sli überhaupt sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
moin, hab da mal eine frage: ist SLI eigtl. sinnvoll?
bin mir am überlegen ob ich mir 2* zotac 8800GT amp holen soll aber weiß nicht recht ob sli son überbringer ist eigentlich halte ich davon nix aber bei dem p/l!?
MfG
 
Grundsätzlich ist SLI oder auch CF nicht sinnvoll.

Das Verhältnis von Leistung zum Energieverbrauch, dazu kommt dann noch der Anschaffungspreis, steht in keiner Relation. Meines Erachtens ist solch ein Gespann nur etwas für Hardcorefreaks. (Ist meine Meinung)!

Jedem das seine, wer es braucht soll sich sowas anschaffen.

Gruß.
 
SLI lohnt sich fast immer und bringt Mehrleistung von bis zu 90%.
 
das p/l-verhältnis von sli ist natürlich schlechter wie das einer einzelnen karte allein schon desshalb weil sli nicht generell 100% mehrleistung bringt sondern je nach spiel zwischen 0% (keine unterstützung durch das spiel) und im extremfall möglicherweise mal 100%.

probiers lieber erstmal mit einer karte aus. nachrüsten geht dann ja immer...
 
Nein, ich verwechsele überhaupt nichts und hatte schon mehrfach SLI-Systeme über längere Zeit im Einsatz. Zur Zeit noch eine 7950GX2 in meinem Zweitrechner. Vorher 2 x 7900GT@SLI im Hauptrechner. Ausserdem schrieb ich nicht "90%" sondern "bis zu 90%".
 
100% mehr leistung? ob das stimmt =?
 
Ist immer von der CPU-Leistung und von der Software abhängig

a) Damit SLI funktioniert muss die CPU so Leistungs-Stark sein das sie 3 Bilder vorausrechnen kann (inkl. Mauslag *g*)
b) je kleiner die Auflösung, desto weniger ist die CPU dazu in der Lage, weil die Grafikkarten der heutigen Generation sich in kleine Auflösungen langweilen
c) Wenn Nvidia keine SLI-Profile liefert, funktioniert SLI auch nicht. Leider macht das Nvidia Zeitnah nur für Blockbuster. Für kleine Programme darf man da mitunter Monate warten
d) Wer kein Bock darauf hat zu warten bastelt sich mit dem Nhancer Profile selber. Sprich: SLI ist keine "Reinstecken-Läuft"-Lösung



Woher kommt eigentlich der SLI-Boom zur Zeit? Ist das wie bei Raid0, meine Hardware kanns, dann mach ich es mal?
 
@KetzZza, der vergleich zum Thema SLI auf den du hingewiesen hast ist schon etwas veraltet, so um die 3 jahre ;)
Aber zum Fragensteller, es kommt drauf an ob es sich für dich lohnt. In welcher Auflösung und in welchen Qualitätseinstellungen willst den aktuelle und kommende Spiele zocken?
Mit einer 8800GT wirst alle aktuellen spiele mit hohen details zocken können, crysis auf high beschränkt und in ner moderaten auflösung und wenig AA läuft bestimmt auch gut genug...
Wenn du z.B. in 1680x1050 zockst und dann noch Kantenglättung und Anisotropen Filter hochstellen willst, wären 2 8800GT's schon angebracht....
Ich würde jetzt mal so behaupten, dass 2x8800GTS mindestens so schnell sind wie ne ultra, eventuell auch noch schneller. Von Spiel zu Spiel stark unterschiedlich, manchmal funktioniert es nicht (und wird hoffentlich mit treiber behoben), im schnitt sind es wohl ... aber ehrlich gesagt werd ich jetzt erst mal direktvergleiche suchen, in den CB benchmarks fehlen leider die Vergleiche zwischen SLI/CF und den Single Karten :(
Kennt jemand nen Direktvergleich zwischen 1x 8800GT und SLI? mehrere spielebenchmarks am besten :>
 
naja ich bleib dann doch bei einer allein wegen dem geld^^
weiß denn jemand wann die ati 3870 auf dem markt kommt? so weit ich weiß steht noch kein datum fest!?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

Die Fragestellung "SLI mit 8800GT sinnvoll?" findet man hier schon zuhauf, abgesehen davon, dass die grundsätzlichen aktuellen Vor- und Nachteile von SLI in jeder Form hier schon diskutiert worden sind. Daher mache ich mal mit dem Verweis auf die Suchfunktion mal zu ...

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben