DVD-RW Schreibschutz deaktivieren

pibu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Wie kann ich bei einer DVD-RW den Schreibschutz deaktivieren? Habe die RW mit dem Brenner (LG) beschrieben, dann einige Probleme mit dem Rechner gehabt (u.a. Nero neu, RAM-Treiber etc.) und jetzt kann ich diese RWs nicht mehr bearbeiten wg. Schreibschutz. Wie krieg ich den weg?
 
Daten herunternehmen, mit InCD neu und komplett (!) formatieren, frisch wiederaufspielen.
Nero InCD gibt nach Umstieg auf eine neue Version beim Einlegen von mit alten Versionen beschriebenen RW-Datenträgern ggf. die Meldung aus, dass die "alte" Scheibe zwar gelesen, aber nicht beschrieben werden kann. Das ist kein Schreibschutz, sondern liegt an dem neuen InCD und/oder den Fähigkeiten des neuen Brenners.

Nach erneutem Formatieren sollte sich die DVD-RW unter InCD wieder inkrementell (d.h. immer wieder mit einzelnen Dateien) beschreiben lassen, wenn Rohling und neuer Brenner zusammenspielen. Leider haben viele aktuelle Brenner mehr oder weniger große Schwierigkeiten mit DVD+-RW. So brennt auch mein neuer Asus-Brenner DVD+RW (Verbatim, 4x) geringfügig schlechter als mein alter LG-GSA4120B. Ich verwende DVD+-RW aber schon seit langer Zeit nur, um Zusammenstellungen vor dem endgültigen Brennen extern testen zu können.
Für inkrementelles Beschreiben und Datensicherungen sind DVD-RAM erheblich besser geeignet, da dort normalerweise die Daten nach dem Schreiben wiedereingelesen und bei Misserfolg in intakte Sektoren umgelagert werden. Das klappt mit UDF - Dateisystemen hervorragend und normalerweise auch bei Upgrade der Treiber. Wobei Vista inzwischen DVD-RAM von Haus aus mit einem UDF - Dateisystem formatieren und beschreiben kannn (für mich derzeit der einzige Grund, mir Vista mal anzusehen, aber erst nach Erscheinen von SP1).
 
Zurück
Oben