7900GT oder 8600GTS?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
7900GT eingeschickt, 8600GTS bekommen

Hi Leute,

ich habe vor sehr langer Zeit(ca. 8 Wochen) meine defekte XFX 7900GT in die RMA gegeben. (Händler war 1deins.de) Heute bekomme ich ein Paket von denen, und da ist nicht wie erwartet einen neue 7900GT, sondern eine 8600GTS drin.

PS. ATM zocke ich noch auf einem 19" TFT, habe aber vor, in nächster Zeit mir einen 24" WS TFT zu holen.
Ich weiß, dass die 8600GTS in 1280x1024 stärker ist als die alte 7900GT, aber sie hat ja nur 128Bit SI, und da denke ich mir, dass sie bei hohen Auflösungen, oder Quali-Einstellungen sehr schnell unter das Niveau einer 7900GT fallen wird.

Jetzt die Frage: was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schon komisch, dass die einfach ne andere karte schicken, aber was sollen sie machen, wenns die 79gt einfach nicht mehr gibt...

https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating

laut diesem performancrating liegt die 86gts auch noch bei 1600*1200 vor der 7950gt, die ja auch schon etwas über der 79gt liegen sollte.

und in den meisten spielen ist sie anscheinend auch noch mit aa und af besser. allerdings ist das bei neuen spielen in solchen auflösungen mit keiner der beiden karten wirklich ratsam. weil sie beide einfach zu langsam sind. und ohne aa und af, dürftest du jetzt ja wie gesagt besser dastehen. also denk schon, dass das fair ist.
 
solange du bei einem 19" Monitor bleibst, kannst du die 8600GTS behalten, aber wenn du wirklich vor hast auf einem 24" Monitor zu daddeln........vergiss es!!! verkauf das ding und leg dir mindestens eine 8800GT zu!
 
Das Problem mit dem Verkaufen ist halt, dass mir 1Deins.de keine Rechnung beigelegt hat. Alles was ich hab, is die Rechnung für meine 7900GT.

cuthbert schrieb:
und in den meisten spielen ist sie anscheinend auch noch mit aa und af besser.
Nur leider ist sie in meinem Lieblingsgame COD2 fast 25% langsamer als die 7900GT
https://www.computerbase.de/2007-04/test-nvidia-geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt/12/#abschnitt_call_of_duty_2

PS. ich hab gar nicht vor, jedes Spiel auf 1920x1200 zu spielen, sonder höchstens nur auf 1680x1050 und es einfach dann von meinem 24" hochskalieren lassen.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei 1680x1050 muss du sehr viele detailsettings auf low stellen sonst packt das die karte nicht in neuen Spielen.
 
was ihr blos alle mit diesen riesen TFT monitoren wollt, mir is mein 19" völlig groß genug, alles andere da würd ich ja aus dem Zimmer rennen...totaler quatsch!
 
Anstatt über Sinn und Unsinn von großen TFTs zu philosophieren, könntest du mir lieber einen Rat geben, was ich am geschicktesten tun soll.

Gruß Timo
 
hm, ok das mit cod2 ist schon ein bisschen blöd dann. aber laufen sollte das spiel ja auch damit.

oder du fragst nochmal den händler, obs nicht ne andere möglichkeit gibt. zb einfach geld zurück, weils die karte net mehr gibt und das angebot für deine zwecke eine verschlechterung darstellt. dann könntest du zusammen mit dem geld, eine neue karte holen, die auch für höhere auflösungen geeignet wäre (zb die 8800gt).
 
Wobei, ich kann mir vorstellen, dass COD2 mittlerweile auch besser läuft, als zu dem Zeitpunkt der CB-Benches.
Das ist immerhin schon über ein halbes Jahr her. Und die Treiber sind seitdem schon ein gutes Stück optimiert worden.

Dennoch, mit nem 24"er brauchst du eine stärkere Karte, wenn du neue Spiele in den hohen Auflösungen spielen möchtest.
 
OK, ich werde dann morgen nochmal bei dem Händler anrufen.

Eine Frage hab ich aber noch bezüglich der Garantie: Wenn ich die Karte jetzt bei ebay reinstellen würde, dann habe ich ja nur die Rechnung für die 7900GT, und keine für die 8600GTS. Alles was ich dazu noch habe ist der Lieferschein von der 8600GTS, auf dem steht, dass der Händler die 7900GT aus Kulanz gegen eine 8600GTS getauscht hat.
Kann man das jetzt bei ebay als Garantie-Beweis oder so sehen?

Gruß Timo
 
Du hast vom Händler eine 8600GTS bekommen, weil deine 7900GT nicht mehr zu reparieren war und nicht mehr auf dem Markt gibt. Du hast noch Glück gehabt, denn in solchern Fällen wird i.d.R. der Zeitwert ersetzt und der ist niedriger als die 130-140€ deiner GTS.
Dennoch würde ich bei den anrufen, die Sache schildern und vorschlagen, die 8600GTS plus einen knappen Hunderter gg. eine 8800GT auszutauschen. Mit der GTS wirst du langfristig keinen Spass haben, im Schnitt ist die aber schneller als die 7900GT. Dann kannst aber auch nicht argumentieren, dass sie in dem bestimmten Spiel und bei der Auflösung langsamer sei.
 
Hi yoT!mO,

also erstmal merkt man, dass Du Gewährleistung und Garantie nicht unterscheiden kannst..(da bist Du ja nun wirklich auch nicht der einzige)..

Hier ein kleiner Exkurs

In Deinem Fall ging es nicht um einen Garantiefall, sondern um einen Gewährleistungsfall.

So, wenn es Du die Karte jetzt bei ebay verkaufen möchtest geht es auch um die gesetzliche Gewährleistung und nicht um eine Garantie.

Diese ganzen Floskeln bei privaten Ebay-Auktionen, auch wenn sie massenhaft noch vorkommen wie: "keine Garantie, kein Rückgaberecht oder nach neuem EU-Recht..." ist rechtlich gesehen alles purer Schwachsinn bzw. völlig überflüssig.

Garantie ist immer etwas Freiwilliges. Das musst Du nicht ausschließen. Nur um es Dir etwas zu verdeutlichen...Du schreibst ja auch nicht: Ich schließe es aus, die Ware zum Käufer hinzubringen oder ich lege kein Extrageschenk zur Ware.....
Es reicht völlig aus, wenn Du bei einer Ebay-Auktion schreibst: "Ich verkaufe diesen Artikel unter Aussschluss jeglicher Gewährleistung". That´s ist, damit ist alles gesagt.

Ich schreib das nur, um Dich vor Unsinnigkeiten zu bewahren. Denn es gibt zwar Gerichte, die sagen, na ja, der Laie kann eben nicht zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden, d.h., wenn er Ausschluss von Garantie schreibt, meint er Ausschluss von gesetzlicher Gewährleistung, aber es gibt auch andere Auffassungen hier...so dass Du dann vllt viel geschrieben hast, aber den eingentlichen Kern, nämlich die gesetzliche Gewährleistung, nicht wirksam ausgeschlossen hättest...

Jetzt aber noch mal zu Deinem Fall...ja wenn Du die Karte bei ebay verkaufen willst, schreibst Du, dass Du persönlich die Gewährleistung aussschließt, aber der Anspruch noch über den Händler möglich ist...Dafür reicht es aus, wenn Du daraufhin hinweist, dass es sich um eine Austauschkarte handelt. Die Austauscherklärung und die alte Rechnung reichen dafür vollkommen aus, um diesen Anspruch geltend zu machen. Es ist auch völlig normal, dass der Händler Dir für Deine 8600 GTS keine neue Rechnung ausgestellt hat, da es sich ja nicht um einen neuen Kauf, sondern um eine Leistungserfüllung aus dem alten Kaufvertrag handelt und die Gewährleistung ja nicht wieder von vorne anfängt, sondern der Zeitpunkt Deines Kaufes ist natürlich weiterhin Startpunkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich hier einfach reinplatz und auch spontan ne frage rausschmeiss^^

ganz kurz... ich nutze nen x2 4200+ und hab morgen ne GTS mit 320mb (handyvertragzusatz)... drin. auf gts 640 updaten wäre blödsin!
vom ding lang die karte doch für mein sys... ne GT braucht ja auf jeden fall 2,6ghz prozzi?!

oder?


EDIT: kk, sorry.........
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher thread!!!)
@vorpost: das passt hier ja mal gar nicht zum thema. les dir bitte den thread durch, bevor du hier irgendwelche sinnlosen fragen reinpostet, für die die suchfunktion übrigens mehr als genug antworten bereit hält. nichts für ungut...
 
@Edzard, danke für die Aufklärung! Ich weiß jetzt nicht, ob ich das in dem Link richtig verstanden hab:
Innerhalb dieser Zeit haben Sie das Recht auf Nachbesserung, Nachlieferung, Sie können eine Kaufpreisminderung geltend machen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
Da steht "vom Kaufvertrag zurücktreten"
Kann ich das immernoch machen? Und würde ich dann den Betrag zurückerstattet bekommen, den ich damals für die 7900GT gezahlt habe?

Gruß Timo
 
Nein, kannst du nicht. Der Verkäufer (Händler) muss die Möglichkeit bekommen, nachzubessern. Die Rechtssprechung hat sich auf zweimalige Chance geeinigt. Bei dir haben die ja nachgebessert, indem du die GTS bekommen hast. Wie bereits geschrieben, eigentlich hättest du nur den Zeitwert (Restwert der 7900GT) bekommen müssen, du bist noch gut bedient mit der GTS.
Quelle: BGB §433 II ff.
 
So, ich hab jetzt mal mit 1Deins telefoniert. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass ich eigentlich gar kein Recht auf eine Austauschkarte hätte, weil angeblich 6 Monate nach dem Kauf die Beweisumkehrlast eintritt, und ich beweisen muss, dass die Karte schon beim Kauf defekt war, was natürlich nicht geht, weil die Karte ja erst seit 2 Monaten kaputt ist. Und 1Deins hätte die Karte nur auf Basis von Kulanz umgetauscht.
Das einzige was mir angeboten wurde, ist, dass ich die Karte wieder einschicken kann und hoffen kann, dass die Austausch-Karte eine bessere ist.
Ich hab jetzt aber keinen Bock, nochmal 8 Wochen zu warten.

Nehmt mal bitte Stellung zu der Aussage.
Was ratet Ihr mir nun? Gleich rein damit in Ebay oder nochmal einschicken, und hoffen, dass ich irgendwann eine neue Karte bekomme??

Gruß Timo
 
hm was sollte denn besseres kommen? die 7900gt ist ja anscheinend nicht lieferbar und eine ati (wobei eine x1950pro eigentlich ein guter ersatz wär) oder schnellere nvidia werden sie dir wohl auch nicht schicken.

wenn dus gleich originalverpackt verkaufst, wirst du wohl am besten wegkommen mit.

kenn mich auch nicht wirklich mit ver-/käuferrechten aus, um zu sagen, was die machen können/sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich in Ebay am meisten verdiene. Aber ich weiß jetzt nicht so genau, wie es jetzt mit Garantie bzw. Gewährleistung aussieht.

Ach Ja: ich glaube nicht, dass mir 1Deins ne Ati Karte schickt, weil 1Deins die alte Karte wohl zu XFX geschickt hat, und XFX denen die 8600gts geschickt hat.

Gruß Timo
 
Könnt Ihr mir grad nochmal erklären, was es mit dieser Beweislastumkehr auf sich hat?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben