Benchmarks der neuen HD 3870!

AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Es könnte mit neueren Treibern also spannend werden in der Klasse um 250 Euro - vorausgesetzt ATi verschiebt die 3870 nicht doch nach hinten (wie mitunter gemunkelt wird) ;).
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Naja, bisher hatten die ATI DX10 Karten immer mehr Punkte als die von nVidia im gleichen Preisbereich.
Und trotzdem waren die nVidia-Karten bei Spielen dann besser.

Daher kann diese 3DMark-Zahl alles bedeuten.
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Der 3DMark ist ja so aussagekräftig. Ich will Spiele benchmarks
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Naja dafür das der 3DMark die Stärke der HD2900 ist ... und die 3870 jetzt selbst dort nicht an eine nv Performance Karte herankommt ....

So toll finde ich das nicht.

Zudem limitiert beim Default 3DMark ohne AA/AF in niedriger Auflösung schnell wie hier die CPU.
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Hallo zusammen,

na ja, es sollte auch beachtet werden, daß hier ein Quadcoreprozessor genutzt wird, welcher alleine durch über 2000 Punkte mehr - gegenüber einem Dualcoreprozessor - im Cpu Score für dieses Bild sorgt.

Da die meisten immer noch Dualcoreprozessoren haben, sollte man mal 2000 Punkte abziehen und dann steht z. B. mein System mit meiner GTS 640 mit 650 / 1100 z. B. bedeutend besser da. Wobei ich meine CPU auf 3 GHz laufen habe.

Wobei ich den 3D Mark ohnedies nur als ungefähren Anhaltpunkt betrachte, auch weil die Hersteller hier tricksen daß die Schwarte kracht. Richtig aussagekräftig werden erst richtige Spielebenches sein.

So long....
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Vorallem der Kommentar, das die ATI dabei deutlich leiser seien soll - die NVidia ist bereits nicht hörbar... wo soll da nun nen deutlicher Unterschied warzunehmen sein. Und das sie kühler seien soll bringt ihr auch nichts.
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Hey,
also ich denke mal, dass man mit dem 3DMark 06-Score nicht all zu viel anfangen kann, weil er keine besonders große Aussagekraft hat.
Außerdem weiß man nicht, welcher Treiber benutzt wurde und in wie fern dieser schon auf den 3DMark 06 abgestimmt wurde.

Was mich wesentlich mehr interessiert, ist das Bild von techPowerUp, das meiner Meinung nach kuriose Angaben ausgibt (s.Anhang: Vergleich zu HD 2900XT).
Demnach hat die HD 3870 doch mehr Shader als die 2900XT, was nicht zu den bisher bekannten Angaben passt.
Desweiteren sind die Pixel Fillrate und Texture Fillrate sehr bescheiden. Grund zur Hoffnung macht der eingestellte GPU-Takt, der auf ein Stromsparmechanismus hinweisen könnte (nur 297Mhz).
Alle anderen Werte könnten durchaus stimmen.

In wie weit diese Angaben der Realität entsprechen (vllt. erkennt TechPowerUp die Karte noch nicht richtig) , werden wir wohl erst bei der Veröffentlichung der Karte wissen, besorgniserregend ist es also nur, wenn die Angaben stimmen.
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Ich hoffe mal auf ATI!
Echt bin immer schon zufrieden gewesen mit ATI und bins Heute noch.
Will aber meine 1900xtx für die letzten 1,5 Jahre danken und in verdiente Rente schicken!
Deswegen wärs echt der Hammer bald Spielebenchmarks zu sehen!
Und wenn der Unterschied 3-5% sind wirds sicher wieder eine ATI(z.B.bei 70fps 5%=3-4fps)weniger zur GT damit kann ich leben:D
mfg
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

@luxman:
die jungs von vr-zone, testen aber mit ansonsten gleichem system auch die gt, welche hier ca. 800pts unterschied zur ati aufweist. da eine gt die gts aber bei 3dm schlägt, sollte sich die 38x0 oberhalb einer gts und wahrscheinlich minimal oberhalbder xt behauten können. sollte die wärmeentwicklung tatsächlich geringer sein, so dürfte die karte einen sehr interessanten stromverbrauch aufweisen. sie könnte sich damit tatsächlich zum neuen p/l-tipp avancieren. bisher störte mich eigentlich an ati der doch rechte hohe verbaruch bei ähnlicher performance im vergelcih zu nvidia. ich denke dabei an meine alte 79gs, welche nur 50w/25w (last/idle) benötigte, mit oc waren es ca. 10w mehr :daumen:.
ähnlich verhält es sich mit meiner neuen gt, welche für die leistung relativ sparsam ist, mit meinem 353w nt habe ich hier bisher keine probleme.
trotz allem bin ich auf spielebechmarks gespannt, bekanntlich bricht die 29xt hier zuweilen stark unter aa/af ein, mal sehen ob sich die neue hier besser schlägt?

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Nype schrieb:
Komplettzitat entfernt.


Was mich auch an dem Screenshot wundert sind die 256MB Ram an der HD3870. Ich Dachte die hätte 512MB. Vltt sind es auslese Fehler oder sowas in die richtung.

Big Baby Jesus schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Gleiche Shop
Sapphire ATi Radeon HD3870 = 219,26 €*

Mit nem Trick gehen die Links. Ich hab den Link beim Orbit Downloader eingegeben und habs dann geloadet und geöffnet.

Bei www.Geizhals.at/de steht die Karte auch schon drin HD3870 habe ich eingegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Die Gpu läuft im Gpu-Z Picture im 2D - Modus (297 Mhz)
Frag mich warum die die 2900 im 3D Modus aufgenommen haben und die neue im 2D. Wollen die uns verarschen indem die sagen ,,die 2900 ist schneller''!omg

Im 3D Modus dürfte alles ganz anders aussehen.
Meine hat im 2D Modus eine Bandbreite von 38Gb/s und im 3D Modus 62Gb/s (X1950XT)
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Mal angenommen

a) Die 3D Murx Punkte stimmen
b) Die 3D Murx Punkte lassen sich auf Spiele in etwa auch so vergleichen,

dann wären die neuen Karten gar nicht mal schlecht. Aber aus eben diesem Grund ist ja schließlich die 8800Gt auf den Markt gekommen. Deswegen wohl die Hektik und die vielen Namen und Karten.
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Luxmanl525 schrieb:
Da die meisten immer noch Dualcoreprozessoren haben, sollte man mal 2000 Punkte abziehen und dann steht z. B. mein System mit meiner GTS 640 mit 650 / 1100 z. B. bedeutend besser da. Wobei ich meine CPU auf 3 GHz laufen habe.



"Eine HD 3870 erreicht demnach auf einem Asus P5E3-Mainboard mit einem Intel Core2 Extreme X950 mit 3 Ghz im 3DMark 06 11669 Punkte. Im gleichen System erreichte die GeForce 8800 GT einen Wert von 12495."
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

Hier gibts ein erstes mini Review zur HD 3870.
Gebencht wird 3dMark 06 mit und ohne AA und Crysis.
Was mich schonma positiev überracht hatt ist das sie in verbindung mit AA nicht mehr so stark einbricht wie der R600.

http://iax-tech.com/video/3870/38701.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

so.. die karte ist gekauft. hoffentlich in ordentlicher stückzahl. ich finde die leistung stimmt. zumindest die ersten paar benchmarks. kann zwar bis dato die 8800 gt nicht aufholen, aber die 2 frames (bsp. crysis) hinter nvidias reichen alle mal :p
 
AW: Benchmarks der neuen HD 3870!!

@ 10tacle

Die sollten lieber in 1024*768 @ high und nochmals mit 2xAA/4xAF als in 1280*1024 @ very high benchen, letzteres packen ja grade mal 2 Ultras flüssig :lol:
Ich finde, die klingt super, praktisch kaum lahmer, aber Stromsparender und bessere BQ. Stimmen jetzt noch Preis und Lieferbarkeit, dann kann nV einpacken.

cYa
 
Zurück
Oben