x1950 pro vs. 8600 gts OC

JimNastik

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.187
so, nach wälzen unzähliger Benchmarks und Vergleichstests sind nur 2 relevante
Karten übriggeblieben, auf die 3850 warte ich nicht, bestellt wird heute Abend.
Der Übersicht halber habe ich ein neues Thema gestartet, da es sich in dem alten
um 2 komplett andere Karten gehandelt hat.

Diese Karten stehen zur Diskussion:

Gainward BP8600GTS

vs.

PowerColor RX1950PRO AC2


Entscheidungsgrundlage ist dieser Benchmark
Die von mir ausgewählte Nvidia Karte entspricht der XFX GeForce 8600 GTS XXX



Betrieben werden soll das ganze mit einem Athlon X2 EE5000+ auf AMD 690G-Board
und 2 gig ram, sowie einem 400 Watt Silent Netztel von Cobe an 22 Zoll Widescreen.


Beide Karten nehmen sich nicht viel, die Radeon ist rund 30€ günstiger und hat eine
256 bit Anbindung. Die Nvidia kostet etwas mehr bei im Schnitt etwa gleicher Leistung,
aber es wird zukünfig noch neue Treiber geben etc.
Für neuere Spiele halte ich die Nvidia auf lange Sicht tauglicher. Grundsätzlich habe ich
auch mehr Vertrauen zu Nvidia, da bisher nur gute Ehrfahrungen.

discuss :)
 
Cobe Netzeil?

Nie gehört. Ich würd mir an Deiner Stelle auch ein neues Netzteil holen.

Zweck's Graka: Hol Dir die X1950 (ab 108 Euro). Günstiger und schneller
 
Ganz eindeutig die X1950 PRO ist auch billier und hat mehr Leistung.

DX 10 bei der GTS bringt dir nicht viel.
1. man braucht dazu Windows Vista
2. die Leistung der Karte ist zu schwach für ordentliches DX 10

Also nimm am besten die 1950 Pro
 
ganz klar die pro
 
Also wenn dann nimm die X1950Pro hab die selber, sehr leise. Die Gts ist viel zu lahm für DX10. Beide Karten sind aber für einen 22" TFT etwas überfortert, weis wovon ich spreche.

Aber wenn ich an deiner Stelle währe, würde ich auf eine 3850,3870 oder eine 8800gt warten. Solang kannst du das Sytem doch erstmal ohne Grafikkarte nutzen (ist doch bei einem 690g onboard Grafik dabei).

PS: Ich kauf mir eine HD3850 oder HD3870.
 
Kauf dir die X1950 Pro hab die auch und keine Probleme bei COD4 oder Crysis

Preisleistungsmäßig echt Top
 
Hallo, stimme bei der Pro zu, aber das Netzteil das du bestellt hast findet nicht gerade meinen Segen, das hat glaube ich noch nicht mal einen 6-Pin-Stecker für die Grafikkarte und kein aktives PFC, also für das Geld kriegst du locker was besseres.
Gruß
 
kauf dir aber nicht die powercolor oder sapphire version der x1950pro, die sind beide mit staubsauger-kühlern ausgestattet.
nimm lieber die asus!
 
Du willst nicht warten gell?

Ich würde dir raten zu warten^^

Nvidia GeForce 8800 GT 11.347 3dmarks
Nvidia GeForce 8600 GTS 5.656 3dmarks
ATi Radeon X1950 Pro 5.296 3dmarks

P/L:

1.ATi Radeon X1950 Pro
2.ATi Radeon X1650 XT
3.Nvidia GeForce 8800 GT
4.ATi Radeon HD 2600 XT (3)
5.Nvidia GeForce 8800 GTS
6.Nvidia GeForce 8600 GT
7.Nvidia GeForce 8800 GTX
8.Nvidia GeForce 8600 GTS


siehe hier

https://www.computerbase.de/2007-11...-sli/30/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis
 
buddahbrot schrieb:
kauf dir aber nicht die powercolor oder sapphire version der x1950pro, die sind beide mit staubsauger-kühlern ausgestattet.
nimm lieber die asus!

Er hat aber die PowerColor RX1950PRO AC2 ausgewählt, sie hat einen AC Kühler der genauso leise ist wie der von der Asus.
 
also kann ich die pro mit dem 400 Watt Netzteil betreiben? hat im übrigen nur 30 € gekostet.

was mich auch noch interessiert, ob die pro mit dieser kühlung gut übertaktbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte reichen, aber brauchst einen Adapter 2x4 auf 6-Pin, ist normalerweise bei der Grafikkarte dabei. Bei dem Preis kannst du dann auch nicht viel falsch machen.
P.S. Weiß nicht was du für ein Board hast aber das Netzteil hat übrigens anscheinend nur einen 20-Pin und keinen 24-Pin kombi, mußt du dir mal anschauen wenns da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
also kann ich die pro mit dem 400 Watt Netzteil betreiben? hat im übrigen nur 30 € gekostet.

was mich auch noch interessiert, ob die pro mit dieser kühlung gut übertaktbar ist?

Dürfte keine Probleme geben mit dem Netzteil, ein 250W Netzteil müsste auch für den PC reichen. Nür währe ein Markennetzteil von Seasonic oder der gleichen Empfehlenswerter. Z.B. Seasonic S12II 330W
 
Zurück
Oben