Weitere x1800xt? und kleine ramfrage!

humanshaper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
583
Huhu,

Habe folgende zwei Fragen an euch:

1. Mit meinem momentanen System kann ich zwar noch so einiges spielen aber so langsam bringt es das auch nicht mehr bei 4xAA oder AF.

Nun gäb es für mich die Überlegung mir eine 2te X1800XT bzw. CF zu zulegen, mir ist bewusst das Crossfire viel Strom braucht bzw. die weitere Karte 150W.

Nur würde mich in erster Linie mal interessieren welchen Leistungszuwachs ich erwarten kann, z.b. "Ist in etwas so schnell wie x1950xtx" oder der gleichen ;)

Den ich find zwar Tests zur X1800XT in Crossfire, aber diese sind z.b. alle mit einem 64 4000+ gemacht und ich denke mein X2 wird da einiges mehr bringen.

Mein Hauptgrund für die 2te X1800XT ist, sie kostet mometan nur 88€ und ist so schnell wie ne x1950PRR ;) (natürlich etwas übertaktet)

Und 2.

Will nun endlich mal meinen MDT DDR2 667 CL4 RAM in Rente schicken.

Für mich stehen 2 Kanidaten zur Auswahl:

Einmal der A-DATA Extreme DDR 800 2GB
und der OCZ ATI Crossfire DDR800 2GB

Mir ist bekannt das der A-DATA besser zum übertakten ist und wesentlich billiger, jedoch würde der OCZ für meine Übertaktungszwecke ebenso reichen, mehr interresiert mich aber, habe Test gesehen bei dem der Crossfire RAM auf AMD Chipssätzen (hab einen Xpress 3200 bzw. RD580X) sehr hohe Durchsatzraten erreicht hat im verhältnis auf Intel Chipsätzen, oder etwa zu anderen RAM-Bausteinen bei gleichem Takt.

Würde mir das in irgenteiner Weise etwas bringen (Performance) oder einfach nur ne "Schwanzverlängerung" in Zahlen geben? :D



Mein System:

X2 4000 2MB L2, @ 2,8GHZ
MDT DDR2 RAM 2GB
X1800XT @ PE
MSI K9A Platinum

NT: (:freak:) LC 550W Green Power

P.S. Achja denkt ihr mein Netzteil macht das mit? Ich weis das LC nicht der Bringer ist jedoch denke ich nicht das ich mehr als 400W verbrauche, brauch momentan mit übertakteter Grafikkarte und CPU, 280W Last.


Danke schonmal für die Antworten :-)

Gruß,

Christoph alias Human
 
mit ram geb ich platinumus recht, evtl. wär zwecks höherer performance an der stelle ECC-fähiger zu empfehlen, bitte ma um meinung anderer, kenn mich mit AMD nicht so aus...


zum thema grafik würd ich dir wärmstens empfehlen, nicht nur wegen des immensen stromverbrauchs, und der damit verbundenden kosten und laustärke-
verkauf lieber deine alte 1800 und kauf dir für das geld und die 88€ in paar wochen ne 3850 von ati die ist im preis/leistungs und leistungs/watt verhälnis absolute spitze... und bringen garantiert mehr als ein 1800er-CF (ich schätz mal 30 bis max. 50% mehr leistung)

mfg Eich

Edit: dein netzteil müsste auch CF aushalten, es sei denn du hast viel peripherie oder hdds dran hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten, hätte aber nicht gedacht das das CF Geschoss nur noch so wenig Leistung bringt.
 
Zurück
Oben