von 7600GT auf 1950Pro lohnt es sich

#Hank

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
135
Ich bin leidenschaftlicher QuakeWars zocker und hätte jetzt die möglichkeit günstig an eine ATI 1950 Pro zu kommen.

Mein Sys

939 3800+ 2,40Ghz
und zurzeit ne 7600GT drin.

Cpu- und Mainboardwechsel kommt leider auf Grund des Geldes nicht in Frage.

Würde siche die neue Grafikkarte lohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Thema: Leider kann ich dir keine Antwort geben aber vielleicht kann uns ja beiden jemand helfen.
Ich habe ebenfalls eine 7600GT und überlege mir eine neue zu kaufen. Problem: Muß eine AGP Karte sein. Würde gerne bei nvidia bleiben, aber ich habe schon in einem anderen Thread gelesen das die ATI 1950 die beste für den AGP sein soll. Naja nichts destotrotz frag ich dann auch mal nach. Welches ist die beste nvidia AGP Karte? Soweit ich weiß wurde die 7950 schon für den Pci-e gebaut. Und lohnt sich in meinem Fall der Umstieg auf eine 7800 (GT, GS, GTX, ect (davon kenn ich nichts))? Oder gibts es kaum eine Leistungssteigerung?

Vielleicht hilft uns beiden dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/agp-karte-ati-oder-geforce.342624/

Frage mich allerdings ob die ATI X1950XT 256Mb sich nicht in meinem System langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen ja, falls du wirklich günstig an eine X1950pro kommst. Ist schon ne Ecke schneller IMO. Die ATI 1950 pro reicht allemal für QW - genauso wie meine aktuelle OC 7900GS. QW ist nämlich nicht sehr Prozessorhungrig sondern will ne anständige GK. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CBuster: langweilen würde sie sich nicht ... du hast ja auch OC'd.

@ euch beide: ja wie gesagt wenn noch AGP dann die X1950Pro bzw XT. wobei die XT nur etwas schneller und gleichzeitig viel teurer ist.
 
Bringt dir ca. 30 % mehr. Ich bin von einer 7800 GT auf einen 1950 pro gewechselt und das merkte man
schon stark.
 
lo bei ebay bekommst du die karte hinterhergeschmissen für unter 100 öcken
 
ui das ist doch recht happig..dachte eigentlich da agp kaum noch produziert wird das diese karten recht schnell fallen. Aber 200 Euro..auwai..aber wenn ich höre das der Unterschied von 7800GT zu 1950 so gravierend war..dann kann ich ja doch noch was aus meinem System rausholen. :)
Stimmt es das man die günstige 1950 (weiß grad nicht welche) OC zur pro kann?
Sorry Kenn mich im ATI Bereich nicht so aus...weiß nur vom Kollegen das der massive Probs mit seiner Ati damals hatte, welche das war, ist mit entfallen. Daher bin ich auch immer bei nvidia geblieben.

Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite die Qualitative Benchmarks zeigt zwischen 7600GT 7800GT 7950er und ATI 1950 (gt, xt und pro (sorry wenn ich die endungen bei der ATI falsch wiedergegeben habe) wie gesagt nicht mein Gebiet :))
 
ui dann wär es eine überlgung wert..danke für deinen comment.
edit: lol wenn ich mir den bench gegenüber meiner 7600GT anschaue wär ja glatt eine Steigerung von knapp 100% drin. Ich glaub die 1950XT ist die richtige wahl für mich. Wenn man die pro nicht grad auf das Level der XT übertakten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Frage: Wird es denn überhaupt einen Bridge-Chip von PCIe 2.0 auf AGP geben? Man kann doch sicher nicht die "alten" von PCIe 1 nehmen, oder? Hab da wie gesagt keine Ahnung, frage mich halt nur, ob es eine AGP-Version geben wird.

Wenn es denn eine AGP-Variante gibt, dann ist diese bestimmt wieder 50 € teurer und damit nicht mehr wirklich attraktiv.
 
Sieh mal einer an, ist an mir vorbeigegangen :)

Bleibt nur noch die Sinnfrage. Was sind denn die leistungsfähigsten Prozessoren, die es für AGP-Boards so gibt? Dürften doch eigentlich nur die Athlon X2's für den Sockel 939 sein, welche offiziell nur bis 2.6 GHz oder so gehen. So gesehen würde es wohl noch Sinn machen, bleibt also wieder nur die Preisfrage.
 
naja dann wart ich noch ab. Aber was hält man den von dem Artikel
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_29451026.html
Ich zitiere" So ziemlich die schnellste Grafikkarte, die Sie ihrem AGP-Rechner noch spendieren können, ist die Bliss Geforce 7900 GS Golden Sample von Gainward." Ist die denn schneller als eine X1950pro oder XT? oder wie soll ich das verstehen. Sieht zum in dem Bench etwas anders aus :)
 
Reines Marketing! ;)
Schneller als die 1950 XT wird die niemals sein, selbst gegen die 1950 PRO wird die sich schwertun.
 
Weiß denn schon jemand wann die 3850 für den AGP Port erscheinen soll. Für den PCIe ist sie schon im Handel. Sollten doch Zeitgleich auf den Markt kommen oder?
 
Zurück
Oben