Mein Vista Ultimate 32Bit erkennt jetzt 4GB RAM

pbusse

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
244
Nach dem ich Vista SP1, v.652 Update gezogen habe,erkennt mein Vista Ultimate32Bit
4BG RAM. Was davor nicht möglich war.
Vista zeigte sonst 3.37 Ram
Ist vieleicht ein Tip für Euch.
Vista läuft stabiel und zickt nicht mehr. :)
Auf pcwelt .de könnt ihr euch tips für sp1..holen!!
 
Juppa. Erzählen kann man viel^^
 
Hey, wenn dem so ist, dann ist es eine sehr feine Sache! Bin da mal gespannt, wie es aussieht, wenn das SP1 veröffentlicht wird.
 
Watt ja keine Sperre ist, sondern ein technisches Limit.
Vielleicht ist ja das unsägliche PAE jetzt in Vista aktiv. Burner^^
 
Ich denke aber, dass es vorallem auf die Hardware ankommt. Es hieß ja schon früher, dass es theoretisch machbar wäre, aber die Hardware dazu nicht bereit ist. (Und kommt jetzt nicht mit "Mein Board hat 200€ gekostet, das wird es ja wohl können..)

Was genau bei der Hardware limitiert, kann ich aber nicht sagen.
 
Hi,

also komisch finde ich das schon. Denn es ist die 32Bit architektur des Betriebsystem das limitiert. Keine hardware oder so. Es liegt an den sätzen die 64 Bit bearbeiten kann das es mehr wie 3 GB fasen kann. Also an sich ist das ein ding der unmöglichkeit. Es geht einfach nicht so sehr sich das manch einer vielleicht wünscht. Das ist nicht programierbar. Angeblich laut quellen über 32 und 64 Bit.

Also glauben kann ich das nicht ganz. Also eine Plausible erklärung wie man das hinbekommen hat wäre schön. Vielleicht haben die nur an der Anzeige rumgeschraubt. Anzeigen tut er jetzt alles, verwenden nur nicht so auf die art.

Gruss Jens
 
Naja.
Der 32-Bit-Prozessor von Intel hat eigentlich 36 Adressleitungen :-) Und die 64-Bit-Prozessoren ja sowieso^^
Da kann man ein bisschen mehr rausholen als die 4GB. Das läuft dann wie bei 32-Bit-Server-OS von MS mit Hilfe einer "Krücke". Die nennt sich in WindowsXP PAE.
Eine 4KB große Speicherseite wird im "erreichbaren" Bereich eingerichtet.
Wenn man jetzt Daten im Bereich über 4GB "bearbeiten" möchte werden daraus 4KB in diese Seite kopiert, bearbeitet und dann wieder zurückkopiert in den ursprünglichen Bereich. Dann kommen die nächsten 4KB drann.

Das ist sehr Laienhaft ausgedrückt, und die Profis werden mich sicherlich dafür schlachten. Aber im Prinzip läuft es darauf hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist wohl explizit dieser Absatz gemeint

Hier könnte sogar die 32-Bit Version zumindest theoretisch 4GB komplett verwalten, aber Microsoft hat dies von vorneherein massiv unterbunden. Laut dem MS-Entwickler Doug Cook hat dies auch einen trifftigen Grund: "weil die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, daß ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen". Viele Hersteller sind nach Angaben von Cook aus Kostengründen nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berücksichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungskosten sorgen. <br>
Cook weiter: "Da Microsoft nicht sicherstellen könne, daß alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, daß Windows Vista 32-Bit in den Endkunden-Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht entscheidend zurück." <br>

kann ja sein das man sich bei M$ dazu "überwunden" hat diese "Sperre" wieder rauszunehmen da es
ja wohl inzwischen genügend Boards gibt die das von vornherein unterstützen - das P5N-E SLI machts
sogar ohne spezielle Bios-Eistellung !
wäre auf jeden Fall mal genauere Nachforschung angesagt...
und so kommt man zum SP1beta >http://blog.chip.de/0-security-blog...n-download-von-vista-service-pack-1-20071016/
 
da wäre ich doch voll für ein XP SP3 wo das auch kann ;)

Umstieg auf Vista is mir immer noch zu früh.
 
_/"Y&Y"\_ schrieb:
...habe man entschieden, daß Windows Vista 32-Bit in den Endkunden-Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht.

Wenn ich richtig rechnen kann sind 2^32bit immernoch 4.294.967.296 adressierbare Byte. Was nach Adam Riese ziemlich genau 4 GB entspricht...

Also sind die ersten 32Bit des Adressraums auch genau 4 GB und nicht mehr als 4 GB aber auch nicht 3,37 GB (welches im übrigen 2^31,7 oder so entspricht)....
 
@Micha1701: Wenn du keine Ahnung von der Speicherverwaltung hast bringt dir auch dein Mathematik-Wissen nichts... In den Adressraum wird nicht nur vom Arbeitsspeicher abgebildet...

@HisN: Es ist irgendwie beides... eine technische Einschränkung eine Einschränkung von MS... 32-Bit-Systeme können ja schon seit langem mehr als 4 GB nutzen, aber das Problem ist, dass da viele Treiber nicht richtig mitarbeiten. Bei einem Server wo eh nur ausgewählte Hardware zum Einsatz kommt, sind die Treiber darauf "vorbereitet" mit PAE usw zurechtzukommen... aber wenn man eine 3-Euro-Netzwerkkarte kauft, sieht das halt nun mal anders aus -> Ärger ist vorprogrammiert...
Vista wäre allerdings ein guter Zeitpunkt gewesen, die vollen 4 GB freizugeben, mussten doch eh so gut wie alle Treiber neu geschrieben werden...


Edit: Wobei ich mich dennoch frage was für ein Tipp das ist? Einer zur Urheberrechtsverletzung?

@Cyberwar: Damit würde ich nicht rechnen, einerseits schon alleine um Vista etwas populärer zu machen, andererseits wegen dem von mir schon angesprochenen Treiberproblem. Die c't hält die Limitierung sogar für sinnvoll. (Aufgrund der Inkompatibiltäten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal ob das Bild des Taskmanagers keine Fälschung ist ;)
 
Zurück
Oben