttert ^^ ich mein wenn einer der wenigen minuspunkte nur ist dass das ding ein staubmagnet ist ^^

Nur bischen blöd, dass deiner erster test sich vollkommen auf das svideo und scartbild beschränkt hat, das ist nicht das was man bei einem fullhd fernseher lesen will ^^
Trotzdem finde ichs gut, dass du sowas schreibst und würde mich darüber freuenwenn mehr user dsa so halten würden.

als kleiner tip: um recht günstig noch ein 5.1 set zu kaufen für deine xbox, würd ich dir dsa teufel concept e magnum digital vorschalgen.
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

Da geb ich dir mehr als nur recht :)

natürlich spricht man am Anfang nur in den höchsten tönen und der Test war fast komplett subjektiver Natur. Minireview war vielleicht auch falsch ausgedrückt, da ein Review ja eher Sachlich ist und das was ich abgeliefert hab, war wohl eher ein Erfahrungsbericht.

Und du hast ebenfalls mit der Staubsache recht, das ist wirklich krass.
Kann man eigentlich täglich mit dem, wohlgemerkt beigelegten, Tuch drüber gehen ^^

Hum wegen dem Magnum, da fehlt doch der Verstärker oder? Würde es direkt an den TV hängen (hab keine ahnung von Hi-Fi) ;)
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

nein der decoder ist ne kleine boxund der verstärker ist im subwoofer eingebaut. du schliesst die decoderbox an die xbox oder an den fernseher an und die dann an den subwoofer.
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

un das ist da alles dabei, also auch der decoder?
für 160€ wäre das der hammer!

ich hatte an sowas gedacht:
click!
click!
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

Ne beim Concept E Digital ist dabei:
-Decoder
-Verstärker
-Boxen

bei den anderen sets sind das nur die boxen.
der klang wird deutlich verbessert wenn man einen externen decoder/verstärker benutzt ein sog. AV Receiver.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuers-tv-zimmer.341881/#post-3406975

Darauf verweise ich gerne ^^

Aber das kommt deutlich zu teuer für dich, hol dir dsa Teufel COncept E Digital, das ist z.z. sogar reduziert.
 
AW: [Minireview] Sasmung LE-40F86BD

wollte eigtl. so 500€ ausgeben :)

aber ich les mir morgen mal denk link durch, also soweit schonmal danke
 
und kannsu mir kurz erklären warum ich beides brauch?
Also ich mein Soundsystem UND Receiver?
 
Hmm als erstes müssen die signale die von der xbox digital kommen, entschlüsselt werden.
quasi aus einem digitalen signal müssen 6 analoge signale werden (für jede box + sub ein signal)
wenn dieses 6 analogen signale erzeug wurden dann müssen sie an die boxen weitergegeben werden, davor müssen sie aber verstärkt werden damit es nicht zuschwach für die boxen ist.
beim concept e magnum digital ist dieser verstörker eigbeuat im subwoofer, die decoderstation wandelt das signal von digital zu analog um.

bei teureren boxensets wie dem concept p oder theater 1 ist der verstärker nicht im subwoofer eingebraut, also brauch mal ein decoder UND verstärker, wie eben ein AV Receiver.
Wenn du gute boxen hast mit nem guten av receiver, dann hast du richtig guten sound.

Wenn du ein bsichen was noch investieren willst und deine xbox und fernseher optimal nutzen willst, dann empgehle ich dir wirklich drüber nachzudenken, ob du dor nicht den onkyo 505 AV Receiver holen willst (Decoder + verstärker) und dazu das theater 1 von teufel (boxen ;))


dann sähe dsa ganze so aus:
 

Anhänge

  • digitalanalog.jpg
    digitalanalog.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 333
du bist mein Held!
simpel und verstädnlich erkläret, habs jetz endlich verstanden :)

ich werde das warscheinlich dann so machen, also mit dem Onkyo Receiver (Decoder+Verstärker ^^) und dem Theater 1.

danke ganz fettes danke :)
 
Ui freut mich, dass du so viel vertrauen in mich legst ;)
ich garantiere dir du wirst es nicht bereuen, aber schreib mir unbedingt, wenn du alles aufgebaut hast oder wenn du hilfe zum aufbau oder der konfiguration brauchst.

und lad mich mal zum probehören ein ;)
 
oh gott probehören bei Teufel geräten ...
ist das nicht mehr eine einladung zur Körperverletzung ?
 
Ich bitte dich , Teufel Geräte sind günstig, aber nicht gut !
Sicher schon mal was von z.b. Harman / Kardon gehört.Gut die kosten schon was mehr ,aber den unterschied hört man.Teufel Geräte sind nicht besser als so schrott soundsysteme von Universum (Quelle) oder Sony ...

Auch Onkyo oder auch die weitverbreiteten Techniks "verstärker" sind ein witz ...
 
Zurück
Oben