Graka + Motherboard vom selben Hersteller ?

Pixelmonteur

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.008
Hiho,

bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe beim kauf von meinem neuen Rechner.

Hier mal die Teile:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

CPU Lüfter: Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2

Festplatten:
WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Gehäuse: Thermaltake Swing RS100 schwarz VF8000BWS ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5

Grafikkarte: EVGA e-Geforce 8800GTX KO ACS3, 768MB, PCI-Express

Laufwerke:

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA


Mainboard: ASUS P5K Premium/Wifi-AP, Sockel 775 Intel P35, ATX, WLAN W54G

RAM: 4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5

OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Summe: 1.557,17 €

Jetzt meine Frage: Kann mit Performanceeinschränkungen zu rechnen seien , wenn die Graka nicht vom selben Hersteller ist wie das Motherboard ? oder kann ich bedenkenlos jedes Board nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Arbeitsspeicher zu teuer, einfacher MDT reicht auch, und sich jetzt eine GTX zu kaufen halte ich auch nicht für sinnvoll, da ja jetzt das Refresh Modell der GTS kommt die dann die GTX einsackt, selbst eine 8800 GT wäre eine gute Alternative. Beim Netzteil schießt Du auch über das Ziel hinaus, für was brauchst Du 650 Watt? 450 Watt reichen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich nicht über 1.500 EUR ausgeben um dann einen TRAY Prozessor zu kaufen. Nimm den Boxed, allein schon wegen der Garantie!
 
Also danke für die schnellen Antworten aber,

1. Ich brauch den RAM um später evtl. noch aufzurüsten (man weis ja nie)
2. die Graka is übertaktet und XFX ist Momentan nich verfügbar
3. glaube ich kaum das die GTS ne GTX überholt (siehe Tabelle HIER)

PS: der boxed ist nicht lieferbar :D und ich will es auch nit irgendwo anders kaufen, denn ich hab keine Lust alles selber zusammenzubasteln und wenn dann was kaputt geht beim zusammenbauen kann ich immer noch die (www.hardwareversand.de) beschuldigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey JoDa, es geht nicht um die GTS sondern um die GT! Schau doch mal bei deinem Händler des vertrauens nach! Und in der Rubrik Grafikkarten hier im Forum findest Du massig über die neue GT!

Und heute würde ICH mir wirklich keine GTX mehr kaufen, obwohl sie noch etwas schneller ist, aber das P/L verhältnis der GT ist einfach um ein vielfaches besser.

Trotzdem bin ich froh, dass ich die GTX hab ^^
 
Ich will auch son breites grinsen dann haben wie du :D
 
ĴФĐλ schrieb:
3. glaube ich kaum das die GTS ne GTX überholt (siehe Tabelle HIER)

Die GTS die gemeint war ist auch die neue, also die neue, neue. Nicht die neue mit dem alten G80 :D

Die wird im Dezember rauskommen und ziemlich sicher (wenn überhaupt) nur noch der Ultra unterlegen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ĴФĐλ

Deine Komponenten sind allesamt feine Sachen, jedoch ist das Netzteil definitv überdimensioniert. Ich kann dir das Corsair CMPSU-450VX wärmstens empfehlen, das Chassis basiert auf einem Seasonic, wobei jedoch ausgesuchte validierte Industriekondensatoren verwandt werden, welche auch dazu beitragen, daß die neue 80er Norm spielen erreicht wird, 5 Jahre Garantie gibt es auch noch. Corsair baut derzeit die wohl stimmigsten Netzteile, du kannst nichts falsch machen, zudem ist der Preis auch günsitg, meines Wissens nach zwischen 60 - 70 €.

Was die Grafikkarte angeht, würde ich an deiner Stelle wohl noch ein wenig warten. Insbesondere da Nvidia die neue GTS so aufzurüsten scheint, daß diese die GTX/Ultra schlagen wird, es ist sogar die Rede daß diese die beiden komplett ersetzen soll. Ist ja nicht mehr lang hin, bis sie rauskommt.

Ich würde jedenfalls auf jeden Fall noch bis dahin warten, zumal da auch klar ist, was ATI bis dahin zu bieten hat. Aber falls du nicht mehr warten kannst, würde ich auf jeden Fall zur 8800 GT greifen, für das Geld unschlagbar.

Na ja, ich würde sogar hinsichtlich des Prozessors mal warten, was AMD mit ihren Phenoms auf der Pfanne hat, die sollen nächste Woche das Licht des Marktes erblicken. Denke insbesondere, daß sie den Quad 6600 eher schlagen werden, als es umgekehrt ist, außerdem ist es sicher, daß sie stromsparender sind, es ist bekannt, daß jeder Kern sich nach seiner Auslastung abschalten läßt bzw. dies tut.

So long...
 
Zurück
Oben