Excel - Formel mit Summenzeichen

WieskY

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1
Hi, ich habe eine Frage bezüglich einer Projektaufgabe in meinem Physik LK.
Es geht darum das Trägheitsmoment der Erde zu berechnen, nur kurz als Info am Rande....
Nun, wir sollen auf Rechnerunterstützung zurückgreifen und ich habe mich für Excel entschieden. Bisher lief auch alles super nur jetzt stoße ich bei folgender Formel, genauer bei dem Summenzeichen, auf ein Problem:


(3/N^4)* Σ (oben: N; unten: k=1) √(1-(k-0.5)²/N²) * (k-0.5)³


Wobei N hier 100 oder 500 einnehmen soll. Habe es schon mit: =SUMMENPRODUKT((ZEILE(INDIREKT("A1:A"&[Feld]))))
probiert, aber da gibt er mir nur das ergebnis der Summ von 1 bis 500 und wenn man das Ergebnis in die Wurzel einsetzt kommt ein negatives Ergebnis unter der Wurzel raus und ist somit nicht berechenbar. Wenn ich das ganze so wie es oben steht mit dem Taschenrechner berechne funktioniert es. Sprich ich habe nicht die richtige Formel. Villeicht kennt ja jemand von euch die Formel....
Würde mir sehr weiterhelfen

MfG Wiesky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick,

so ganz Klar ist mir nicht was Duz summieren willst. Excel möchte da einen Breich habe z.b. Summe(A1:A100)
Bei Zahlen brauchst Du ja nicht die Funktion Summe da schreibst Du einfach 1+3+9

Gruß Hajo
 
Zurück
Oben