Von 7900GT auf HD2900GT??

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Kolleg möchte Crysis kaufen und denkt mit 7900GT wirds eng auf mittel...
was denkt ihr?

Lohnt sich der Umstieg? müsste 100EUR drauflegen.

Besten Dank für die Hilfe
 
die 2900gt is zwar etwas schneller aber taugt für das geld meiner meinung nach nich wirklich. die wird etwa auf dem niveau der 1950pro liegen vermute ich mal und lässt sich im gegensatz zur 2900pro nicht auf xt-niveau bringen da die shader massiv beschnitten sind und das si auf 256bit reduziert wurde. alle nachteile und schwächen der 2900xt sind aber erhalten geblieben...

nimm eine 8800gt wenns das budget zulässt andernfalls ein 3850. das sind meiner meinung nach die z zt besten grafikkarten am markt vom p/l-verhältnis her. warte aber mit dem kauf noch ein paar tage da die preis jetz aufgrund des konkurrenzkampfes wohl fallen werden...
 
Naja, Aussagen über die Performance der HD2900GT sind schwer zu treffen, es gibt (fast) keine Benchmarks und die Verfügbarkeit ist - nunja sagen wir mal begrenzt. Von einer 7900 GT umsteigen, würde ich aber nicht. Da wäre schon eine HD3xx0 oder eine nVidia 8800 GT besser. Aber Crysis läuft auch auf diesen Karten nicht so wirklich toll. Kauf dir entweder eine ordentlich Karte, oder bleibt noch bis zum Sommer bei deiner alten. Da wirds dann wohl hoffentlich neue von nVidia geben, die (jetzt) aktuellen Spielen Paroli bieten können.
 
ich denke mal die neue 3850 ist vom p/l um einiges besser und liegt vom preis auf höhe der 2900 gt, müsste man nurn bisschen warten, bis das ding verfügbar ist
 
Durch den nach wie vor hohen Stromverbrauch und die im Vergleich zu den anderen 2900er Versionen doch arg beschnittene Technik würde ich von der 2900 GT sowieso abraten.

Da ist die modernere und stromsparendere HD 3850 (hier z. B. lieferbar) die bessere Wahl.

Wenn noch mehr Geld (rund 200 Euro) vorhanden ist, kann man auch noch ein paar Tage/Wochen warten und sobald wieder verfügbar zur 8800 GT oder HD 3870 greifen. Da wäre der Leistungsprung gegenüber der 7900 GT, ein vernünftiges Restsystem vorausgesetzt, dann auch deutlich spür- und sichtbar.

MfG tuem
 
hi!
hab ne 7900gs - crysis läuft auf mittel flüssig, die 7900gt dürfte es auch hinbekommen vll. noch n bisschen übertakten dann auf jeden fall. dann solltest du auf die neue Generation von nVidia warten die im nächsten jahr kommt, denn diese karten werden crysis auch auf extreme flüssig darstellen, was derzeit nur mit einer ultra/gtx annähernd möglich ist.
MfG
 
THIEMO91 schrieb:
hi!
hab ne 7900gs - crysis läuft auf mittel flüssig, die 7900gt dürfte es auch hinbekommen vll. noch n bisschen übertakten dann auf jeden fall. dann solltest du auf die neue Generation von nVidia warten die im nächsten jahr kommt, denn diese karten werden crysis auch auf extreme flüssig darstellen, was derzeit nur mit einer ultra/gtx annähernd möglich ist.
MfG

So lange würd ich jetzt echt nicht warten, nimm die 3850, am besten mit 512MB RAM oder die 3870, da kannst du nix falsch machen. Ich werd selbst auf eine von beiden umsteigen, von meiner 7800GT. Crysis konnt ich grad noch auf Mittel spielen in niedrigster Auflösung und Schatten und Nachbearbeitung auf low, ging schon, aber mit der 3870 wirds ganz gut gehen, und viel Geld musst du ja nicht drauflegen wenn du deine GT noch verkaufst, ich denk mal so 50-70€. Aber wart noch zwei Wochen bis mehr Modelle raus sind und die Preise sich entsprechend korrigiert haben.

Nach dem Performance Rating hier:
https://www.computerbase.de/2007-11...hd-3870-rv670/19/#abschnitt_performancerating

und hier
https://www.computerbase.de/2006-03...-und-7900-gtx/25/#abschnitt_performancerating

hat ne 7900GT 20% weniger Leistung als ne 7900GTX. Die 3870 wiederum ist ca. doppelt so schnell wie die 7900GTX. Dazu kommt viel bessere Bildqualität. Also hast du ca. 2,5fache Leistungssteigerung. Bei mir ists ne 3,5fache Lesitungssteigerung :) Bei Kantenglättung und AF wird der Unterschied noch größer.
 
Was für nen Bildschirm hat denn dein Kollege?? bzw in welcher Auflösung spielt er??

Edit: Muss meinen Vorrednern schon Recht geben, wenn er nicht gerade auf ultra high dx10 mit aa af spielt wäre natürlich eine 8800gt oder eine von den neuen atis die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von 7900GT auf HD2900GT?? sogar mit 7900GS

:) Tach mein Proz ist ne AMD X2 4200+@ 5000+ und meine Graka ist ne 7900 GS PCIe 16x die mit etwas höherem Takt läuft, Speicher ist TeamElite 4GB DDR2 800 Dualchannel ! Betriebssyteme KP Prof. und Vista Business64 ! Und es läuft 1A bei 1024x768 alles auf Highdetail !!! Also was erz. Ihr alle ! Am besten erst probieren und dann schreiben.:freak:

Nix für ungut. Aber man sollte es halt erst einmal mit ner 7900GT oder GS und halt etwas mehr AB Speicher probieren. Dann kann man sagen das läuft oder nicht !!!

Also 7900GS@612MHz GPU und 729MHz real Takt SPeicher (DDR 1508MHz) rules !

Also warum solls mit ner GT nicht gehen????:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben