erstellte PDF´s mit FreePDF XP extrem groß

menCo

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
139
Guten Morgen allerseits,

ich verwende FreePDF XP um aus einem PDF-Formular was man ändern kann, ein geschlossenes PDF zu erstellen.

Soweit so gut, jedoch hat die erstellte PDF-Datei am Ende eine größe von ~ 2,7 MB.
Es handelt sich dabei nur im ein DinA4 Blatt, viel Text, eine kleine Grafik und eine Spalte ist ein bisschen farblich hinterlegt. Ich habe schon unter den konfigurationen in FreePDF XP einiges verstellt, aber ich kriege keine Besserung der Dateigröße. Wenn die Datei unter 1MB wäre, dann wäre es okay, aber 2,7 MB sind eindeutig zu viel (zumal diese PDF dann auch per Newsletter rausgeht).

Kann mir da jemand helfen wie ich die Datei kleiner kriege ohne allzugroße Qualitätsverluste? (Auf die Farbe kann ich ggf. verzichten).
 
mir fällt gerade auf: Eine andere Datei (ebenfalls mit kleinem Bild, farblicher Spalte) hat eine größe von ca. 300KB.

Woher kommt jetzt dieser riesen Größensprung ? Was kann ich tun um das ganze etwas zu reduzieren?
 
Vielleicht ist die Grafik ja keine kleine Grafik, sondern nur eine skalierte Grafik, die dann natürlich die ursprüngliche Dateigröße behält und die Datei unnötig aufbläst? Hast du das schon mal gecheckt?
 
Mir ist damals auch aufgefallen, dass FreePDF xp xtrem große PDF´s erstellt und eine mittlere bis schlechte Quali besitzen. Mein Tipp benutze ein anderes PDF-Tool. Leider fällt mir keins gerade auf die Schnelle ein, aber googlen dürfte dir weiterhelfen (gibt einige), wenn du das neue ms-office haste kannste dir auch ein adon besorgen. Dieses soll angeblich gute PDF´s erzeugen von der Größe her in etwa das doppelte wie das von Adobe, habs aber selbst noch nicht getestet.
 
pdfcreator wäre auch eine alternative... probier das mal, auch freeware

grüße
der gum
 
Jepp, ich nehme auch den PDF Creator. Dieser hat afaik noch Probleme mit der Rechteverwaltung von Windows Vista.

>Quelle<
http://www.pdfforge.org/node/627/1346

Beim PDF Creator können unter den Einstellungen die Auflösungen und Anzahl der Farben der eingefügten Bilder reduziert werden.

Es gibt noch die Software PDF Compressor.
Free PDF Compressor komprimiert bestehende PDF-Dateien, indem zum einen doppelte Objekte in der PDF zusammgefasst werden und zum anderen ein PDF-kompatibler Packalgorithmus Verwendung findet. Je nach Art und Herkunft der Ausgangs-PDF kann die Größe durch den Free PDF Compressor um bis zu 60 % verkleinert werden. Das Programm unterstützt jedoch PDF-Dateien nur bis Version 1.5.

>Quelle>
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1026&id=2882

Vielleicht erreicht diese eine gewisse Reduzierung des PDF-Ausdrucks.
 
Das ganze als Screenshot bzw. als Postscript und dann nochmal als pdf umwandeln

p.s. Wenn es an der Grafik liegen sollte, könntest Du du diese direkt als pdf umwandeln, nur um mal zu schauen.

Muß schon sagen, selbst meine hochaufgelösten png oder bmp Bilder ohne Kompression in pdf blähen Dokumente kaum auf. Wie groß ist denn das Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm den Bullzip PDF, auch free und funktioniert unter Vista (deswegen bin ich vom PDF Creator weg weil er nicht unter Vista funktioniert)

Ansonsten lade dir die Testversion von Acrobat 8.0, die funktioniert für 21 oder 30 tage.
 
die Grundlage für das Problem liegt hier wirklich bei der Ausgangsdatei.
Die PDF-Datei die etwa 2,7 MB groß wird hat alleine schon eine Ausgangsgröße von über 3MB (wenn man die formularfelder noch nutzen kann) und der andere Plan der mit 230 KB auskommt hat auch nur 300 KB größe.

Also da liegt wohl ein Fehler in der PDF-Datei, das kann die Agentur mal nachbessern.
 
Zurück
Oben