Normale oder schnell Formatierung

Fishbone

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
727
Normale oder schnell Formatierung???

Hi,
was ist besser oder vielmehr wo ist der Unterschied der beiden Formatierungsarten??? Bleibt beim schnell formatieren etwas auf der Festplatte?

Noch genauer, ist es möglich das ein Teil der Regystrie auf der Platte bleibt, nach der schnell formatierung?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim schnell formatieren bleibt was auf festplatte, nämlich alles. Nur die Dateizuordnungstabelle(FAT) wird gelöscht, so dasser daten nicht mehr findet und alle sind zum überschreiben freigegeben.

Also der Unterschied bei den Formatierungsmethoden ist glaube ich, dass bei schnell nur die FAT gelöscht wird und bei normal halt alles. Korrigiert mich, wenn ich irre
 
Auch die Registry? Ich hab da nämlich ein paar Fehler in der Registry.
 
die Registry ist auch nur in normalen Dateien gespeichert und dementsprechend nach einer Formatierung weg ... Schnellformatierung reicht vollkommen aus :p
 
Wenn ich XP neu installiere und vorher formatiere ist also die Registry weg, aber nach der Neuinstallation ist das selbe Prob wieder da, aber auf meinem 2. PC nicht und dort ist die selbe XP Version installiert.
 
War ein Prob mit nem fehlerhaften Eintrag in der Registry, hab ihn gelöscht und durch nen anderen ersetzt. Prob behoben!!
 
Der Unterschied zwischen normaler und schneller Formatierung ist ganz einfach. Bei der normelan Formatierung werden alle Sektoren der Partition auf Fehlerfreiheit geprüft, und bei der schnellen nicht.

In Beiden Fällen werden nur neue Tabellen angelegt, die Daten bleiben immer drauf. Nur das der Rechner nacher nix mehr davon weiß.

Datenrettungsprogramme können aber nach eine Formatierung immer noch Daten retten.

Es gilt ein ganz einfacher Grundsatz, wenn ich weiß das meine Platte 100% Fehlerfrei ist, nehme ich die schnelle Methode, sonst die normale.

Um Daten sicher zu löschen sind beide ungeeignet.

Gruß Gizmo0815.
 
Also, hab mich nochmal genauer informiert und muss sagen XP ist Müll, es gibt einige Daten die nicht gelöscht werden bei der Formatierung, z.B. die Registry. Zu mindest wird sie nicht komplett gelöscht, deshalb woltle der Fehler bei mir auch nicht weg gehen. Ich habe jetzt auf meinem 2.PC das ganze ausprobiert und einen Eintrag in der Registry so verändert, das die Laufwerke nicht mehr richtig erkannt werden, habe dann formatiert und XP neu installiert und siehe da der fehler war noch da, das heißt also das die Platte nicht vollständig gelöscht wird.
 
Original erstellt von Fishbone
Also, hab mich nochmal genauer informiert und muss sagen XP ist Müll, es gibt einige Daten die nicht gelöscht werden bei der Formatierung, z.B. die Registry.
FALSCH!

Gruß Gizmo0815.
 
Richtig, XP löscht nicht alles, das sagen auch andere Leute.
 
Dann hast du sicher ein anderes WinXP als ich, wenn ich eine Partition formatiere ist die hinterher immer absolut leer.

Gruß Gizmo0815.
 
Dachte ich auch, aber es ist nicht so, habs jetzt mehrere male ausprobiert und immer was anderes gemacht, selbst nach einer normalen Formatierung kam der Fehler wieder.
 
lol bei formatierung wird die Reg. nich gelöscht! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Entweder hast Du ein genereles prob. oder Du hast nich formatiert! Denn wenn icheine partition lösche is alles wech! Da bleibt auch keine Reg. übrig!! Und dann zu sagen das XP müll is also....
 
Vieleicht liegt dein Problem auch an was anderem? Könntest uns ja mal sagen, worum es geht.

Gruß Gizmo0815.
 
Hy

nur bei einem low-level-format werden alle daten gelöscht.
soweit ich noch weiss wird bei normaler formatierung nur alles mit nullen überschrieben und alle daten sind mit den netsprechenden tools wiederherstellbar.
deshalb kann es auch bei einer neuinst des os nach normaler formatierung zu problemen kommen vor allem wenn die platten schon sehr oft beschrieben wurden und oder das os häufiger inst wurde.

viel spass
Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Prob mit den Laufwerken und hab deshalb formatiert. Das Prob was immernoch da, bis ich einen Eintrag in der Registry geändert habe, um zu schauen ob die Platte nen Knacks hat oder die XP CD kaputt ist hab ichs auf nem anderen PC installiert, da gab es kein Prob mit den Laufwerken. Um zu schauen ob wirklich bei der Formatierung alle Daten gelöscht werden hab ich den Eintrag in der Registry auf dem 2. PC geändert, so das der Fehler mit den Laufwerken wieder da war. Dann hab ich formatiert und XP installiert, Fehler war noch da.

Hab ihn jetzt auf beiden PC's korrigiert, also hab kein Prob mehr.

@s@Rg3
Naja, XP ist sowieso nicht der Knaller, nur für jemanden der drauf steht, das sein Betriebssystem "nach Hause telefoniert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von welchem Eintrag redest du?

Gruß Gizmo0815.
 
NoDriveTypeAutoRun, eigentlich sollte das ne REG_Binary-Datei sein, war bei mir aber ne REG_DWORD-Datei mit nem falschen Wert.
 
Zurück
Oben