Mein Dvd Laufwerk wird als SCSI CD-Rom angezeigt

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.063
topic titel !

klickel ich drauf sagt er mir nur :

Auf F: kann nicht zugegriffen werden.
Die datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder leer

Das passierte als ich heute meine neue soundkarte und hdd einbaute!
Ich meine das hatte ich schonmal das problem und konnte es ueber windows regeln allerdings weiss ich nicht mehr was ich getan hab.. Hat jemand eine IDEE?

Mfg Basti


Hab grad beim booten noch entdeckt , da steht irgendwas leider geht es immer zu schnell :

Detecting drive, not any drive found .

Irgednwie so , wie gesagt geht sehr schnell sehe es kaum.. Kann jemand damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sind beide Laufwerke IDE? Dann ist evtl. ein Jumper falsch gesetzt. Wenn HDD + DVD-Rom an einem Kabel hängen, muss eines von beiden als Master und das andere als Slave gejumpert werden. Alternativ kann man beide auf Cable select stellen, dann wird Master und Slave anhand der Anschlussposition am Kabel selbst eingestellt.

Die Jumper findest du auf der Rückseite der Laufwerke - irgendwo in der Nähe sollte auch ein Aufkleber/Gravur sein, wo du erkennst, welche Jumperposition Master/Slave/Cable select bedeutet.
 

Anhänge

  • c00366527.jpg
    c00366527.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 206
habe mal spasseshalber die treiber im system manager geloescht und neugestartet und gehofft das er sie dann vielleicht richtig erkennt, jedoch nahm er sie wieder als scsi cd-rom an...
Dann ist mir noch aufgefallen das unter system steuerung steht:
ein unbekanntes geraet (koennte es vielleicht das dvdlaufwerk sein) aber normal brauch man ja keine treiber, hab dann mal auf der benq seite geguckt ( benq dvdlaufwerk) aber hab keine treiber fuer brenner gefunden Oo (bin ich blind)?
 
Beim Booten, wo an der Stelle "Detecting drive, not any drive found" steht, bezieht sich das denn auf den Anschluss für das DVD-Laufwerk? Falls ja, solltest du dehr Sache nachgehen, denn wenn es hier schon Fehler gibt, kanns in Windows kaum besser werden.

Überprüf doch mal alle Kabel, ob die auch richtig sitzen. Evtl. auch mal das Kabel tauschen oder an den zweiten Stecker am Kabel hängen.
 
habe grad mal spasseshalber mein dvd laufwerk als slave gepint aber bringt auch nix ,

aber wo beim booten steht dectecting drive , not any drive found ,

steht oben drueber jmicron is das nicht bei asus fuer die laufwerke zuständig?!

ich vermute der kommt nicht mehr klar weil ich 2 sata platten drin hab.

kann man das irgendwie updaten ? leider komm ich garnicht mit updates klar alles was mit mainboard zutun hat. weiss jemand wo (GENAU mit link wenns geht) ich dafuer vielleicht update software finde?
 
Updaten musst du wegen sowas nicht. Evtl. ist im Bios etwas verstellt, vielleicht läuft der IDE-Anschluss im Raid-Modus statt ATA. edit: das würde auch die Anzeige als SCSI erklären.

Werden denn im Bios alle Laufwerke angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mein laufwerk wird auch nicht mehr im bios angezeigt.

Raid weiss garnet , hab noch nie was im meinem bios was von raid gesehen.. glaub ich auch nicht weil ich mein bios auch schonma wieder auf default setup gestellt hab , und es ja vorher auch lief .

wie siehts aus wenn ich mal statt auf slave/ master auf cable-select pinne ( was auch immer das ist) ?!

bios update hilft vielleicht?

oder spasseshalber meine platten auf sata 1/ 2 stecken statt auf 3/4?!



mir is auch aufgefallen seit ich meine neue HDD/Soundkarte drin hab , is mein pc auch zum teil manchmal langsamer , manchmal verschwindet meine maus kurz , oder wenn ich ein fenster verschiebe sind da totale ruckler drin , reaktion sind z.T auch manchmal sehr langsam . glaub ich sollte mal windows neu draufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Biosupdate ist für sowas eigentlich selten gedacht - du kannst ja auf der Herstellerseite schauen, was in den jeweiligen BIOS-Versionen geändert wurde.

Umstecken/Jumpern kannst du deine Laufwerke natürlich mal. Cable select heißt einfach, dass das Laufwerk je nach Anschluss automatisch als Master oder Slave erkannt wird.
 
hab schon auf asus rumgeschnuppert , find eigenltich nix wirklich

und alles was mit jmicron dort zutun hat steht in verbindung mit raid -.-

ja cable select bringt mir ja dann auch nix , da ich ja vorher master hatte es nicht geklappt hat und jetzt auf slave stehen hab und nicht funktioniert , die kabel hab ich auch ueberprueft ... stehe echt aufen schlauch.

windows reinstall wird mir warscheinlich auch nix bringen da das problem ja schon VOR windows auftaucht. bleibt eigentlich grad fuer mich nurnoch uebrig den mittel teil des ide kabels zu testen falls es lang genug ist -.-

hab auch keine andren ide kabel mehr hier rumfliegen :(
 
ok ersmta gauder danke die ganze zeit fuer deine hilfe , das du dich solang damit beschäftigt hast etc.

konnte eben das problem loesen aber die ganze zeit an meinem rechner rumgefuchtelt und stelle fest am ide anschluss (mainboard) knickte irgednwei ein pin , konnte mit viel muehe den wieder richtig biegen und jetzt laeuft wieder alles
 
Zurück
Oben