Alten PC etwas aufrüsten

War Zone

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
128
Hi,
Ein Kumpel hat mich gefragt, wie er seinen etwas älteren PC ein bisschen aufrüsten kann, damit er heutige Games, wie z.B. Crysis, spielen kann. Die Grafik ist ihm nicht wichtig, er will nur das die Spiele flüssig laufen.

Es ist ein Aldi-PC mit folgenden Daten:

CPU: Intel P4 Northwood 3,0GHz S.478
RAM: 2x256MB Siemens DDR400 CL3
GraKa: GeForce 6600GT 128MB 8x AGP

Das Budget liegt bei max. 250€, wobei das Grundsystem bestehen bleiben soll.
Ich dachte daran, den Arbeitsspeicher auf 1GB aufzurüsten und eine etwas Performantere Grafikkarte, z.B. 7600GT oder X1950Pro, zu kaufen.

Damit der Speicher weiterhin im Dualchannel läuft, wollte ich nochmal zwei 256MB Dimms kaufen. Das Problem mit der vollen Speicherbankbestückung existiert nur bei den Athlon 64 oder?

Reicht der Prozessor in Verbindung mit einer der Grakas, um Crysis auf Low-Settings zu spielen? Nicht das ich jetzt GraKa und RAM aufrüste und am Ende limitiert noch der Prozessor.

Danke schonmal

MfG,
War Zone
 
Kuck mal mein System an. Bei Crysis habe ich alles auf Low (1280x1024) außer Physik auf High.
Mindestens 16 fps Höchstens 24 fps.

Eine x1950pro würde eine gute Wahl sein.

Der Prozessor wird wohl noch grade so reichen. Sonnst kann man ja auf den Intel Core 2 Duo E4400 umsteigen.

Preis ca. 230 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die X1950 auch in meinem eigenen Sys, und zusammen mit dem Core2Duo kann ich es locker auf Mittel spielen. Allerdings is der P4 mit einem C2D ja nichtmal annähernd zu vergleichen. Deshalb stellt sich mir die Frage ob er überhaupt für Crysis reicht.
 
Ein P4 hat nicht wirklich brachiale Leistung, aber es sollte irgendwie schon gehn. 1 GB Ram finde ich unterdimensioniert, würde eher 2 GB reinstecken. Die X1950 Pro sollte ihm was bringen. Aber der P4 bremst dann halt schon. Insgesamt macht es nicht viel Sinn, das System aufzurüsten, finde ich. Hätte er wenigstens ein 775er Board, könntest du einen kleinen C2D draufsetzen.
 
Ein 2 Gb Ram-Kit gibt es schon für 70€ zu haben (667 MHZ). Das wäre auch noch eine Überlegung wert.
 
Die CPU reicht auch für Mittel. GK-Update und RAm sind für das, was Du erreichen willst, notwendig. Auf meinem Media-PC ist die Demo mit der CPU und einer X850XT PE auf mittel sehr gut gelaufen.:)
 
Hmm, wirklich schwer.

Das hier wäre noch möglich:

AMD Athlon64 X2 4200+ (2x2,2Ghz)
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
2GB MDT 800 DDR2 RAM
X1950GT

Kommt genau auf 250€

Aber viel kann man für den Preis einfach nciht kriegen :rolleyes:
 
www.hardwareversand.de - www.alternate.de - www.mix-computer.de ...

Am wichtigsten ist die Grafikkarte und Arbeitsspeicher! 2 GB MDT DDR2-800 Kit ca. 50,- Euro, die Grafikkarte stellt hier das Problem dar.
Lieber gleich in ein neues System investieren:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W --> 74,- Euro
ASUS GF-8800GT 512MB - NVIDIA 8800GT - PCI-Express --> 224,- Euro
MSI K9N Neo-F V2 - Sockel AM2 NVIDIA Nforce520 - ATX, PCIe --> 47,- Euro
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800 -->> 45,- Euro

Summe: ca. 390,- Euro

Lohnt sich eher, als 250 Euro in ein veraltetes AGP-System zu stecken, lieber entkernen und Mainboard, CPU, RAM und gescheite Grafikkarte rein.

MFG

McDaniel-77
 
Danke schonmal für die Antworten.

@Commander64

Habe auch schon an 2GB gedacht, allerdings weiß ich nicht ob es sich wirklich noch lohnt. Wie du schon gesagt hast, ist der P4 nicht der schnellste. Deshalb glaube ich nicht, dass mit dem PC noch Spiele in so einer hohen Grafik-Einstellung gespielt werden, das mehr als 1GB benötigt werden. Wenn es DDR2 wäre, würde ich einfach 2GB nehmen, aber DDR1 kostet ja mittlerweile das doppelte.

@steuerzahler

Das hört sich schonmal sehr gut an. Können das noch andere aus Erfahrung bestätigen, dass die CPU reicht?

@Lar337

Die Zusammenstellung hat zwar bestimmt ein gutes P/L, jedoch soll das Grundsystem wie gesagt erhalten bleiben. Allerdings werde ich mal mit meinem Kumpel darüber reden, da man so viel mehr für das Geld bekommt.
 
Denke auch das es Ihn nicht befriedigen wird nur Arbeitsspeicher und ne Graka zumal man, wie man oben sieht für etwas mehr Geld einfach nen viel besseres Ergebniss erzielt
 
Das Thema ist doch: was will ich erreichen! Was brauch ich!

Natürlich kann man mit mehr Kohle mehr erreichen. Aber die Frage ist, wann investiere ich mein sauer verdientes Geld( meist verdient das Mammi und Pappi) in der Zeit wo Leute für ein 50 Euro Spiel das 10 fache und mehr ausgeben und in einem halben Jahr vor der gleichen Frage stehen um maximale Fps zu erreichen.

Beim Start eines neueren Spiels sehe ich heute mindestens 5-6 Logos von Hardwareherstellern. Die stehen da nicht umsonst. Die bezahlt alle Ihr bzw. meist M+P.

Bei sauber bis in Letzte programmierten Spielen und Markforschung die Hand und Fuss hat, sind auch heute top Spiele drin. So man will. Valve ist da einer der wenigen Beispiele. Hat natürlich auch seinen Grund. Seis drum.

Wer die Publisher beobachtet wird feststellen, dass auch die langsam begreifen, dass man bei den Hardcorezockern nicht soviel einnimmt als den Massenmarkt zu bedienen.

Aber jeder soll seine/M+P`s Kohle verwenden wie er denkt.
Ich hab mich davon verabschiedet und kaufe sogenannte Grafikkracher wenn sie ausgebugt, spottbillig und meiner Hardware entsprechend Top laufen.:evillol:
 
So sehe ich das auch. :)
Ich halte es wirklich für Unsinn, mit dem ganzen Wahnsinn mithalten zu wollen.
Ich bin auch mittlerweile 33 und lebe nicht mehr vom Geld meiner Eltern. Aber auch meine Eltern hätten das nicht unterstützt.

Das ist auch etwas, was mich manchmal stört in dem Forum hier.
Denn manchmal habe ich das Gefühl, dass auf diesen Aspekt nicht geachtet wird, und die Ratschläge irgendwie zu sehr Richtung "soviele fps wie möglich" tendieren.
Klar, ohne den Apsekt zu beachten, macht die Beratung auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Hmm, wirklich schwer.

Das hier wäre noch möglich:

AMD Athlon64 X2 4200+ (2x2,2Ghz)
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
2GB MDT 800 DDR2 RAM
X1950GT

Kommt genau auf 250€

Aber viel kann man für den Preis einfach nciht kriegen :rolleyes:



Diesen Vorschlag halte ich für sinnvoll. Habe selbst auch einen X2 4200+, allerdings nicht wie hier Sockel AM2 sondern den älteren 939.
Zusammen mit 2 GB Ram und einer Radeon 1950XT läuft die Crysis Demo bei mir auf 1280 * 1024 auf mittleren Einstellungen flüssig. Auf dem von Lar337 vorgeschlagenen System sollte es also locker auf 1024*768 auch flüssig laufen (die GT ist ja ein wenig langsamer als die XT).
Ausserdem läuft mein 4200er auch locker als 5000er, also mit 2*2600 MHz statt der normalen 2200.

Der größte Vorteil an dem System ist aber, dass Dein Kumpel bei Bedarf auch später sehr gut weiter aufrüsten kann, die kommenden AMD-Prozessoren sollen - soweit ich weiss - zum Sockel AM2 kompatibel sein, d.h. in einem Jahr könnte man theoretisch einen Phenom X4 darauf stecken.
mit der PCI-Express Grafik-Schnittstelle sind natürlich auch jederzeit schnellere GraKas als die 1950GT nachrüstbar.

Das aber nur als zusätzlichen Aspekt, nicht nur bei Crysis sondern generell wird Dein Kumpel einen anständigen Leistungszuwachs spüren (ich hatte vorher einen Athlon 3000+ und ebenfalls eine GeForce 6600GT :D)
 
Zurück
Oben