1x 8800GT oda 2x HD3870 - Lohnt sich CF?

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

die neuen Boards haben alle Intelchipsatz, und wegen Quad und so halt. SLI geht ja nicht mit den Intelchipsatz.

Von daher... ich wollte eigentlich SLI machen, soll ich 2x HD3870 im CF laufen lassen oder lieber 1x 8800GT normal.

Lohnt sich CF?
 
Ich würde eine 8800GT nehmen, da diese einiges weniger kostet und auch weniger Strom verbraucht. Je nach Spiel skaliert CF/SLI schlecht.
 
Weder noch ;-)

Wenn du 400€ für 2x3870 ausgeben würdest, kauf dir einmal die 88gts referesh die Anfang Dezember rauskommt. Die wird wohl stärker als 1x88gt oder 2x3870 und kostet sicher keine 400€ :-)
 
Wie oft kommt diese Frage noch? SLI und CF sind erst ab monströsen Auflösungen von nutzen, und bringen dir wahrscheinlich nichts. 1 gute Karte ist effizienter als 2 im SLI bzw CF
 
Warum nimmst du nicht einfach nur eine?

Für den Preis ist CF schon nicht schlecht und vorallem auch schnell, aber das Problem ist, dass eben nicht alle Spiele damit skalieren.

Ich würde nur eine Karte nehmen (egal ob jetzt GT oder 3870)
 
Hm... soll ich dann auf die Refresh warten? Dann hab ich nur solange kein PC =( Wann soll die denn rauskommen?
 
@thread-Ersteller: poste doch bitte dazu Dein restliches System und die Auflösungen, in denen Du zockst. Ohne diese Angaben kann man Deine Frage eigentlich überhaupt nicht beantworten.

Nur generell: CF- und SLI- lohnen meiner Meinung nach erst bei Auflösungen größer 1600x1200 o.ä. oder bei Crysis :D.

Mfg
 
Restliches System

Intel Core 2 Quad 6600
4GB OCZ RAM
2x250GB Samsung
Gigabyte Board (CF Tauglich)

Crysis will ich spielen, und das nich "nur" auf middle... Auflösung wird ausschlieslich 1280x1024 sein.
 
Puh, für Crysis wären zwei HD3870 wirklich eine Überlegung wert (hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage ;)).

Die rev. 8800GTS wird sicher eine Hammerkarte. Sie liegt aller Wahrscheinlichkeit nach über der 8800GTX, was die Performance angeht. Wenn sie denn von Anfang an verfügbar wäre (was bei der 8800GT vollkommen daneben ging), würde ich empfehlen zu warten. Zumal sie von der Leistung her für 1280x1024 in "high" absolut ausreichen müsste.

Ansonsten eben CF. :rolleyes:
 
Dafür reicht eine 8800 GT auf jeden fall - auch auf hohen Details

Ich habe ein änliches System (Q6600, 4 GB Abite Ram, Gigabyte P35-DQ6, Win XP) und spiele mit einer 8800GTX die Crysis-Demo auf 1920x1200 auf einem 24"-Dell-TFT und das auf High (mittlerweile geht doch auch Very-High unter Win XP und DX 9c - oder bin ich da falsch informiert?) flüssig...
 
Och, ich kanns echt nimmer hören, ne GTX und dann @ high in 1920*1200 flüssig, supi, 20fps :rolleyes:

CF und SLI bringen bei Crysis im übrigen ohnehin nicht wirklich viel, nur rund 30% *Link such*
Somit sind zwei HD3870 auch nicht so der Kracher, entscheide dich zwischen HD3870 oder Gf8, ich würde da eher auf die kommende G92 GTS/1024 setzen - die packt 1280*1024 @ high nahezu durchgehend flüssig unter XP.

cYa
 
Hole dir ne HD3870 und bei Bedarf steckste ne zweite dazu von Nvidia kann ich zur Zeit nur abraten die haben nach wie vor,vor allem unter Vista mit enormen Treiberproblemen zu kämpfen.
 
Ne, es sollte schon ne nvidia werden. Dann denke ich warte ich mal bis 03. Dezember oda wann die auch immer kommen soll...
 
Naja, die Treiberprobleme sind jetzt nicht soo gravierend. Hatte ich nämlich selber bei meinem System getestet. Würde die nVidia, wie die ATi, beide empfehlen. Haben doch ein echt super P/L - Verhältnis ;)

Mit freundlichem Gruß
 
@Oliver_F: doch, seit dem forceware-beta 169.09 unterstützt Crysis SLI.


666 schrieb:
Dafür reicht eine 8800 GT auf jeden fall - auch auf hohen Details

Ich habe ein änliches System (Q6600, 4 GB Abite Ram, Gigabyte P35-DQ6, Win XP) und spiele mit einer 8800GTX die Crysis-Demo auf 1920x1200 auf einem 24"-Dell-TFT und das auf High flüssig...

Halte ich doch für etwas übertrieben. Ist Dein Q6600 übertaktet? Selbst wenn kann Crysis mit dieser config nicht wirklich flüssig in solch hohen Auflösungen laufen. Ich habe ein vergleichbares System (der Multicore-support von Crysis soll ja nicht so der Bringer sein) und habe bereits in 1600x1200 Performanceprobleme, wenn alles auf "high" steht. Es ist spielbar, aber Spaß machts manchmal nicht wirklich :rolleyes:.

Und die flüssige framerate später auf dem Flugzeugträger möchte ich sehen ;).

Mfg
 
Hm, ab wann würdet ihr Crysis ab flüssig bezeichnen? 40 fps? Also so flüssig, dass der volle Spielspaß entfaltet wird^^
 
Naja eig. ja 30 Frames aber da kommt es mir auch so ruckelig vor. Würde sagen so bei 50-60 Frames :)
 
völlig ruckelfrei ist es für mich ab 60 fps, darunter ist es einfach nur Kinofeeling (so wenige fps...) mit großer Verzögerung bei ca. 25 fps.
 
Der Quad wird ca. auf 3,2Ghz getaktet. Es ist noch unklar, welche Karte ich nehme, ich denke ich werde bis 03.12 warten und mir die GTS Refresh holen. Ist wohl die beste Entscheidung.
 
Zurück
Oben