Ati Hd3870

P4P800

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
929
Hi Leute,
weiss jemand näheres über die ATI HD3870 Grafikkarte?
Kann man die Karte mit der Nvidia 8800 GT vergleichen?
 
soll ungefähr dasselbe niveau haben..eher etwas langsamer
 
Wann kommt die Karte raus?
 
Hallo zusammen,

die ATI Radeon 3870 scheint nach allem was man bis jetzt weiß, sogar insgesamt gesehen stimmiger zu sein als die Nvidia 8800 GT.

Der Chip ist im 55 Nm Prozeß hergestellt und soll nach ersten Tests auch nochmal ein gutes Stück sparsamer sein als der G92 welcher in der 8800 GT sitzt. Außerdem kann man nach den ersten Tests sagen, daß die 3870er auch leiser ist als die GT, wobei sie leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau agiert wie die 8800 GT.

Und so wie es aussieht ist sie zu guter Letzt auch noch günstiger zu haben als die GT, erst recht die nächtse Zeit, denn die GT verzeichnet ja extreme Lieferschwierigkeiten.

Wenn ich jetzt eine Graka benötigen würde, käme wohl die 3870 mehr als nur in die engere Wahl. Nach dem momentanen Erkenntnisstand scheint sie das stimmigere Paket gegenüber der 8800 GT zu sein.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Und so wie es aussieht ist sie zu guter Letzt auch noch günstiger zu haben als die GT, erst recht die nächtse Zeit, denn die GT verzeichnet ja extreme Lieferschwierigkeiten.

Finde ich immer lustig, dass alle davon ausgehen, dass die neuen ATi-Karten auch verfügbar sein werden. Diese ganze Preisvergleicherei macht doch erst Sinn, wenn beide Karten wirklich in großen Mengen lieferbar sind - also wohl nicht vor Dezember. So lange weder die ATi noch die nvidia im Regal liegt, sind solche Spekulationen sinnlos.
 
@Luxmanl525: "die ATI Radeon 3870 scheint nach allem was man bis jetzt weiß, sogar insgesamt gesehen stimmiger zu sein als die Nvidia 8800 GT"

was soll n an der 3870 "stimmiger" sein als an der 8800gt^^ da hat wieder einer n wort gelesen...
die 3870 ist etwas langsamer aber auch sparsamer. beide haben leise lüfter. beide liegen vorraussichtlich im gleichen preisgefüge.

was is denn an der 8800gt bitteschön nich "stimmig"?^^

@all: endlich liegen ati und nvidia bei leistungsstarken grakas wieder etwa gleichauf so dass man getrost seine bevorzugte marke nehmen kann ohne dabei eine fehlinvestition zu tätigen :)
ich hoffe es kommen noch eine passive 3870 und außerdem noch ne 3890 die schneller wie die 8800gt ist und der neuen 8800gts konkurenz machen kann.
 
Eine passive HD3870? Hmmmm, mein S1 könnte das packen :)
Eine HD3890 halte ich für möglich, es geistert ja die Doppel-R670 GPU durchs I-Net, nV wird aber eben den G92 mit 112 ALUs (als GTS) und mit 128 ALUs (als GTX/Ultra) bringen, da bin ich sicher.

cYa
 
ich denke eher die nächste gtx wird ne g90 sein. der g92 war ja ursprünglich als mittelklasse der gf9 konzipiert und bekommt deshalb wohl auch nich die bezeichnung 9800...
die doppel r670 dürfte um längen schneller sein wie eine einzelne g92 warum die doppel r670 wohl auch eher der g90 gegenüberstehn dürfte...
aber es kommt ja auch noch ein r680 oder? weis da schon einer mehr? der sollte dem g80 doch endgültig den rang ablaufen können oder nich?
 
Der R680 wird teils als Codename für eine Dula-R670 Platine gehandelt, von einem G90 ist noch nichts bekannt. Da der G92 ja aber über volle 128 ALUs verfügt und sich schon jetzt schon locker auf 700/1700/1000 takten lässt, warum sollte nV einen G90 entwickeln? Der Stromverbrauch ist (realtiv) niedrig, die ALUs und der Takt stimmen auch, ein breiteres SI zu verbauen, sollte auch kein Ding sein.

Und nimmt man die übliche CF Skalierung von etwa 70%, dann dürften zwei HD3870 nach den bisherigen Benches um rund 50% vor der 88GT liegen.

cYa
 
der g92 ist aber nur leicht schneller wie der g80, also kein wirklicher sprung. der unterschied zwischen der alten und der neuen highend war immer schon deutlich. der g92 scheint aber nich deutlich schneller wie eine 8800ultra auf g80 basis zu sein.
und dann is da ja auch noch die namensgebung: g70, g80, warum jetz g92? ich bin mir sicher dass der g90 bereits in der schublade bei nv liegt und der g92 nur n ableger ist...
es wäre im mom halt nur unnötig den g90 rauszubringen wenn man den gleichen kunden jetz n g92 und später dann nochmal den g90 verkaufen kann ;) darum wird der wohl auch erstmal vor der öffentlichkeit "versteckt"
 
Möglich ist es, ich habe ja auch nicht behautet, der G92 wäre der neue High-End Chip, wohl eher ein Refresh Chip.
Wenn man den G92 und den G80 auf das gleiche theoretische Niveau bringt und dann bencht, das wäre mal spannend :)

cYa
 
Wird es die Karte auch mit einem 1-Slot Kühler geben? Eine 2-Slot bekomme ich aufgrund meines Chipsatzkühlers vom Board nichr mehr rein...Ich habe auch etwas von passiven Modellen gelesen. Was haben diese denn für Maße, hat jemand evtl. schon ein paar Bilder?

mfg
 
@ Lübke

Eine GTX könnte ich leihen, die GT kommt, sobakld verfügbar, dann mache ich natürlich einen solchen Vergleich, die HD3870 werfe ich gleich mit in den Topf, die Kurztest hat mich echt geil auf die Karte gemacht :D
Imo zwar etwas langsamer als die GT, dafür kein VRAM Bug und stromsparender - letztere beiden Punkte sind für mich sehr wichtig. Dann noch OCen und passiv mit dem S1 - voila^^

cYa
 
was has du nur immer mit deinem vram bug? Oo das sagt doch nur aus dass die karte noch mehr potential hat als die aktuellen benches es zeigen. der wäre also wenn überhaupt ein grund der FÜR die karten spricht (naja mir is der ziemlich schnuppe...)
hat der g92 überhaupt diesen bug? mir is das nur von dem g80 bekannt...

und vom verbrauch her tun die sich wie ich gelesen habe auch nich viel oder? unter last sind die ja gleich auf, wie groß issn der unterschied im idel?
 
und vom verbrauch her tun die sich wie ich gelesen habe auch nich viel oder? unter last sind die ja gleich auf, wie groß issn der unterschied im idel?

Laut AnandTech rund 40 Watt ... :cool_alt:

http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3151&p=11

Bei anderen Vergleichen ~ 5 W

http://www.tweaktown.com/reviews/1222/18/page_18_power_consumption_tests/index.html
http://sg.vr-zone.com/articles/AMD_Radeon_HD3850_and_HD3870_-_AMD's_salvation?/5392-15.html

keine Ahnung wie derartige Unterschiede zustandekommen ... ich vermute mal der Verbrauch hängt wohl nicht nur von der GPU ab, sondern auch vom GraKa Hersteller und dessen verwendeten Bauteilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Das mit dem Verbrauch muss sich erst noch 100% festigen, bei CB wirds aber schon explizit erwähnt.

Was ich mit dem VRAM-Bug habe? Der ist übel und weiterhin vorhanden, auch beim G92 oder wie erklärst du dir, dass eine lahme GTS/640 die durchgehend hinter der GT/512 hängt, bei VRAM lastigen Titeln auf einmal vorbei zieht oder die GTS/320 teils weit zurückliegt? Oder schau beim 86GTS RoundUp, die 512 ist der 256er teil um über 30% überlegen! Solange das nicht gefixt wird (was es per Treiber imo nie wird, sonst wäre es schon längst gefixt), bleibt es in meinen Augen ein fetter Minuspunkt, der mich persönlich davon abhält eine 8000er zu kaufen, auch beim empfehlen erwähne ich ihn.

cYa
 
SO Karte ist draußen!

Günstig 190-220€ und fast so schnell wie eine 8800GT (pcgameshardware).
Dabei sparsam und leise, also eine echte Alternative!

Alternate.de viel SPaß:)
 
Zurück
Oben