8600GTS 512MB SLI oder 8800GTS 640MB?

lorasshop

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24
hallo,
ich wollte euer wissen ein bisschen beanspruchen.
und zwar wie das thema schon sagt, bin ich hin und her gerissen zwischen 8600GTS 512MB SLI oder einer 8800GTS 620MB.
ich bin mir schon im klaren das eine 8800GTS um einiges schneller ist, aber in meiner situation ist schon eher bedenklcih.
ich habe von EVGA statt meiner 7900GT KO eine 8600GTS 512MB zurückgeschickt bekommen...da diese graka leider nicht wirklich für crysis ausreicht muss ich mich um eine alternative umschauen ;)

wenn ich mir eine zweite 8600GTS 512MB kaufe und diese SLI stecke komme ich ca mit 290€ davon (graka+netzteil, da ich moment mit einen 420W netzteil unterwegs bin....oder schafft dieses netzteil das?).
mit der 8800GTS, brauche ich sicher ein neues netzteil da der verbrauch ~450W liegt.
bei der 8800GTS version habe ich mir die EVGA ausgesucht, jetzt stell ich mir nur noch die frage WELCHE version der 640MB.....
ich schwenke zwischen der Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS, 640MB mit 112 Unified Shader Units 390€ ODER Grafikkarte PCI-E EVGA e-GeForce 8800 GTS KO ACS³, 640MB mit 96 Unified Shaer Units um 450€. [infos von www.ditech.at]

ob sich der aufpreis von 60€ lohnt?

jetzt würde ich gern eure meinung dazu hören was das beste preis/leistungsverhältnis verspricht =)

Schöne grüße
 
Ich würde an deiner Stelle einfach eine 8800GT nehmen.

Das sind so ziemlich die schlechtesten Preise für ein GTS die ich seit langem gesehen hab. Die GTS wander so langsam auf die 260€ zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe nicht warum eine mit mehr shader einheiten weniger kostet
ich rat dir immer die billigste version zu nehmen (referenzdesign)
übertakten kannst du selber

aber sli würde ich auf keinen fall machen mit den grakas
verkauf lieber deine graka und kauf dir die 8800gt die soll richtug gutes p/l verhältnis haben und gut abgehen
 
Single-Graka,
es sei denn Du bist Dir bewusst was Du Dir da für einen Krampf ins Haus holst mit SLI, und das wenn das SLI nicht vom Game unterstützt wird immer nur die Leistung einer Single-Graka übrig bleibt, oder wenn es schlecht unterstützt wird sogar weniger Performance als mit einer Single-Graka übrig bleibt.

SLI ist nicht "Reinstecken, läuft"
 
ja tendiere auch eher zu dieser version ^^
könnt ihr mir noch einen hersteller der 88GTS empfehlen?
 
warum unbedingt eine gts ? die gt ist günstiger und liefert mehr leistung (oder vertu ich mich da ^^)
 
Jo, momentan würde ich dir zur 8800GT raten. Die GTS muss erst noch im Preis angepasst werden. Das Verhältnis stimmt mal überhaupt nicht mehr, die GT ist meist schneller.
 
SLI ist meistens eine Einstellungssache, Leute die damit nicht zurechtkommen oder noch nie SLI hatten tendieren immer dazu es zu verteufeln, ist aber eine feine Sache wenn man damit umgehen kann. Sonst kann ich meinen Vorrednern in dem Punkt zustimmen, das der Kauf einer GTS aktuell nicht zu empfehlen ist da der Preis der Leistung überhaupt nicht entspricht, die GT oder eine zweite 8600GTS jetzt(obwohl dagegen einfach die 128 bit Speicheranbindung spricht, ist schon herzlich wenig) oder noch etwas warten und dann eine neue oder alte GTS zu einem fairen Preis.
Gruß
 
ok, ihr habt mich überzeugt auf eine 8800GT. ich hab ein bissal geschmökert und bin eig auf rechte gute taktraten zu einen sehr guten preis gestoßen =)

e-GeForce 8800GT Superclocked 512MB
Core Clock Speed 650MHz
Stream Processors 112
Memory Clock Speed 1900MHz
Memory Bandwidth 60.8GB/sec
Shader Clock Speed 1620MHz
Bus PCI-E
Interface DVI-I, DVI-I, HDTV-7

und um 280€....

was sagt ihr dazu?
 
Keilinho schrieb:
Leute die damit nicht zurechtkommen oder noch nie SLI hatten tendieren immer dazu es zu verteufeln

Für jedes Game nhancer-Bits zu ergoogeln, oder darauf zu warten das nvidia funktionierende Profile rausbringt, bei jedem Game die Daumen zu drücken das es auf SLI reagiert, bei vielen Games über die von SLI erzeugten zusätzlichen Grafikfehler hinwegzusehen ...

Ist in meinen Augen nur für Leute interessant die alte Kamellen zocken, für die es funktionierende Profile gibt.

Ach ja, ich kauf mir lieber alle 12 Monate eine neue High-End-Karte als ZWEI neue High-End-Karten (es soll ja sogar Leute geben die sich an ihr Oldshool-SLI klammern, auch wenn die Leistung von Single-Karten schon lange erreicht wird)

HisN - gebranntes Kind
 
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho schrieb:
SLI ist meistens eine Einstellungssache, Leute die damit nicht zurechtkommen oder noch nie SLI hatten tendieren immer dazu es zu verteufeln, ist aber eine feine Sache wenn man damit umgehen kann
:lol: Nicht damit umgehen kann ? LOL ? Jedes Kind bringt einen SLI Verbund zum laufen. Allerdings ist SLI auch nur was für Kiddies oder Leute mit nem 30" TFT

@Topic: Ganz klar 8800 GT!
 
@ lorasshop
Wenn du die Karte lieferbar für 280 € bekommst, ist es aktuell eigentlich ein guter Preis. Für viel weniger bekommt man meines Wissens momentan keine. Am besten wäre es, wenn du noch ein oder zwei Wochen warten würdest, bis der erste Ansturm auf die 8800GT vorbei ist.
Laut Gerüchten wurden anfangs nur 50.000 Stück hergestellt und aktuell ruft nVidia wieder 8800GT zurück, um sie zu überarbeiten. Das erste dürfte stimmen, das zweite habe ich heute hier irgendwo gelesen, war ohne offizielle Quellenangabe von nVidia. Also keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
 
@ floschmann
Schön das meine Meinung bestätigt wird, wette du hast noch nie SLI gehabt:freak:
@ HISN Für Crysis reichts noch mit meinen alten gurken die 30% von ner GTX gekostet haben(zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..ja in den 280€ ist alles enthalten..
ich ich würde das teil gerne schon etwas früher haben ^^ und anderen falls hat EVGA einen super support! :p

leute ich danke euch das ihr mir einen anderen weg gezeigt habt. bin jetzt richtig froh darüber =)
 
Keilinho schrieb:
@ floschmann
Schön das meine Meinung bestätigt wird, wette du hast noch nie SLI gehabt:freak:
@ HISN Für Crysis reichts noch mit meinen alten gurken die 30% von ner GTX gekostet haben(zusammen)

Das ist mal cool, wo doch die andere Fraktion sagt das der Unterschied in Vista zwischen einem SLI-Gespann aus zwei 8800GTX und einer Single 8800GTX genau 3FPS ist. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388068

Also ein Beispiel dafür ist, das es im Moment (ist ja nur von der Demo) noch nicht funktioniert.
Wer nur XP hat, bei dem soll es wohl gehen.

Das ist das Ding mit "warten und Daumen drücken", man muss wirklich ordentlich anaysieren welche Programme man benutzt und welches OS man fährt. Einfach zu sagen "SLI ist toll" oder "SLI ist kacke" finde ich auch zu undifferenziert. Aber zu sagen "SLI schleppt mehr Nach- als Vorteile mit sich rum" ist da schon eher passend. Trifft übrigens auf Raid0 genau so zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben