2x 8800gt oder auf GTX warten

MasterPassat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
58
Hallo zusammen ich bin am überlegen meine 1950XT 256MB in Rente zuschicken und mir
2x 8800Gt zu kaufen bin mir aber unsicher ob ich nicht lieber auf die neue GTS warten soll.
Die wir ja dann 350€ kosten was SLI ausschliest. Was meint ihr 2x GT ober warten. Würdet ihr lieber die Asus 88 oder die MSI- OC nehmen.
 
Würd auf die neue GTS warten weil 2 GT einen höheren Stromverbrauch habn, lauter sind und die treiber haben auch teilweiße ihr probleme. Und der Leistungsgewinn ist bei Sli gering Ausserdem macht sich Sli erst bei hohen auflösungen bezahlt
 
Single-Karte

Nur aus dem Grund weil SLI eine Bastel-Lösung ist, und für Leute mit 1280er Auflösung nicht taucht.
 
Ich habe einen Samsung 22" lohnt sich da schon SLI ? Und ist es wirklich so das SLI viel aufwand bedeutet zwecks Treiber usw. werden den 2 GT mehr leistung haben als eine GTS.
Weil 2x GT 440€ 1x GTS 350€ wie groß wir der leistung unterschied sein.
 
sli hat mit der auflösung nur indirekt zu tun. es geht nicht um die auflösung sondern um die grafiklastigkeit eines spiels. bis jetzt war es eben immer so das bei niederen auflösungen die cpu limitiert hat. dann ist es ja klar das man den unterschied nur bei höheren auflösungen gemerkt hat. wenn man allerdings kommende spiele wie crysis betrachtet, ist das aber ganz anders!
da hat man auch (eine ordentliche cpu vorausgesetzt) bei ner 1280er auflösung schon einen ordentlichen geschwindigkeitsvorteil.
Ich würde wahrscheinlich nicht auf die gts warten. die überarbeitete wird wahrscheinlich nur auf 112 shader freigeschaltet und erhält etwas mehr takt. unterscheidet sich somit eigentlich nur um das speicherinterface und kostet wahrscheinlich auch gleich wieder 300 euro. und die ganz neue 8800 gts wird laut dem was ich bisher gelesen habe eine 8800 gt mit vollen 128 freigeschalteten shadern sein.
also rein theoretisch pro takt 14 % schneller wegen der 16 zusätzlichen shader. und was dei neue gtx kosten wird will ich gar nicht erst wissen.
Ich denke also mit ner 8800 gt (OC) wirst du sicher gut fahren. wenn du dann noch das geld für sli hast, dann mach es. bei den bisherigen spielen bringts dir zwar nicht viel da die auch mit ner einzelnen schon auf 40 -60 frames laufen. aber ob crysis (beispielsweise) mit 20 oder 35 frames läuft ist schon ein unterschied!
ne ordentliche cpu solltest allerdings schon haben. was hast du denn im moment für eine? grüßle mino
 
danke schon mal Mino86. Ich habe zur zeit eine Opteron 175 @ 2600Mhz auf eienem
Asus A8n SLI mit 2GB Ram.
 
Sollte ich dann lieber die Msi-Oc oder Die Asus nehmen. Beide so 220€ oder erst eine kaufen und abwarten bis der Preis weiter gefallen ist.
Ich muss jetzt erst mal zur Arbeit ich danke schon mal für die Tips.
 
hmm. sehr interessant. also ich hab genau das gleiche system nur mit nem 170 bei 2,8 GHz.
ich überleg mir schon die ganze zeit ob ich mir noch ne 2te 8800 gts 640 kaufen soll.
Somit kann ich dir also nun irgendwie nicht mehr so wirklich einen rat geben. bin mir bei dieser konfig nähmlich selber nicht so sicher. denn erstens verschenkt man schon etwas leistung durch das board( 2* pcie x8) und dann noch etwas durch den processor. weiß jetzt eben selber nicht genau inwieweit sich das mit processor bei zukünftigen spielen noch entwickeln wird. bei den immer mehr kommenden quads werden die spielehersteller bestimmt der cpu auch immer mehr zu rechnen geben. man will ja die eventuell verfügbaren ressourcen auch nicht verschenken.
ich hab eben das problem das ich 2GB speicher habe, aber nicht mehr nachrüsten kann. und gerade bei crysis @ 64 bit wirds da bei mir schon eng. da fängt er schon an auszulagern. also wenn du noch die möglichkeit hast dein cpu höherzutakten und noch 2 ram slots frei hast, dann würd ich es wahrscheinlich machen. sonst nicht! was hast du denn für ein betriebssystem? denn bei 32bit ist das mit dem arbeitsspeicher wahrscheinlich nicht so wichtig. gerade bei crysis ist es so das bei 32bit nur etwa 900 mb speicher benötigt werden. da bringts auch nichts wenn man das betriebssystem dafür freischaltet das es einer anwendung mehr als nur 1gig zuweisen kann. Crysis interessiert das nicht (demo?)! so, jetzt tun mir langsam aber die finger weh:D
 
Mino:
Immer daran denken, SLI klaut Dir bei Deinem 32-Bit-OS 2GB Adressraum. D.H. egal wie viel Du im Rechner zu stecken hast ... es bleiben (bei XP32) nur 2GB für Dich übrig. Davon nimmt sich das OS gleich mal 512MB. Bleiben noch 1,5GB für Daten und Programme. Is nicht mehr so dolle.
 
Zur zeit habe ich noch XP 32 bit. Das mit der verschenkten leistung 2* pcie x8 ist eigentlich nicht der redewert
https://www.computerbase.de/2006-05/bericht-pcie-x8-vs-pcie-x16/.
Ich glaube das ich mir die zwei MSI Oc bestelle mein Opteron 175 reicht auf jedenfall noch bis Sommer 08.
Wenn dann die Spiele nicht mehr laufen und ich die CPU aufrüste merkt mann wenigstens Presormens gewinn was mann bein aufrüsten von meinem alten 4000+ zum Opteron 175 nicht behaupten kann. Und noch sind vernüftige Quads zu teuer.
 
Wenn dann die Spiele nicht mehr laufen und ich die CPU aufrüste merkt mann wenigstens Presormens gewinn was mann bein aufrüsten von meinem alten 4000+ zum Opteron 175 nicht behaupten kann. Und noch sind vernüftige Quads zu teuer.

...Bitte? Möchtest du damit andeuten, dass der Core2Quad Q6600 etwa kein gutes P/L-Verhältnis hätte? Zum Preis von etwa 200€ (zzgl. Versand) bekommst du einen soliden Quadcore-Prozessor, dessen wahres Potenzial in zukünftigen 4-Thread-Anwendungen (so nenne ich das :D) voll ausgespielt werden kann.

Also, von wegen, ordentliche QCs wären zu teuer.
 
Fein.
Wenn die zukünftigen Anwendungen rauskommen haben wir alle schon Intel-Quads die integrierte Speichercontroller besitzen (die kommen in nicht mal 12 Monaten, die Software braucht glaub ich länger). Noch zählt Takt anstatt Cores.
 
Moin,

die 2 GT`s werden mit Sicherheit performanter als eine GTS sein, unabhängig davon dass Sie in feineren Fertigungstechnologien hergestellt wird.
Der Stromverbrauch im SLI Modus müsste knapp über dem Verbrauch einer GTX liegen.
Gerade bei Spielen wie Crysis dürften beide Gt`s selbst eine GTX locker abhängen von daher geht meine Empfehlung klar in Richtung 2 GT´s.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

*edit* dass die Karten erst ab 1920x1200 etc. was bringen ist schwachfug. Selbst bei einer nativen 22er Wide Auflösung ziehen die einer GTX davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei bedenken: SLI verbessert nur die Füllrate, leider setzen die meisten neuen Games massiv auf Shader-Einsatz. DAS wird nicht verbessert^^
 
@HisN
Woher nimmst du diese informationen. Kann im internet nichts darüber finden. da steht meistens was von shaderlastigen anwendungen ( "Bei SLI stehen für das Bild auf dem Monitor die doppelte Anzahl an Pixelpipelines und die doppelte Speicherbandbreite zu Verfügung. Bei hohen Auflösungen mit Antialiasing, hoher Pixelfüllrate und Pixel-Shader-Effekten profitiert man von SLI.") und darüber das sli 2GB adressraum klauen soll hab ich auch noch nichts gefunden. Gut, ich hab da jetzt auch keine drei stunden lang gesucht, aber ich wäre froh wenn du mich da mal aufklären könntest:rolleyes:
 
So hab mir für 450€ 2 MSI NX8800GT-T2D512E-OC bestellt. Sollen am 28.11.07 geliefert werden. Werde euch dann berichten wie Crysis im SLI läuft.
 
Gib alles, zur Zeit isses ja noch ernüchternd wie Crysis mit SLI skaliert. Ich drück Dir die Daumen das es bis Deine Grakas kommen besser wird.
 
Mit dem neuen Treiber wurde SLi @ Crysis freigeschaltet und ein Patch soll auch noch kommen, damit sollen ca. 50% Mehrleistung rausspringen.

Und ja, SLi und CF klauen 2GB Adressraum, aber mit Memory Remapping kommt man wieder auf 3 ;) (Vorausgesetzt, das Board hat die Funktion ;))

Und ja, SLi ist fast so schlimm wie CF und auch ne Bastellösung, aber imho die (noch) bessere..
 
Zurück
Oben