Lautstärken/Kühlung der 8800 GT Modelle

andreask2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
109
Hallo!

Einige hier haben ja schon verschiedene 8800 GT Modelle geliefert bekommen. Mich würde mal interessieren, wie das mit den Lüftern aussieht. Die meisten sind ja mit diesem Referenzkühler, sind die dann alle gleich laut?

Ich habe bisher widersprüchliche Angaben zur Lautstärke gehört. Was sind Eure Erfahrungen, sind die lauter als z.B. die Grafikkarten mit Accelero X1/X2 Kühlung?

Lautstärke ist der eine Punkt, Temperatur/OC der andere. Mir wäre lieber eine 2-Slot Kühlung leiser und leistungsfähiger ist. Oder ist der Referenzkühler tatsächlich so leise?

Würdet Ihr einen anderen Kühler montieren, wenn man ein bisschen übertakten will?

Grüße
Andreas
 
Jupp, solange Referenzkühler sind die alle gleich laut, wenn man sie in einem 100% identischem Umfeld verbaut - Gehäuse, Lüfter usw. verändern natürlich das Ergebnis. Die Drehzahlen und Temp-Schwellen laut BIOS sollten aber gleich sein, 3D Drehzahl liegt zB bei normalerweise 29%, das ist verdammt leise (und ich bin da verdammt empfindlich), geht aber über 90°.

Für OC reicht der stocked, auf gute 30-40% Drehzahl stellen, das ist immer noch sehr leise und egth im geschlossenen Case fast unter, aber locker 10° kühler - genug Luft für OC, 700/1600/1000 packen scheinbar fast alle.

cYa
 
ein kollege von mir hat eine Zotac 8800 GT, die läuft bei ihm im 3D modus auf 40% @ 690/1630/1000.

Hören tut man sie nicht, der intel boxed des E6850 ist viel lauter!
 
Das andere Durchschnittslüfter lauter sind, darf nicht der Maßstab sein. Ich schätze die 8800GT mit niedriger Drehzahl aber auch als nahezu unhörbar ein. Allerdings ist das nur eine Vermutung aus Testberichten und dem Platinenlayout.
 
Da muss ich mich mal selber zitieren, aus einem anderen Thread.

cyrezz schrieb:
@devastor
Dann bist du etwas blind. Schau dir mal ganz genau die Bilder vom Referenzdesign an und von der AMP!, dieser ist vorne bei den DVI Anschlüssen und hinten ganz anders. Der Lüfter ist auch ein anderer, nicht nur diese rote Beleuchtung.

Zotac AMP! an den Anschlüssen:
zotacdvismall.jpg


Referenzdesign:
ComputerBase Bild

Zotac AMP! am Stromanschluss:
zotacpowersmall.jpg


Referenzdesign:
ComputerBase Bild



Also wer da keinen Unterschied sieht, der hat was mit den Augen ;)
 
Zurück
Oben