8600gts Vs Xt2600 Ddr4?

n8schicht27

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
163
Hallo,

welche von beiden würdet Ihr nehmen?


ATI XT2600
http://geizhals.at/deutschland/a268746.html

oder
8600GTS
http://geizhals.at/deutschland/a260341.html

habe keine Ahnung und muss meinem Sohn ein Weihnachtsgeschenk machen! habe aber leider zu wenig Ahnung von der Materie. Und auf das Geld muss ich natürlich auch gucken!

Als Mainbord steht ein ASUS A8N-E mit einem Opteron @3GHz zur Verfügung mit 2 GB DDRI.

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

ehrlich gesagt keine von diesen Karten die 512 mb bringen bei diesen Karten auch kaum Leistungsschub das die 128 bit speicherbindung stark bremst.Die 1950 pro wäre in sachen spielleistung besser

http://geizhals.at/a220668.html


oder die 8800 gt die kostet allerdings über 200 euro.

Wenn es bis Weihnachten zeit hat würde ich empfehlen auf release der ATi Radeon HD 3850 zu warten die sollte auch in diesen Preisegment liegen.
 
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

Die 1950Pro ist in allen Lebenslagen leistungsfähiger als eine 8600GTS und eine 2600XT nur eben ohne DX10 Möglichkeit. Aufgrund des Segments ist dies jedoch zu verkraften da davon ausgegangen werden kann das du die wenigsten Spiele bei DX10 auch noch flüssig spielen kannst mit diesen Karten.

Wenn es aber ausgerechnet eine von den beiden oben erwähnten sein soll würde ich eher zu einer 86GTS greifen. Würde dann allerdings eher zu der hier greifen: http://geizhals.at/deutschland/a250987.html

Deine oben genannte GTS bietet im Vergleich zu der hier in der Praxis absolut keine Vorteile und sparst bares Geld. Ansonsten wie gesagt die meiste Leistung fürs Geld bei der hier: http://geizhals.at/deutschland/a266152.html zudem ist die auch noch durch den verbauten Kühler angenehm leise.
 
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

Hat nicht gerade bzw. vorallem die 1950Pro diesen Spawa-Bug?


PS: Der 2. Link in deiner Signatur ist inkorrekt:

Code:
http://"http//eu.ixquick.com/deu/advanced_search.html

Sollte wohl dies werden:

Code:
http[B][COLOR="Red"]:[/COLOR][/B]//eu.ixquick.com/deu/advanced_search.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

Irgendwie versteh ich nicht, warum sich hier bei cb soviele gegen die 8600GTS sträuben.
Der durchschnittleiche FPS-Unterschied ggb. der 1950Pro liegt doch gerademal bei nur noch ca. 9%.
Und der wird auch noch weiter schwinden, da der Treibersupport bei der ATi eingestellt worden ist.
Dazu hast du eine etwas bessere Bildqualität und etwas niedrigeren Stromverbrauch plus volle HD-Unterrstützung.
Für mich sind das alles Argumente, die für die Nvidia sprechen.

Dazu kommt noch die DX10-Unterstützung, die man sehr wohl schon nutzen kann.
Leider wird das von vielen verwechselt mit "Ultra-High-Settings".

Bis auf ein paar Ausnahmen kann man alles bei 1280x1024 @max. Details spielen.

Aber wie gesagt, ich würde evtl. auch noch ein paar Wochen auf die HD3850 warten und mir das PLV anschauen. Vielleicht gibt es bis dahin auch die "alte" 8800GTS 320MB für knapp 170€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

Hi,

kann nur einwerfen das bei der ATI HD2600XT 256MB GDDR3 vollkommen ausreichen. Zum spielen in den Auflösungen 1280x1024 mit mittel bis max Details sehr gut. Zwar ist dei GTS besser (ca 10% in games) aber auch viel teurer.

Kostet auch nur 85 EUR z.B. von Gigabyte oder Sapphire. Denke ich die beste Alternative. Lass dich von GDDR4 und 512MB nicht irritieren. Das ist pures Marketing. Leistungstechnisch macht das grade mal 1-3 % aus grade. Und tendenz nicht wirklich steigend. Preis aber schon ;)

Zur not könntest noch zwei HD2600XT GDDR3 Kaufen wenn es pompös sein soll. Also Crossfire (CF) ist zwar nicht so sinnig da die zweite karte in der regel maximal 60% mehr leistung bringt (im Verhältnis zu 100% Mehrpreis da man ja ne Zweite kaufen muss) aber das ist schon mal mehr wie GDDR4 und 512MB VRAM :) und das für den gleichen Preis wie die von dir vorgeschlagene MSI Diamond.

Unterstützt das board überhaupt CF?

Naja am sinnigsten ist immer noch au die HD3850 zu warten wie der jenige vor mir empfohlen hat.

Wollte nur mal alle möglichkeiten aufzeigen und deren sinnigkeit in relation setzen.

Willkommen übrings im Forum.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

@ Herby: Danke, habs erst vor 2 Tagen geändert und die Anführungszeichen am Ende der URL vergessen! Aber gibt ja noch gute Menschen hier im Forum :D

@ Topic Summa Summarum nach kurzem Überlegen finde ich den Vorschlag mit der 3850 sehr sinnvoll

Die Argumente über die 1950Pro kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Die Karte leistet bei 1280x1024 mit 4xAA und 16AF ganze 11% mehr im Schnitt und benötigt unter Last 14% mehr Strom. Diese beiden Tatsachen relativieren einander. Bleibt eben der exzellente Kühler aus meinem 1. Post und 256bit Speicherinterface, was eben bei Qualitätsverbessernden Einstellungen doch zum tragen kommt. Einstellung des Treibersupports in unmittelbaren Kürze ist zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter als Spekulation. Und was du nun mit "voller HD-Unterstützung" meinst ist mir sowieso ein Rätsel. Meinst du das die Karte keine 1920x1080 darstellen kann, oder das die kein HDMI/HDCM implementiert hat? Bessere Bildqualität allgemein auf der 8600GTS ist imho vernachlässigbar. Darüberhinaus finde ich das es wenig Sinn macht in einem Spiel DX10 zu aktivieren und zu gunsten dessen aber die meisten anderen Einstellungen runterstellen sowie die Auflösung zu verringern. DX10 kommt wie ich finde an letzter Stelle, wenn schon alles andere auf High ist und AA/AF nach Möglichkeit an ist.

Jedoch wie gesagt wenn die Sache etwas Zeit hat, dann warten bis 3850 rauskommt. Entweder krallt er sich die, je nachdem wie das PLV ist, oder holt sich gleich eine 8800GT die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger wird und sich knapp bei 200€ einpendeln wird, da er er ja für die von ihm selbst vorgeschlagene GTS bereit wäre knapp 170€ hinzublättern. Mit 30€ Aufpreis bekommt er dann mal eben die 3-fache Leistung je nach Spiel, bei CB sinds im schnitt 260% im Vergleich zu der 8600GTS und das ist doch sicher beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Unterstützt das board überhaupt CF?

Nö. Das ist ein nForce4 Chipsatz.

->Mihail<- schrieb:
@ Herby: Danke, habs erst vor 2 Tagen geändert und ist mir leider noch nicht aufgefallen! Aber gibt ja noch gute Menschen hier im Forum

Aber gerne doch.


Es hat hier auch keiner etwas gegen die 1950Pro. Nur ist sie halt nun mal aus der letzten (fast vorletzten) Generation, sowas muss doch einfach nicht mehr sein, auch wenn sie noch ein klein wenig besser sein sollte. Außerdem übertaktet der Junge auch gerne, sieht man ja an dem Opti @ 3.0GHz. Da lohnt sich die 1950 nicht mehr, dafür ist deren Architektur zu ausgeluscht.. :)


Und volle HD-Unterstützung heißt ja auch nur, dass die Karte ohne zutun der CPU dies codieren kann. Und DX10 kann man ja nicht extra aktivieren, entweder man hat's, oder eben nicht.. :D

Ich würde allerdings, da Weihnachten ja noch 7 Wochen hin ist, die 5 Tage warten, bis die HD38x0 Reihe veröffentlich wird. Entwerde davon wird es eine Karte, wenn das Geld reicht, oder die anderen Karten werden noch ein wenig günstiger.
 
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

Hallo zusammen,

ich würde keine der beiden nehmen, sonder auf die neue ATI 3750 bzw. 3850 warten, welche nächste Woche raus kommt. Ich glaube, am 19.ten Nov..

Die ist um einiges schneller, noch sparsamer aufgrund des 55 Nm Prozesses, zukunftssicherer aufgrund DX 10.1 und mit der kannst du wohl auch in niedrigen Auflösungen unter DX 10 spielen, was du mit den anderen von dir aufgeführten Karten ganz sicher vergessen kannst, jedenfalls nicht mit vernünftigen Frames. Sie ist natürlich ein paar € teurer. Aktuell wird sie ab 160 € dortrum gelistet, hier der Link:

http://geizhals.at/deutschland/a293844.html

Schlußendlich, du willst ja sowieso um die 160 - 170 € ausgeben, die 8600 GTS welche du ausgesucht hast, kostet ja auch 167 €, also ist der Preis heiß, was die ATI Radeon 3850 angeht. In jedem Fall bei weitem stimmiger als die Karten welche du vorgesehen hattest.

Aber du mußt selbst wissen was du machst. Ich für meinen Teil würde noch eine Woche Wartezeit in Kauf nehmen und die 3850 nehmen.

So long....
 
AW: 8600gts Vs Xt2600 Ddr4????

@LuxlManl525: wo liegt denn der sinn wenn er für 10 EUR mehr ne HD3850 512MB bekommt? Damit kann er in allen Auflösungen super flüssig spielen.

Du scheinst auch irgendwie zu vergessen das die von dir genannten ATI karten (HD2900 und HD38x0) Mid Upperclass sind. Mit denen kann man locker auf 1600x1200 high Details spielen. Ausgenommen Sonderfälle wie Crysis.

Und zu sagen ne HD2600 ode ne 8600GTS würden nicht reichen DX10 vernünftig darzustellen ist unsinn. Für 1280 x 1024 high details (vielleicht nicht max und je nach spiel ohne AA oder AF) reichen so ne Karten dicke. DX9 oder 10 ist da schnuppe. Versuch mal weg zu kommen von: DX10 = alles max und höchste Auflösung. Ist nämlich quatsch.

@Topic Luxlmanls vorschlag ist gut wenn manihn leicht modifiziert:

Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail

In dieser Kalse karten lohnt sich dann die 512MB die sich in auflösungen die höher sind als 1280x1024 bemerkbar machen. Ich denke die Karte wäre nen klasse geschenkt für deinen Sohn. Frage ist nur ob sie auch gleich verfügbar sind nach der vorstellung am 19.11. Denk das wird mindestens noch 2 Wochen dauern. Aber hast ja zeit bis Weihnachten :) Bis dahin klappt des schon denk ich das sie für den Preis verfügbar wird.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Junge übertakten kann und will, dann kauf ihm eine 8600GT, wenn es schon unbedingt so eine Karte sein muss. Die sind für ~100€ zu haben und lassen sich dann auch auf 8600GTS-Niveau übertakten. 160EUR für eine 8600GTS oder eine 2600XT (Übertaktungspotential=NULL) rauszuwerfen, halte ich für eine schlechte Investition.

@andiac
gegen die 8600GTS haben viele Leute etwas, weil sie für das, was sie kostet (oder lange Zeit gekostet hat) nämlich 150-200€ einen wirklich kläglichen Gegenwert geboten hat. Wenn sie jetzt so langsam in Regionen um die 100€ kommt, dann spiegelt das aus meiner Sicht nur ihr wahres Leistungsvermögen wieder. Für das Geld kann man die Karte dann auch kaufen.
 
Hallo zusammen,

@ BrOokLyN R!ot ³

Hey, ich glaube, du hast da falsch gelesen. Ich hatte doch klar geäußert, daß ich auf das Erscheinen der 3800 Serie warten würde und extra einen Link speziell für die 3850 eingefügt.
Eigentlich geht klar draus vor, daß ich die 3850er empfehle, insbesondere weil sie praktisch nicht teurer ist als die, welche er bisher im Auge hatte.

Und noch was, mit der 8600 GTS kannst du nachweislich höchstens auf 1024 x 768 in DX 10 spielen und dies auch nicht in allen Details, was wiederum bedeutet, daß ich dann auch kein Direct X10 brauche, wenn ich dies wegschalten muß, was diese Schnittstelle abhebt.

So long...
 
@Luxlmanl52: warum pauschalisierst du? Wenn du dir so sicher bist quellen bitte.

Luxlmanl schrieb:
Und noch was, mit der 8600 GTS kannst du nachweislich höchstens auf 1024 x 768 in DX 10 spielen und dies auch nicht in allen Details, was wiederum bedeutet, daß ich dann auch kein Direct X10 brauche, wenn ich dies wegschalten muß, was diese Schnittstelle abhebt.

Zudem wenn du mein beitrag richtig liest, dann faellt dir was auf. ;) Ich habe lediglich mehr VRAm empfohlen bei der HD3850. Ansonsten bin ich ja deiner meinung. Bitte genau lesen

Brooklyn schrieb:
@Topic Luxlmanls vorschlag ist gut wenn manihn leicht modifiziert:

Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
 
Aaalso jetzt halt mal die Füße still "brooklyn riot", zum einen hat der abcd12 die Sache mit der 8600GTS auf den Punkt gebracht, zum anderen ist das garantiert keine Gamerkarte, das bedarf absolut keiner Diskussion. Und zu guter letzt hat die Karte nach wie vor ein schlechtes PLV. Apropos Quellen:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/17/#abschnitt_stalker
Was denn, nur 19,9FPS bei STALKER?
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/18/#abschnitt_bioshock
Nein sowas, bloß 22,5FPS bei Bioshock unter DX10
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/20/#abschnitt_company_of_heroes
Und zu guter letzt eine erbärmliche Leistung bei CoH unter DX10

Alle Benchmarks nicht mal mit AA/AF.

Entsprechend der News hier würde ich jetzt auf jeden Fall auf die 38x0-Karten warten
https://www.computerbase.de/2007-11/preise-der-hd-38x0-karten-vorab-gesenkt/

Da man stark davon ausgeht das die Karten vergleichsweise wenig Strom benötigen und die 3870 im Leistungsbereich von der 8800GT liegen soll und UVP bei 199 Dollar liegt, welche man meistens so 1:1 nach Euro übernehmen darf, kann man wohl diese Diskussion sowieso ad acta legen.

Entweder ne 3850 oder 3870 oder 8800GT, leistungstechnisch sowie preislich dürften die auch so gestaffelt sein. Sollten die ersten Benchmarks nach Fall des NDA etwas weniger gutes über die 38x0 berichten, bleibt immernoch eine 8800GT, deren PLV in dem Leistungsbereich nicht zu toppen ist.

Was mich ATM mehr interessiert ist allerdings wieso sich der Threadersteller nicht wieder gemeldet hat... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hm... da habe ich aber kräftig für Diskussionsstoff gesorgt, und damit bin ich leider nicht schlauer, eher unsicherer geworden....:freak:

trotzdem natürlich Danke dafür.... besser als keine Antwort!:):)

als aller erstes habe ich mal eine Frage.... Ihr sprecht hier immer wieder über PLV, was ist das?

Ihr meint, das ich keine 512MB brauche und dies eher Marketing technische Grüne hat, anstatt wirklich Leistung bring, habe ich das richtig verstanden? Wobei ich als Leihe das nicht ganz verstehen kann, ich meine immerhin ist dies doch schon das doppelte an Speicher, und das bringt wirklich nur sowenig mehr Leistung?

Dem eigentlichen Thema ob 8600GTS oder XT2600 habe ich entnommen, das es sowohl Fans der einen als auch der Anderen Fraktion vorhanden sind, für beide Karten gibt es vor und Nachteile, wobei ich es mir sparen kann wie oben schon mal angesprochen zu haben, auf 512MB zu gehen, bzw. auf DDR4. ist dies richtig?

dann gibt es auch viele, die mir eine 1950 PRO an Herz legen.... hm.... okay... leider dann nur DX9 Unterstützung... Da weiß ich halt wirklich nicht wie wichtig dies ist.... aber kaufe ich mir dann nicht ein Auslaufmodell und muss spätestens in 6 Monaten meinem Sohn wieder eine Neue Karte kaufen....okay... wenn es danach geht.... könnte ich das jeden Tag.....aber Ihr versteh hoffentlich was ich meine....

also wie gesagt, es soll halt zu Weihnachten sein....daher kann ich noch auf die angesprochene Kare warten.... kann man denn ungefähr sagen wann die kommt? also vor Weihnachten oder eher nach?

bei den HD3850 Karten steht immer, PCI-E 2.0 kann das das Board von meinem Sohn überhaupt? -> Asus A8n-E??
also das Geld würde sogar für diese reichen: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142892/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD3870+21122-00-xx


Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
n8schicht27 schrieb:
Hallo,

hm... da habe ich aber kräftig für Diskussionsstoff gesorgt, und damit bin ich leider nicht schlauer, eher unsicherer geworden....:freak:

Ja, ist bei Grafikkarten leider so, weil es einfach erstens zu viel Modelle gibt und zweitens diese auch zu schnell wieder altmodisch sind.

n8schicht27 schrieb:
als aller erstes habe ich mal eine Frage.... Ihr sprecht hier immer wieder über PLV, was ist das?

Preis-Leistungs-Verhältnis. Kann man bei Grafikkarten grob mit FPS (Frames per second - Bilder pro Sekunde) beurteilen.

n8schicht27 schrieb:
Ihr meint, das ich keine 512MB brauche und dies eher Marketing technische Grüne hat, anstatt wirklich Leistung bring, habe ich das richtig verstanden? Wobei ich als Leihe das nicht ganz verstehen kann, ich meine immerhin ist dies doch schon das doppelte an Speicher, und das bringt wirklich nur sowenig mehr Leistung?

Das kommt darauf an. Wenn die GPU (Der Kern der Grafikkarte) eh zu langsam ist, um Spiele in höheren Auflösungen (wozu man wiederrum mehr VRAM (also Grafikkartenspeicher) braucht) zu spielen, das ist es echt nur ein Marketing-Gag und vollkommen nutzlos.

n8schicht27 schrieb:
bei den HD3850 Karten steht immer, PCI-E 2.0 kann das das Board von meinem Sohn überhaupt? -> Asus A8n-E??

Ja, Grafikkarten mit PCI-E 2.0 sind abwärtskompatibel zu PCI-E 1.0.



@ JimNastik:

Erstens wird die HD3870 günstiger werden als die 8800GT und vermutlich mit dem Katalyst 7.11 ungefähr gleichschnell.
Zweitens glaube ich nicht, dass die 8800GT noch mal verfügbar wird. Alle G92 gehen an die GTS Reihe. Die 8800GT war nur ein Zwischenprodukt, um ATI ein paar Käufer abzugraben und somit den Druck zu erhöhen.
Drittens hat die HD3870 DX 10.1 und Shader 4.1, was einfach für ein besseres Bild sorgt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben