8800 Ultra verkaufen und 2x8800GT kaufen?

ozan-noname

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
85
Hi Leute,

Ich habe die Leadtek Winfast 8800Ultra Leviathan watercooled.
Crysis läuft alles auf high aber bei einer auflösung von 1650x1050 und 16x
ist es richtig scheisse.

Wenn ich jetzt zweit amp 8800gt kaufen würde, würde das dann besser klappen?
ist das eine dumme idee oder eigentlich gut?

oder vielleicht eine zweite ultra?:) spaß so viel geld will ich nicht investieren ich möchte jetzt nur noch soviel bauen wie ich brauche!

Bitte um Hilfe
 
Hi,
kannst ja mal den Rest von deinem Sys posten, aber was heisst denn: Crysis läuft alles auf high aber bei einer auflösung von 1650x1050 und 16x ist es richtig scheisse ???

Ich meine mal. du hast eine der besten Graka die auf dem Markt sind im Rechner und vielleicht bremst ja irgendwas anderes im System.

Aber die Karte zu verkaufen um 2 8800 GT's zu kaufen bringt nichts ! SLI lohnt sich erst ab frühstens 24 Zoll Monitoren.
 
ja du hast recht es istz nicht einer der schnellsten sondern die schnellste auf dem markt.
aber trotzdem funktioniert crysis nicht auf super super super perfekt.

ist es wirklich so das ein sli system nur was bringt wenn ich 24" bildschirm habe?
ich habe ein 22" von dell würde es sich nicht lohnen auch ein SLI umzusteigen?
 
Es ist halt so, das die neuer Grafikkarten soviel Leistung haben das im normal Fall (Crysis jetzt mal ausgenommen) locker reicht einen 19er oder auch einen 22" Monitor zu befeuern.

Bei meinem alten Arbeitgeber haben sie mit einem Rechner der 2 8800 GTX im SLI hatte und einen AMD Athlon64 3200+ (!!!) vier 30 Zoll Monitore befeuert.

Zum Schluss waren es dann 3 solche Rechner und 9 Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du meinst das SLI Punkte bringt, dann los. Machenmachenmachen.

In einem Jahr wird Crysis supersupersuper laufen. Bis dahin kannste wahrscheinlich reinstecken was Du willst in Deinen Rechner und es wird nicht besser werden.
Warum keine zwei Ultras?
 
Ich würde wirklich dringend dazu raten, erstmal das Spiel abzuwarten und Dich nicht auf die Performance der Demo zu verlassen, bin allerdings der Meinung, dass es sich insbesondere bei Crysis lohnen könnte, auch schon in geringeren Auflösungen als bei einem 24"er SLI im Einsatz zu haben (so z.Bsp. auch bei einem 22"er in 1680x1050).

Aber das alles wird -wie gesagt- erst die finale Version zeigen!
 
das SLI an der zollgröße fest zu machen unfug! es kommt auf die auflösung an!

wenn es dir zusehr ruckelt kauf dir halt ein SLI, aber ist halt die frage ob die eine einstellung mehr 200 euro oder so wert sind
 
warum wohl weil eine zweite zu teuer wäre:)
außerdem sagt ihr doch ich würde kein unterschied merken auch wenn ich sli nehmen würde.
Ist es wirklich so?
 
Aber eine 22" Widescrenn mit der Auflösung 1680x1050 muss ja auch weniger Bildpunkte darstellen als mein 21" Monitor in 1600x1200 und selbst da lohnt SLI meiner persönlichen Meinung nach nicht.

Ich bezeichne meinen Rechner jetzt mal als Mittelfeld und da läuft die Crysis Demo in 1024x768 auf high und 8x AA mit 30-50 fps und es sieht einfach super aus. Also ich kann mich nicht beklagen.

-------

Sorry wegen Doppelpost, aber: @ozan-noname: Was hast du denn für ein System ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Naja, ich muss nun nicht unbedingt auf meinem 22"er in 1024x768 zocken :freak:
Wozu hab ich den dann?
 
das ist mein pc: LINK
ich wollte den jetzt bei ebay verkaufen
eigenlich ist noch eine tv karte und ein kartenleser eingebaut aber die will ich behalten wenn ich das system verkaufe.

ach ja das der keine 2900 euro wert hat weiss ich:) vertippt muss ich noch ändern.
 
Naja gut, also bevor uns jetzt mit Monitoren, Zoll-Größen und Auflösungen tot schmeißen, gehen wir wieder zum topic.

Also, warte auf das fertige Spiel und auf gute optimierte Treiber und dann läufts schon.
Man muss ja nicht immer auf der höhsten Auflösung spielen nur weil es laut Anforderungen klappen muss ;-)

Du willst ihn jetzt aber nicht wegen der Crysis Demo verkaufen, oder ?
 
nene ich habe nur angst das spiele die folgen genauso laufen werden.
da dachte ich ein sli wäre besser deswegen habe ich gefragt.
aber wenn ich das system komplett verkaufen sollte kaufe ich ein neuen mit luftkühlung und sli
ich werde versuchen ein besseres system zu bauen für sehr viel billiger. allein mein netzteil ist schon 220 euro. völlig unnötig hätte ich nicht kaufen sollen. oder die wasserkühlung 200€ eine gemin2(beste luftkühlung) würde genauso gut kühlen und kostet weniger ca 50 euro.
und bei den grafikkarten auch so statt 650 für eine zu bezahlen kann ich doch SLI nehmen für 600(die von evga 8800gt ssc)
naja jetzt weisst du wie ich denke:)
 
Naja, ich sage jetzt mal so, wer es unbedingt braucht.
Das nächste ma dann doch lieber selber bauen. Habe ich auch gemacht. Ich habe nur einmal nen fertigen Rechner gekauft und das war's dann auch.

Du solltest dir aber auch im klaren darüber sein das eine starke Karte, sprich GTX, in den misten Spielen schneller ist als 2 langsamere, also 2 GT's, weil einfach nicht jedes Spiel für SLI optimiert ist. Es kann einen ganz schönen Schub geben, muss es aber nicht.

Ich habe füher auch gedacht das eine 2te Karte dafür sorgt das alles doppelt so schnell läuft, aber Pustekuchen. Bringt halt nur bei wenigen Anwendungen was. Habe das selber festgestellt.
 
SLI ist besser
a) Wenn das Spiel nicht CPU limitiert ist
b) wenn es ein Profil für das Spiel gibt
c) wenn Deine Auflösung so hoch ist das kein CPU-Limit eintreten kann

NUR DANN, ansonsten kann es Dir passieren das SLI noch langsamer ist als eine Single-Karte, denn es erzeugt deutlichen CPU-Overhead.

Das Problem an der Sache ist.
- Nvidia lässt sich Zeit mit SLI-Profilen
- Meistens sind die SLI-Profile Fehlerhaft, bedeutet man hat Grafikfehler die man ohne SLI nicht hätte (meistens in den Schatten)
- der nhancer (sehr schönes Tool um SLI-Profile zu erstellen) funktioniert wohl noch nicht unter Vista
- es gibt Spiele die gar nicht auf SLI reagieren, egal was der Treiber ihnen unterwürgt (zu denen scheint Crysis im Moment noch zu gehören)
Ausserdem nervt mich der Zwingende 3-Frame-Mauslag.
Wenn Du einen Monitor mit Overdrive hast, der das noch verstärkt werden einige Sachen unspielbar.

Wenn Du meinst, Du hast Bock auf die Bastellei .. gibt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du für deine Ultra noch 400 Euro und mehr bekommst (was ich mal vermute), dann spricht eigentlich nix gegen nen SLi System
Ich bin momentan bei einer ähnlichen Überlegung. Eigentlich wollte ich mir den Nachfolger von der GTX kaufen, aber irgendwie ist da gerade leere.
Also überleg ich ob ich anstatt 500€ für eine Karte ausgebe einfach 2 mal ATI 3870 kauf.

Ich denke schon, das SLI etwas bringt. Vorallem kommt ja immer am Anfang das NV Logo (welches auf die Kooperation von Crytek & NV hinweist). Also wenn die dann in Crysis keine SLI Unterstützung bieten, dann haben die Programmierer ganz schön gepennt.

Allerdings würde ich warten, was letztelich das Endprodukt bring. Also einfach mal 1 Woche nach dem Release sich umschauen. Da gibt es dann sicher Testet oder Erfahrungsberichte von Crysis und SLI / CF.


EDIT:
@Ozan
Verkaufst du deinen ganzen Rechner? Da machst ganz schön verlust. Und hast ja eigentlich gute Komponenten drin.
Und nen geiles Gehäuse. Und mit dem Mobo kannst ja auch SLI machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nicht-SLI-optimierten Spiele sind ja meistens ältere Spiele und somit denke ich auch kein Problem für die einzelne GT, die dann benutzt wird. Da Crysis und co. ja eh optimiert sind und 2 GTs schneller sind als eine Ultra würde sich meiner Meinung nach der Umstieg lohnen.
Oder du wartest einfach noch ein wenig und es kommen neue high-end Grafikkarten von Nvidia; fraglich ist dann nur ob du dann noch deine 450€+ für die Ultra bekommst.
 
Erst mal die Fertige Version abwarten, und dann sehen wir weiter.
Call of Duty 4 unterstützt das von vorne rein 2 Grafikarten, läuft mit ner normlen Gtx ohne AA aber sonst auf vollen Einstellungen und 1920x1200 ganz gut. So wie UT 2007 läuft auch sehr Flüssig.
Crysis soll wohl erst mit eine Patch SLI fähig sein. Ich habe ne Ultra und Spiele auf High ohne AA mit 1920x1200, ab der Auflösung brauch man eigentlich kein AA. Es hat ca 20 bis 25 Frames reicht gerade so.
Aber ne Ultra zu Verkaufen halte ich für Unsinn da nicht jedes Spiel SLI unterstützt
Ich würde mir lieber ne Starke CPU kaufen.
 
Zurück
Oben