8800GT/HD3870 mit X2 4200+??

hulk82

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
79
Hallo zusammen

Im moment habe ich eine 7800GT drin und möchte aufrüsten. Lohnt sich ein Update der Karte überhaupt bei meinem x2 Prozessor noch? Game Crysis aber ist echt übel auf medium sogar nicht richtig flüssig.

Besten Dank für Eure Tipps.
 
klar kannst du das machen,ist immerhin ein dualcore"
Da wird dann bei crysis mehr als nur medium gehen bestimmt
 
Hab auch nen AMD X² 4200+ (Läuft aber auf 5000+ (2640Mhz)) und ne 7800GT (450/1150)
Crysis läuft damit echt nicht zufriedenstellen und ich werd wohl auch auf ne 8800GT o. 3870 umsteigen =)!

Wird schon einiges bringen denke ich! :D
 
Hab auch noch nen 4200+ EE drin und werd mir im Dez die neue 8800 GTS kaufen..Wird auf jedenfall einiges bringen, hab noch ne X1650XT drin ^^ Bei dir natürlich auch ! Wenns is kannste dein Prozi ja noch bisschen übertakten so auf 2,4 - 2,6 is locker drin mit normaler Luftkühlung!

Naja werde dann im Januar eh auf Phenom bzw Penryn umsteigen ;D
 
Kommt halt ein bisschen aufs Spiel an. Spiele der Source-Engine z.B. interessieren sich eher für CPU als für die GraKa.
Die meisten Spiele jedoch sind eher GraKa-Limitiert, wodurch die HD3870 durchaus einen großen Teil ihrer Leistung ausspielen kann.
Außerdem kommt es auch noch drauf an, in welchen Auflösungen du spielst und ob du Wert auf AA/AF legst. Denn je höher AA/AF und Auflösung, desto mehr hat die GraKa zu tun und desto weniger fällt die lahme CPU auf, weil die GraKa auch nicht mehr schneller ist :D

Aber bei Standardeinstellungen (1280x1024 , 0 oder 2xAA, 8xAF) wird die CPU in vielen Spielen durchaus limitieren. Aber trotzdem wirst du nen sprung durch die GraKa merken.
Denn so schlecht ist die CPU ja auch nicht. Immerhin DualCore, vll kriegste ihn ja auch noch übertaktet.
 
glaubt ihr ich brauch ein neuses netzeil wenn ich mir ne 3870 oder 8800Gt kaufe? ich hab ein 450 Watt noname drin
 
^^ mit deinem netzteil könnte es knapp werden, die 88gt benötigt zwar gelativ wenig strom (habe bei meiner workstation ca. 195w peak verbrauch). allerdings könnte dein noname zu wenig last auf der 12v leitung zu verfügung stellen. sollte der wirkungsgrad auch zu niedrig sein, so könnte es eng werden und zu abstürzen führen. poste doch mal die einzelnen A-werte der jeweiligen leitungen deines nt (steht meist auf einem weißen aufkleber direkt auf dem nt.

grüße,
franeklevy
 
Werde mir auch die neue GTS gönnen, gibt sicher einen leistungsschub..allein durch das oc meiner karte stelle ich schon grosse unterschiede fest...
 
Jepp, die beiden Karten brauchen extrem wenig.
Unter Last sind sie gleich auf unter weit unter den "alten" High-End-Karten.
Im Idle ist die HD3870 laut Test sogar so sparsam wie eine Office-Karte.

Von den Daten her wird es das Netzteil wohl schaffen, also bringt es wahrscheinlich nichts, auf den Aufkleber zu gucken.
Nur schaffen viele NoName-NTs diese Werte nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Es wurden schon oft LC-Power NTs getestet, die bei 70% ihrer angegebenen Leistung einfach durchbrannten.

Und was genau hat der Wirkungsgrad nun hier verloren? Der hat damit nur SEHR indirekt was zu tun :p
 
^^der wirkungsgrad hat damit etwas zu tun, dass wie du sebst schreibst, bei 20A trotzdem nur 17A zur verfügung stehen. mich interessierten aber auch eher die allgemeinen A-werte, welche man auf dem nt findet. ansonten geb ich dir recht, die 450w sollten imo ausreichend sein.

grüße,
franekelvy
 
460 Watt NT!

Des stand auf dem Aufkleber:
Orange|+3,3V|22A
RED| +5V| 36A
White|-5V|0.5A
Yellow|+12V|20A
Blue| -12V| 0.8A
Purple|+5VSB|2A
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
^^der wirkungsgrad hat damit etwas zu tun, dass wie du sebst schreibst, bei 20A trotzdem nur 17A zur verfügung stehen. mich interessierten aber auch eher die allgemeinen A-werte, welche man auf dem nt findet. ansonten geb ich dir recht, die 450w sollten imo ausreichend sein.

Für gewöhnlich müssten die Leistungsdaten sich jedoch auf die Leistung beziehen, die das NT zur Verfügung steht, und nicht auf die Aufgenommene, oder nicht? :confused_alt:
 
isch doch egal,das netzteil passt auf jeden!
Viel Spass mit dann deiner neuen
 
Jepp ich hab die gleiche konfiguration aber mit Sockel 939, ( X2 4200 und 7800 GT und 2 GB Ram)also noch PCI ex 1.0a auf einem MSI K8N Neo 4 F V.3.0. Läuft da überhaupt die 8800 GT mit PCI ex 2.0. ??
Ich weiss die Frage wurde schon häufig gestellt aber irgendwie ist das alles so konfus... Danke für nette Hilfe. Mal gehts mal gehts nicht... Leute berichten es geht...wat denn nun. Gruß Quast
 
konfus ist da nix. wurd schon tausendmal erwähnt das die 8800gt pcie abwärtskompitabel ist...
 
hab auch den s939 x2 4200 aber nur 2x512mb ram und ne 6600gt. wenn ich mir die 8800gt hohle würden 2x1024mb dann viel besser sein unter xp pro? (ddr1 preise sind ja sehr hoch)
 
Unterschied wie Tag und Nacht! :D
1GB RAM sind schon lange überholt und die 6600GT ist echt nicht mehr das gelbe vom Ei (eigentlich nichtmal mehr das Weiße *lol*) :cool_alt:

Ums nicht zu kitschig zu machen...
...du wirst auf jedenfall nen üblen Perfomanceschub spüren!
 
Was für ein Board (Chipsatz) hast Du Nvidia ? Dann würde ich eine Nvidia Karte nehmen...!
Nur wenn er eine 6er Chipsatz hat, der SLI unterstützt, sonst ists egal ob nV oder DAAMIT.

cYa
 
mmh ok hab ich mir schon gedacht mit dem ram... zumahl ich die möglichkeit hab günstig an den hp w2207 zu kommen :)
ich hab diesen barebone (glaub nforce4)
http://geizhals.at/deutschland/a193012.html

ist dieser 2gb-kit ddr speicher empfehlenswert für mich ??
http://geizhals.at/deutschland/a187697.html

PS. da die karte in som kleinen bshuttle sehr warm wird: funktioniert das praktische ntune zum lüfterregeln bei 8800gt auch gut?

mfg
 
Zurück
Oben