X1950 Pro 256MB zu ATI HD3850 256 MB

Spawn0071

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
48
Hallo,

ich habe mir zahlreiche Tests durchgelesen und mich vorerst für die HD 3850 entschieden. Da ich finde, dass sie für den angebotenen Preis die beste Leistung bietet.
Wie stark werde ich denn den Unterschied in etwa bemerken von einem Wechsel der X1950Pro 256MB zur HD 3850 256MB? Und macht dieser Wechsel überhaupt Sinn in euren Augen?

Aufgrund des geringen Aufpreises den ich noch für die Karte zu zahlen habe, bei dem Verkauf meiner jetzigen ist dies sicherlich eine gute und anständige Investition, oder nicht?

Wenn man die HD 3850 übertaktet, dann kommt diese zumindest Leistungsmäßig in die Regionen der 2900Xt und teils sogar darüber.


Vielen Dank
 
Wechseln lohnt imo aus reiner Lesitungssicht wohl kaum, erst eine HD3870 ist meist doppelt so flott wie die X1950Pro, imo lohnts erst ab da. Benches kommen ja laut CB wohl übers WE, warte einfach, was die testen :)

OC muss man abwarten, ich schätze aber, man bekommt eine HD2900XT knapp in den Griff, zudem würde ich die HD nur mir 512Mb nehmen, ist besser.

cYa
 
Beachte aber bitte, dass es sich dabei um die Variante mit 512MB handelt...
Wenn man sich jedoch unter pcgameshardware die OC Werte einer normalen HD 3850 mit 256 MB anschaut, dann finde ich, dass diese ganz passable Werte hat http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621366

Da ich eh nicht der hardcore-gamer bin und ich nur ab und an mal ein game zocke lege ich zwar Wert auf Leistung, jedoch finde ich den Stromverbrauch auch sehr interessant.

Also müsste sich doch dennoch bei einem Wechsel ein großer Leistungsschub bemerkbar machen.
Das bei geringem Aufpreis und niedrigerem Stromverbrauch ist doch ein Argument, oder nicht?!
 
War mir schon klar ( mit den 512 MB ) - nur ist das halt zur Zeit das einzige Review das ich kenne wo die 3850 gegen die 1950 pro antritt ... ( bei PCHW sieht man ja leider nicht wie sich eine 1950 pro im Vergleich schlagen würde ... :( )

Das bei geringem Aufpreis und niedrigerem Stromverbrauch ist doch ein Argument, oder nicht?!

Yep - ich stell gerade für mein Systeme eine ähnliche überlegung an ;) ( andererseits tut es die 1950 pro in den meisten Fällen noch ... *grübel* ) - allerdings würde ich schon eher zur 512 MB Variante greifen, weil ich denke daß sich das schon bei einigen Spielen mit umfangreichen Texturen bemerkbar machen sollte ... ( aber da kann man ruhig auch noch reviews abwarten, wieviel das bei dieen Karten nun genau bringt )

Der Stromverbrauch scheint nur minimal unter dem einer 1950 pro zu liegen, aber das geht IMO in Ordnung bei dem Leistungszuwachs ...
 
hier mal ein review für die "normale" hd 3850

http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-ati-radeon-hd-3850-preview/4.html

Im Test von PCGH hier:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293

findet man auch FPS Vergleiche zwischen 1950 Pro und HD3850...
Vielleicht könnt ihr mir dazu auch noch mal eure Meinung sagen.

Natürlich ist die Hd 3850 mit 512Mb oder gar die 3870 überlegen, jedoch geht es mir darum, ob ich in meiner Auflösung von 1440 * 1050 genug Power habe um damit die nächste Zeit spielen zu können.
High-End ist es natürlich nicht, jedoch sollte die Leistung zur 1950 Pro natürlich besser sein?!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen ob ich meine X1950Pro gegen eine PowerColor HD3850 Xtreme ersetzen soll. Eigentlich reicht mir meine Karte noch aber Spiele wie Crysis mit DX10 zu spielen würde mich schon reizen.
 
Ich wollt auch meine X1950Pro gegen eine HD 3850 tauschen. Ich leih mir mal kurz den thread aus *freundlich frag*.
Könnte ich in mein Sys. (siehe Sig.) eine HD 3850 reinstecken?
Ich habe ein SilentMaxx Gold Edition Netzteil 420 Watt mit 18A auf der 12V Schiene. Laut diesem Test verbraucht die HD 3850 sogar ein bisl weniger als meine jetztige.

Test:
Stromverbrauch - Vergleich

Kann man dem Test trauen?
Glaubt ihr die Karte würde laufen?

mfg R3DN4X
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das . Dein Gesamtsystem wird insgesamt noch weniger verbrauchen als der im Test . Ist übrigens eine sehr gute Seite , mit immer sehr guten Testberichten .
 
Zurück
Oben