Vergleich NV NX6200xt vs. ati 9600xt

meisterwinter

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
66
Hallo

ich habe hier zwei Grafikkaten. Aktuell habe ich eine 9600 xt 128 mb in meinem Pentium 4 mit 2.66 Ghz laufen. Nun habe ich hier noch eine Grafikkarte von Nvidea rum liegen. Die MSI NX6200AX. Nun meine frage, weche Grafikkarte bringt mehr leistung?

Oder gibts ne Möglichkeit an der 9600 Xt was zu drehen?

meisterwinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600XT dürfte ein bisschen schneller sein. Aber die Geforce ist dafür aktueller (SM3) und kann mehr Spiele wiedergeben.
Du kannst mal versuchen, bei der 6200 4 Pixelpipelines freizuschalten. Bei manchen geht das. Damit wäre die Karte dann auf jeden Fall besser als die Radeon.
 
Danke erstmal für die Antwort....

Also bei der Karte lassen sich die Pipes nicht freischalten, das habe ich soeben versucht.

Was kann man ander 9600er noch machen? gpu und speicher takt anheben?
Oder sonst noch eine Idee?


meisterwinter
 
Mehr Tuningmöglichkeiten gibt es nicht wirklich.
Ich würde mal überlegen, beide Karten irgendwie zu verkaufen. Dann legst du ein paar € drauf und holst dir z.B. eine 2600Pro für ca. 60€
 
Lass die 9600 drinen. Weil dir knickt die Leistung in der GeForce sofort ein sobald der Shader 3.0 Rendert. Die Karte ist dafür viel zu schwach. Lieber nur Shader 2.0 aber eine gute FPS Rate.
 
Die frage ist nur lohnt es sich noch eine neue AGP Grafikkarte für den Pc zu holen?
Denke ja schon drüber nach einen neuen Pc zu kaufen, allerdings bräuchte ich da auch ne neue Grafikkarte, und soviel wollte ich dann auch nicht ausgeben.
CPU und Mainboard alleine wären ja ok....

Könnte ich mit der 2600er Aktuelle Spiele auf niedriger auflösung Spielen?

meisterwinter
 
Wenn du den Prozessor hochtakten kannst auf ca. 3GHz, dann ja.
Aber ich denke auch so wird ne Menge laufen. Mit Crysis u.ä. wirst du halt Probleme bekommen wg. der CPU, solange die so niedrig getaktet ist.
 
Ich denke, mit einem neuen System wirst du auf lange Sicht deutlich mehr Freude bekommen.

Eine HD 2600XT wäre auch in deinem neuen Rechner nicht abwägig und schafft akzeptable Leistung bei niedrigem Verbrauch. Mit einer HD 2600XT bist du fast auf Leistung einer X1800 und somit käme die Karte auch mit mittleren Einstellungen sicher klar (CoH, World in Conflict). Dennoch sollten viele Spiele mit der Karte auf gute Optik mit der Karte getrimmt werden. HL2, CSS und Day of Defeat sollten mit dem Teil auch auf max mit SGA spielbar sein.

Empfehlenswert wäre eine 2600XT mit passiv Kühlung.
 
Warte noch ein wenig, da mein Rechner wieder lüppt, kommt diese Woche das Review zur Palit HD2600XT und die dazugehörigen Benches für mein RoundUp, also CoD2 und CoD4, Crysis, NfS PS, WiC, UT3 u.a. :)

Für die Karte würde ich auf ein Sys mit einem PentiumE OC umsteigen, mit MoBo und RAM kommte mit 200€ hin.

cYa
 
Hm,

Das mit der 7300er hört sich ja ganz gut an. Hab gerade bei meinem Lokalen Händler angefragt, da könnte ich eine PNY Verto GeForce 7600GS (G77600SABE25YPB) für 70 Euro bekommen.

Wie sieht es mit der GS aus?

meisterwinter
 
soweit ich weis is die 6200 die schnellere der beiden (9600xt vs. 6200). die liegt auf niveau einer 9800pro/x600. des weiteren kannst du ne agp-6200 i d r auf 6600 freischalten (shader reaktivieren z b mit rivatuner...) da bei der 6200a noch der nv43 zum einsatz kam. dazu kommen noch dx9c und sm 3.0 bei der gf6
 
Zuletzt bearbeitet:
SM3.0 bei der 6200er ist genauso toll wie SM4.0 für die 8400GS/HD2400Pro. Eine 9800Pro ist schneller als die 6200er mit der 9600XT zusammen;-)
Solltest du den Rechner mind. noch ein jahr behalten wollen, solltest du beide Verkaufen, einen fuffi drauf tun und dir eine 2600Pro holen. Die wird deine CPU auf jeden Fall in die Knie zwingen.
Ansonsten stimme ich y33H@ zu, ein 250€ Upgrade (knapp 200€ wenn du noch die alten Teile verkaufst) mit einem kleinen DC, 2GB DDR2 RAM und einer 8600GT/2600XT hat ein besseres P/L-Verhältnis.
 
Hallo,

mir ist gerade noch die Idee gekommen, mir eine gebrauchte Karte bei Ebay zu ersteigern.

Dabei habe ich an eine Karte gedacht, wo ich Pipelines und eine erhöte Speicheranbindung freischalten kann.

Gedacht habe ich an enie Radeon 9500, die ich zu einer 9700er machen kann. (für ca 25. Euro)
Wäre diese dann besser?

Oder gibt es bessere Alternative wo ich so vorgehen kann?

meisterwinter
 
Eine 9500Pro, die man @ 9700 bekommt, musst du aber auch finden :D
Für an die 30€ würde ich eher eine gebrauchte 9800Pro holen, imo spar lieber und rüste komplett auf, neue Spiele laufen auch auf einer 9800Pro mieserabelst.

cYa
 
Hm, das ist ja alles nicht so einfach.

Ein neues System will ich mir nicht kaufen, weil ich es einfach nicht zwingend benötige, da ich eh kaum zeit zu spiele habe, aber ich will auch nicht mehr soviel in den alten Rechner investieren.

Einer 9500@9700er gibts genug bei ebay....

Hm, und eine 9800 Pro tuts nicht mehr? Diese dann mit 128 Mb oder 256 mb?

Oder wie sieht es mit einer 6800 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit der 7800 Gs aus, bei ebay auch für ca. 35 euro zu beckommen.

ich glaube aber alles was ich in den alten rechner reinstecke ist rausgeworfenes geld...


meisterwinter
 
6800GT oder Ultra
oder 7600GS oder GT

Schau mal nach einer von denen. Die sind auf jeden Fall alle einigermaßen spieletauglich.


Edit: too late.
Die 7800 kannste auch nehmen. Für den Preis wirst du die aber kaum bekommen.



P.S.: Hab mal geguckt bei ebay. Von der 6600GT sind ziemlich viele im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben