• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hardware-Hunger von Crysis wird wohl auch die kommenden Monate kaum zu bändigen sein....In besonders kniffligen Situationen krepierte die Darstellung gar bei Werten von unter 10 Bildern pro Sekunde und bot ein gelungenes Daumenkino dar. Gekrönt wurde die Vorstellung mit Systemabstürzen (Sound- / Bild-Freezes), die auf die schlichte Überforderung der Technik zurückzuführen waren.

Da hat Herr Yerli aber ganz was anderes versprochen gehabt: Crysis - Leipzig Interview with Cevat Yurli

Herr Yerli meint in dem Interview, das man mit einem High-End Rechner aus dem Jahre 2004 ohne Probleme (easy:freak:) Zocken werden kann. Jaja...blablabla. Wie immer! Ich hab solche Rechner (6800Ultra und eine X850XT-PE) und ich kann euch sagen, das ich selbst auf "ultralow" nicht anständig spielen kann. Warum kann ich denn BioShock, CoD 4 etc. "ohne probleme" spielen ? Sooo viel besser sieht CrySis nicht aus. Man sehe sich nur die rekordmäßigen Polygonzahlen von Gears of War an.

Ich bin umgesattelt auf Gears of War und Call of Duty 4. Soll Herr Yerli woanders weiter papeln.:o

Ich danke Computerbase dür den sehr objektiven Test! TOP TOP TOP!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crysis KI:
Da muss ich dem Test absolut Recht geben. Das hat mich maßlos angekotzt, das man im ersten Level von Booten perfekt gezielt beschossen wird, die man selbst garnicht durch den Blätterwald sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal neben 4players nochn guter Test.
Gibt doch noch halbwegs vernünftige Menschen.

Zu Crysis muss ich sagen nach 2 mal durchspielen ist beim 1. mal nochn A-Bug bei mir gekommen, in der Mission wo man die Flakgeschütze rund um den Hafen ausschalten sollte fehlte bei mir die 1. Flak, weiterspielen unmöglich, 10 ma lvl neustarten brachte ebenfalls keine besserung, musste mirn savegame orgen, leider.

Zur Performance sei nur soviel gesagt das die optimierung grotten schlecht ist.
Die ersten levels auf High / very High postpro effekte 25-30 fps.
Nachtlevel, fluglevel und Flugzeugträger lief jedoch auf KEINER einstellung flüssig, sowas ist einfach ne sauerei.
 
Mannomann, ihr habt euch ja echt beeilt! 83 Posts in gut 2 Stunden, satte Leistung. Fast so gut wie die Grafik von Crysis und die find ich wirklich gut. Naja, ich brauch erst ne neue Kiste um das zocken zu können, aber die ist sowieso mal fällig :-)

Ich finds gut auch wenn die Story halt eher etwas dünn ist, doofe Ausserirdische, naja was solls :-)

Thum up!

Greets, das Projektil :-)
 
ich sags kurz und knapp:

crysis gutes spiel aber kein überflieger - gibt bessere.
 
CB bestätigt den Test von 4players.de sowie meine Eindrücke. Ich habe jeweils die Demo angezockt und muss sagen, Crysis ist super, CoD4 ist fast perfekt! Wenn man noch überlegt, dass CoD4 "nur" DX9 ist, kann man gar nicht glauben wie geil das aussieht. Von der Atmosphäre her ist CoD4 filmreif, während Crysis sich "nur" auf dem sehr guten Niveau von Far Cry bewegt.
Und CoD4 kann ich auf meiner "lahmen" Kiste noch gut Spielen, brauche keine 8800GTX um Grafikpracht zu erleben. Für mich ist Crysis zweiter, gar dritter Sieger im Kampf um den Titel "Spiel des Jahres".
 
@Leute die nicht auf Very High spielen können
Wäre es euch lieber gewesen, wenn sie die Option gestrichen hätten und maximal high anbieten würden? Warum soll man ein Spiel extra häßlicher machen, nur damit niemand jammert, das er die höchste Stufe nicht spielen kann.
Vielleicht hätten sie das wirklich streichen sollen und irgendwann Ende nächsten Jahres das als Update/Patch rausbringen sollen. Aber dann würden ja auch wieder alle über den Download jammern.
 
Das ist es also, das Spiel, das die unverbesserlicher PC-Freaks, die kein gutes Pixel an den Konsolen lassen, immer wieder als das Next Gen-Nonplusultra postuliert haben, an das nix in der Welt heran kommt - und wenn mal alle Aspekte zusammen führt, enttäuscht es auf hohem Niveau. Nein, ich bin kein unverbesserlicher Konsolero. Ich spiele alles, was Spaß verspricht, unabhängig vom System und als solcher Spieler empfinde ich eine gewisse diebische Freude, weil der nächste unsägliche PC-Hype die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.

Crysis ist natürlich immer noch ein Hochkaräter der, sollte er das Niveau von Far Cry halten, meine Wünsche befriedigen wird denn Far Cry ist mein Lieblingsshooter seit Deus Ex (ich liebe es, taktische und alternative Lösungswege für eine Situation zu haben). Technisch setzt Crysis natürlich Maßstäbe, aber an der Stelle frage ich mich auch, ob es nicht "unfair" ist, im Kampf um die Technikkrone ein Spiel für eine Hardware zu entwickeln, deren flächendeckende Verfügbarkeit noch in weiter Ferne liegt. Darf man da überhaupt mit Crysis argumentieren, wenn man die alte Technikdebatte führt? Ist es nicht auch bescheuert, Ressourcen für eine Technik zu verschwenden, die eh erst dann so richtig zum Tragen kommt, wenn die Lebenszeit von Crysis am Markt abgelaufen ist (nicht bezogen auf die Fans eines Spiels, die es viele Monate lang spielen)?
 
@ fandre

Wenn ein Spiel mit entsprechenden Einstellungen besser aussieht als Crysis und mehr FPS hat, warum sollte man das nicht kritisieren dürfen?
Es geht auch niemanden nur darum, es mit mittelmäßiger Hardware auf max spielen zu können. Nur ist es merkwürdig, dass andere Spiele auf gleicher Hardware aus eben dieser Hardware mehr herausholen und noch dazu spielbar sind...
Hinzu kommt noch, dass die Entwickler große Töne im Virfeld gespuckt haben!
 
@fandre
Es ist weniger jammern - vielmehr Frust. Selbst die schnellste zur Zeit erhältliche Hardware wird bei Veryhigh in die Knie gezwungen. Crysis ist seiner Zeit halt sehr weit vorraus.
 
cob schrieb:
COD hat mich zu sehr an moorhuhn errinert :)

in crysis kann man so schön durch die gegend schleichen

Word!

Cod hat absolutes Schießbuden-Gameplay im Stile von Shadow Ops. (Die Ähnlichkeit dieser beiden Spiele in Sachen Aufmachung,Story und Gameplay ist übrigens enorm und definitiv nicht zufällig!).

Ich hab zugegeben die Crysis Vollversionnoch nicht gespielt, aber die Demo hab ich durch und es ging ohne einen einzigen Gegner zu töten. Im Gegensatz zur Karnickeljagd CoD 4, welches einem dazu nicht einmal die Möglichkeit geboten hat.
 
Crysis ist ein tolles Spiel....aber nur wenn man wirklich High End @ home hat.

Selbst 8800GTX /Ultra sind zulangsam und auflösungen über 1280x1024 zur Zeit nicht wirklich spielbar wenn es "gut" aussehen soll.
Wer sich trotz des Hardware Hungers des Games mit Low Detail bis zum Ende durchgekämpft hat wird bitter enttäuscht.

Den das Ende ist keins!

Und plötzlich war es Teil 1 einer 3er Serie..na klasse...
Teil 3 können wir dann ja vielleicht auch auf Very High Spielen...
 
fandre schrieb:
@Leute die nicht auf Very High spielen können
Wäre es euch lieber gewesen, wenn sie die Option gestrichen hätten und maximal high anbieten würden? Warum soll man ein Spiel extra häßlicher machen, nur damit niemand jammert, das er die höchste Stufe nicht spielen kann.

Also ich spiele aktuell BioShock und Gears of War. Unfassbar wie alt die UE3 ist, und noch unfassbarer wie die Grafik aussieht. In gears of War geht es genauso um Ausserirdische, nur das es nicht auf einer Insel mit Palmen spielt und nicht so stark Motion Blur einsetzt. Man kann gar nicht glauben wie schön die Physik aussschaut, und wie viele (millionen!) Polygone das Spiel selbst auf einer NV40 darstellt.:king:

Ich werd CrySis in 1 bis 2 Jahren kaufen, dann hat man eh andere Rechner. Solange kann ich auf den Genrebesten:freak: verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoppi schrieb:
ich würd gerne nen kinofilm von cod4 haben - story war genial

Was? Die war dermaßen klischeebeladen, zusammenhangslos und lausig, dass ich kaum glaube das Crysis das unterbieten kann. Wenn doch, sollte ich mich langsam nach nem anderen Genre umschauen.
 
milliardo schrieb:
Was? Die war dermaßen klischeebeladen, zusammenhangslos und lausig, dass ich kaum glaube das Crysis das unterbieten kann. Wenn doch, sollte ich mich langsam nach nem anderen Genre umschauen.

schau dich nach nem andern genre um :D
 
..aber zumindest sieht COD4 richtig gut aus
weil es auch auf Maximalen Einstellungen locken mit einer 8800 GTS Spielbar ist...i
n hohen Auflösungen.

Ich glaube das die meisten Benutzter einer 8800 GK mehr als 1280x1024 punkte spielen.....
Wer spielt bitte noch in 1024x768...und schon garnicht mit einer 8800er...

Somit ist Crysis zwar echt hübsch... und kann mehr wie alle anderern Games..

aber spielbar wird es erst mit der nächsten/Übernächsten GK Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist viel zu Hardwarehungrig. Die Entwickler haben das Game zu früh rausgebracht finde ich ...

man sieht ja den Hype von den jungen Leuten die jetzt hunderte von €'s in Hardware stecken um Crysis einigermaßen flüssig zu spielen.

Crysis sollte man kostelos runterladen können um Hardware zu testen ... so wie Benchmarks wie 3D Mark 06 oder so :evillol:
 
Zur KI:
Die Fuss-Soldaten sind grottendämlich und raffen nichts, dafür sieht der Typ auf dem Boot offenbar alles was sich 200 Meter weiter im Gebüsch versteckt. Außerdem hab ichs in Dutzenden Versuchen nie geschafft das Boot plattzumachen, immer wenn ich gerade den Suit geladen hab und auf unsichtbar stelle fahren die "zufällig" gerade vom Steeg weg.

Zur Grafik:
Man hätte die Menüs von der Spielgrafik trennen sollen.
Wenn ich das Speiel auf High stelle und starte wirds so langsam, dass ich enorme Probleme bekommen überhaupt ins Menü zu kommen ums zurückzustellen.
Mit lustigen Grafikfehlern abgestürzt ist mir die Demo nach ca. ner Stunde auch.

Zum Suit:
Gut gedacht, mittelprächtig umgesetzt.
Die Optionen Kraft und Geschwindigkeit hab ich praktisch nicht gebraucht. Ich hab mich mal von hinten an einen Gegner rangeschlichen und gehofft, dass ich den mit Stärke und einem Schlag auf den Kopf plattmachen könnte. War wohl nix, hat 3 Schläge gebraucht bis der platt war. Da sind wohl noch ein paar Stunden in der Mucki-Bude vonnöten bis das nen Nutzen bekommt.
Die Tarnkappe taugt auch nur die Hälfte wenn die bei jedem Schuss die Energie komplett runterzieht.
Ich hab die Demos das erste Mal komplett ohne Suit gespielt, errinnerte irgendwie an Delta Force 1 mit aktueller Grafik ;)
 
Klasse Test und erfrischend den Tatsachen entsprechend! Für meinen Geschmack sogar noch zu positiv denn nimmt man Crysis die Grafik, bleibt da wirklich gar nix. Wer FarCry noch nicht kennt kauft es besser für nen 10er und wer es toll findet, wartet bis Crysis auch nen 10er kostet und kann es dann vielleicht sogar flüssig spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben