SLI (GF88GTX) oder Cf(2900XTX) für X38

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo,
ich habe jetzt fast zwei Stunden im Forum Gelesen und viel schlauer bin ich dafür nicht, aber verunsicherter! :D

Habe nur eine Einfache Frage:
System:
ASUS Maximus Formula X38 Special Edition (wegen H²O Kühlung und richtig dicken OC vorhaben) (momentan nen Athlon 3200+ von 2000MHz auf 2800MHz)
Intel Core2 Duo E6750
4096MB OCZ REAPER CL4
zwei Samsung HD501LJ (500GB)
NT: Coba Nitrox NEZ 750W (Kühlung über ein anderes)

Welche Grakas:

2 x GeForce 8800 GTX oder sogar Ultra (SLI)
oder
2 x Radeon HD 2900 XTX (Cf)

Werden natürlich alle H²O Gekühlt!

Spiele: Alles was neu und Highend ist
Monitor: 22" Asus Auflösung alles was geht und max Details

Über den Preis macht euch mal keine Sorgen. ;)
 
manche kaufen sich Felgen für 2000€, manche investieren es in einen PC :D
beides unsinnig, aber kann doch mit seinem Geld machen was er will.

Wie schon gesagt, das Board kann nur CF, für SLI wurde der Chipsatz noch nicht lizensiert.
Wenn du also ungedingt 2 Grakas haben willst nimm 2x3870er.

oder wie wärs mit der hier, dauert aber noch bis zum Release

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Intel-CPU schlage ich dir unbedingt eine GeForce - NVidia- Karte vor, da es hier fast 14 tägig (na sagen wir auf jeden Fall 4-wöchentiche) neue Beta-Grafik-Treiber gibt, die zumindest bei meinen System, immer eine grafische Steigerung brachten.
 
nimm 2 x HD3870 OC.

z.B. : http://geizhals.at/eu/a294666.html oder http://geizhals.at/eu/a294900.html

aber am besten wartest du noch 1 o. 2 Wochen dann sollten sich 1. die Preise der HD3870er Karten stabilisiert haben und 2. noch ein paar neue OC Varianten mit eventuell noch höheren Taktraten veröffentlicht worden sein (zB. von HIS eine Turbo-Version mit ICeQ-Lüfter)
 
680i mit zwei 8800 GTX

Willkommen bei CB :schluck:
 
also die variante mit 2900xtx gar nicht nehmen
dann würde ich lieber andern chipsatz nehmen und dann 88gtx (kein ultra) @sli

dennoch ist das völlig sinnfrei
 
Ich würde SLI favorisieren (wenn P/L-Verhältnis und Geld keine Rolle spielen), dann eben mit einem 680i-Chipsatz.
Als Grafikkarten die neue 8800GTS 512MB, die (hoffentlich) Anfang Dezember kommt, evtl. auch mit 1GB RAM. Letzteres würde sich gerade in hohen Auflösungen sehr positiv bemerkbar machen.

Gründe für die Empfehlung: die neue GTS wird wahrscheinlich schneller sein als die 8800GTX, evtl. sogar der ultra nahekommen. Von daher ist die 8800GTX im Vergleich zu teuer. Dazu kommt noch der etwas niedrigere Stromverbrauch aufgrund des kleineren Herstellungsverfahrens beim G92.

Mfg
 
Edit: gelöscht. Sry hab was falsch gelesen^^
 
DiveAndBike schrieb:
Für einen Intel-CPU schlage ich dir unbedingt eine GeForce - NVidia- Karte vor, da es hier fast 14 tägig (na sagen wir auf jeden Fall 4-wöchentiche) neue Beta-Grafik-Treiber gibt, die zumindest bei meinen System, immer eine grafische Steigerung brachten.

Das soll wo ein Witz sein was denksten warum ständig Beta Treiber nach geschoben werden weil die Nvidia Treiber teilweise solcher Schrott sind das meist aktuelle Spiele nicht richtig drauf laufen sorry aber Ati hat eindeutig die besseren Treiber und schafft es im Gegensatz zu Nvidia auch mit den monatlichen Release von Final Treibern.
 
Leider hat man bei CF deutlich weniger Eingreifmöglichkeiten als bei SLI. Wenn man denn schon unbedingt zwei Grakas im Rechner haben muss (was ich persönlich für Müll halte, solange man keinen 30" befeuern muss, und selbst den schafft meine 8800GTX noch) dann doch bitte SLI + nhancer. Dann hat man auch noch einigermaßen Kontrolle über das was passiert. Allerdings scheinen die 680er-Chipsätze nicht so gut zu gehen wenn man einen Quad übertakten möchte.

BTW .. die DX10-SLI-Treiber von Nvidia scheinen noch Schrott aller erster Güte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN nicht bloß die Sli Dx10 Treiber auch die normalen Vista Treiber sind ziemlicher Schrott.
 
@ xxxx

Ich weiss ja nicht ob du Crysis spielst oder uralt Games!! Guggsd du:

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-sammelthread.196478/page-195#post-3382675

Hatte mir da mal die Mühe gemacht und spezielle Crysis-SLI-Beta-Treiber mit und ohne SLI laufen lassen. 40 FSP zu 60 FSP ... ich kann mir nicht vorstellen, dass das CF schafft, die sind doch froh, wenn ihre neuen Karten überhaupt nur annähernd an GeForce ranreichen. Ich finde den Service den NVidia, auch für XP bietet, super!!!
 
Hi ho,
alle zusammen.
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Jetzt is mir einiges klar geworden.

Also wenn ich mein Board behalten will sollte ich auf zwei Sapphire HD3870 gehen. (Sapphire hatte ich schon öfters und hat nie rumgezikt. Auch bei tacktungen jenseits der +40% Hürde)

Oder nen 680i bzw. nen 780i und zwei 8800gt. (An nen 780i Board würde ich gut rankommen ist das zu empfehlen?)

Ansonsten bleib ich bei den ATI und steck die übriegen Euros in nen schönen Spoiler! :D
 
hmm also das Ding mit sli bzw. cf is doch das spätestens nach einemm Jahr ne single-Kartenlösung genau so schnell ist. Ich will nicht sagen kauf Dir nicht was Du gerne hättest ;-) nur denk daran das du zB. mit 2 günstigen Karten sprich 8800GT oder HD3870 wohl genauso gut/schnell bist wie mit 2 GTX/ULTRA und in einem Jahr nicht frustriert über den enormen Preisverfall ;-) und die geringe Leistung gegenüber Midrange.
Oder anders, SLI bzw. CF mit Midrangekarten = 600-700 EUR = 1xULTRA oder 1,25xGTX. Ich würde erstmal schauen wie 2 ATI's auf dem Board laufen und obs Dir reicht, wenn's scheisse is kannste immer noch alles tauschen. Weil besser 2 Grafikkarten tauschen, als wieder alles neu zusammen zu basteln.


gruß
monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei X38 und ATI ;) und spendier dir dann einen schönen Spoiler und unterstütze die deutschen Arbeitsplätze :)
 
Zurück
Oben