Leise (passive?) Graka! Aber welche

pinguin98

Newbie
Leise (passive?) Graka! Aber welche???

Hi Leute

Ich habe mir vor kurzem ein Shuttle Barbone System gegönnt, mit P4 2,4GHz Prozessor, 512 MB DDR. Nur ne schöne Graka würde mir noch fehlen. Ich würde mich als "Gelegenheitsspieler" bezeichnen, wenn ich was zock dann Quake3, CS, oder so Sachen wie Age of Empires bzw. Age of Mythology. Manchmal auch so ältere Sachen wie z.B. Zork Nemesis oder Myst! Ansonsten mach ich Homepage-Sachen oder ich surf im Internet :-) Die oben genannten Spiele sollten aber schon laufen wenn möglich....
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Das Barebone braucht ne Karte die auf 1,5 V (keine 3,3!! die laufen net!) läuft und ohne externe Stromversorgung. Und das ist natürlich noch nicht alles :-.) Am liebsten hätt ichs, wenn die karte nicht son düsenjäger wäre! Also passiv oder leiser lüfter! Tja, was also nehmen? GF4MX? Radeon9000? GF4Ti4200? Was ist von den neuen GF FX-Karten zu halten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke im Voraus

Grüssle Steffi

Also ich würde dir eine der Radeon reihe empfehlen.
Es kommen neue Modelle wie 9000 pro 9100.
Die sind auch recht laufruhig

GFFX 5200 wäre nen Flop, weil die langsamer ist als ne GF4MX. Ich empfehl dir einfach eine Radeon 9000, die hat mehr Leistung als eine GF4MX und ist passiv gekühlt, reicht deinen Ansprüchen vollkommen! Diese wäre ideal, hat nen guten TV-Out, nimmt wenig Platz weg und ist passiv kühlbar. Kostet dich 75 €uron€n!
Eine Radeon 9100 gäbe es eben schon für 69€ Versandfertig bei http://www.reichelt.de/ , aber die wäre dann eben nicht passiv, hat aber mehr "Wumms" und ist auch kein "Düsenjäger", aber auch nicht passiv... :)

Für geringe Ansprüche würde z.B. auch eine GF FX5200 ausreichen, die es für unter 100€ und mit passiver Kühlung gibt.
Dieselben Anforderungen erfüllen aber auch die Radeon9000 bzw. 9100, die ebenfalls passiv gekühlt um 80€ erhältlich sind.

Bei beiden Alternativen würde ich jedoch sehr auf den Hersteller achten, da es mit zunehmendem Preisdruck für die Kartenbauer auch zunehmend attraktiv wird, den einen oder anderen Euro bei den Bauteilen zu sparen und so die Signalqualität zu beeinträchtigen.

edit:
Bei den R9100 bitte darauf achten, daß die auch wirklich einen zweiten RAMDAC onboard haben. Allein die Beschreibung "Multi Display Edition" langt nicht, damit kann man nur einen CRT und einen TFT gleichzeitig ansteuern. Natürlich nur, falls das für dich von Belang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von homer303
Radeon 9700 Pro mit Zalman Heatpipe!

Sorry, aber das ist kompletter Dummfug:

Ich würde mich als "Gelegenheitsspieler" bezeichnen, wenn ich was zock dann Quake3, CS, oder so Sachen wie Age of Empires bzw. Age of Mythology.

ohne externe Stromversorgung.

;)

Oder soll der gute Mann in seinen Nicht-Viel-Zock-Barebone sich ne 425€ Karte stecken?

/e: Man munkelt, die GFFX würde einen viel bessere TV-Out als die Radeon-Serie haben und die Signalqualität wäre anscheinend auch besser, als die der Radeon-Karten... Bleibt nur noch die Bestätitgung... :)

Quelle zum TV-Out:

Die Qualität des integrierten TV-Encoders hat Nvidia dagegen im Vergleich zur GeForce4-Generation sichtbar verbessert. Inbesondere die Videobandbreite des Composite-Ausgangs konnten die Kalifornier von bescheidenen 2,2 auf rund 3MHz erhöhen und damit die Radeon-typischen 2,5MHz überholen, was zu mehr Details bei der Wiedergabe von Videos auf einem TV-Gerät führt.[c't9/2003, S.186]

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann eine andere, günstigere Karte mit Zalman Heatpipe! --> rulz!

Original erstellt von lordZ
Naja, dann eine andere, günstigere Karte mit Zalman Heatpipe! --> rulz!

:rolleyes:

Es geht hier um ein Barebone-System, mit wahrscheinlich wenig Platz und einer Karte, die für einen Gelegentheits-Spieler reicht... Oder willste ne Zalman Heatpipe auf ne R9000 bügeln, wenns doch schon eine R9000 passiv gibt?

Ich würde denken ne Radeon 9500 Pro mit Zalman Heatpipe würde da auch reichen.

@Jack Blues, @xxxx, @lordZ,

habt ihr noch nie einen Shuttle barebone gesehen? sieht wohl so aus, sonst würdet ihr nicht so einen unfug empfehlen!

so nett und gut eine Zalman heatpipe auch ist, sie würde in dem winzigen, nicht ventilierten gehäuse zum super gau führen. da ist kein platz für eine passive graka kühlung dieser grösse und wärmeabgabe! also erst alles lesen und dann vernünftige empfehlungen machen!

gruss Nox

Hi Leute...das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen...ich kenne jemand der eine GF4Ti4200 mit der zalmann heatpipe betrieben hat und zwar in einem shuttle barbone.....das problem dabei: von der wärmeleistung würd ich das keiner stärkeren grafikkarte in so nem gehäuse antun, man konnte den kühler bei offenem gehäuse kaum anfassen

Dazu kommt, dass ich ein Loch in mein schönes Barebone-Gehäuse schneiden müsste wenn ich diesen Kühler verwende, hinzu kommt, dass mein einziger PCI-Slot dann auch flöten ginge....

Hm naja mein Favorit wäre bis dato eigentlich schon die Radeon 9000 gewesen....Ihr meint also, dass die meinen Anforderungen genügen würde?

Hmmmm... ne 9500 Pro oder 9700 ist warscheinlich auch schon zu viel für das NT deines Barbone, ich würde ne 9100 nehmen.

Les Dir doch einmal das Review von Carsten über die GF FX 5200 auf Computerbase durch. Die Karte ist flach wie eine Flunder. Hast alle wichtigen Features. Schlechter als eine 9000Pro/9100 ist die Karte bei Leibe nicht.

hihi ihr seit echt witzig die hier von 9500pro aufwärts sprechen...

pinguin wollte eine ohne extra stromanschluß

und da bin ich mit den anderen der meinung das entweder eine 9000/9100

oder eine 5200fx nur in frage kommen

ausser ich bin ein grafikfeti ;-) da würde ich auch eine parhelia von matrox nehmen

so nun könnt ihr mich klopfen ;-)

mfg

du kannst eigentlich jede karte nehmen ausser der geforce fx, denn auf alle anderen karten kannst du nachteraeglich den zalman passivkuehler fuer grafikkarten draufbauen, dann hast du gar kein geraeusch mehr ... dafuer sollte aber dein gehaeuse gescheit durchlueftet sein!
die sapphire radeon 9700 pro ultimate hat diesen kuehlkoerper ab werk schon vorinstalliert.

Wie wäre es mit neuem Sapphire 9600 Pro Ultimate Edition..
Ist mit Heatpipe gestattet und passt auf Shuttle (nimmt kein PCI) und kein extra Stromanschluss nötig.

Original erstellt von TheBrainBug
Hmmmm... ne 9500 Pro oder 9700 ist warscheinlich auch schon zu viel für das NT deines Barbone, ich würde ne 9100 nehmen.
Da sprichst du grad nicht aus Erfahrung.
Ich hab Sapphire 9700 Pro drin.. ; )

Temp

Zuletzt bearbeitet:
@q3tempest

He die 9600Pro Ultimate Edition würd mir ja schon in der Nase stecken.......was muss man den da so für hinblättern? Wo würd ich die Karte billig herbekommen?

Zurück
Oben