HD 3850 oder X1950 pro

hacklschorsch1

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
52
Hallo,

ich brauche für meinen pc
E4400 @ 3,0 GHz
2 GB 800 RAM
Gigabyte P35 DS3
...

eine Grafikkarte. Ich möchte auch aktuelle spiele vorerst nur in DX9 spielen und schwanke zwischen einer gebrauchten X1950 pro und einer HD 3850. Habe schon von vielen gehört dass die leistung der jetzigen dirext x10 karten viel zu gering ist und es sich nicht lohnt jetz schon eine zu kaufen. Also meine Frage ist, jetz eine X1950 pro kaufen und sie in ca einem halben Jahr wieder weiter zu verticken und eine dann eine DX10 karte kaufen oder gleich zur HD 3850 greifen?
Was würdet ihr empfehlen?
LG hacklschorsch
 
Nimm lieber gleich die HD 3850, der Wiederverkaufswert sollte auch besser sein als bei der angestaubten X1950 Pro.
 
Naja, ist der Preisunterschied der zwei Karten (gebrauchte 1950 gg neue 3850) nicht ziemlich groß? Kommt halt drauf an was Du ausgeben willst..
 
Eine 1950Pro ist sicherlich nichts schlechtes - aber was sind denn deine Anforderungen an eine Grafikkarte (welche Spiele spielst du/möchtest du spielen auf welcher Auflösung auf welcher Qualitätsstufe) und wie sieht dein Budget aus?
 
Ich würde dir zur 3850 raten. Sie hat auf jeden Fall eine Menge mehr Power. (ca: 100% 3850, davon 63% die X1950 Pro) Sowieso ist sie 2 Generationen neuer. Soll auch recht sparsam sein und leise dazu. Aber musst du eben auch gucken, wie viel Geld du ausgeben willst.
 
ja die obergrenze wären so ca. 170 €
Ich spiele auf 1680*1050.
Meine überlegung für die X1950 pro war halt dass damit hoffentlich die spiele jetzt auch noch laufen und ich mir wie gesagt in ca. einem halben jahr dann eine "gescheite" DX10 karte kaufen würde mit der dann die Spiele auch richtig laufen außerdem denke ich dass dann DX10 ausgereifter und standard ist, da ja erst vor kurzem die ersten DX10 Spiele aufgetaucht sind und soviel ich gelesen habe eigentlich noch alle Karten ihre Probleme mit hohen frame raten haben --> Crysis, Colin MC Rae Dirt... oder liege ich da Falsch?

LG
 
Naja, preislich liegt zwischen einer gebrauchten Pro und einer neuen 3850 schon eine ganz schöne Spanne. Musst du wissen wie anspruchsvoll bzw -los du bist.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, weder Colin McRae noch Crysis sind in 1680x1050 mit der Pro spielbar. Auch die 3850 packt Crysis in der Auflösung nur mäßig.

Wenn du dann eh nur eine Art Übergangsgraka haben willst, nimm die gebrauhte Pro und schrub eben die Details/Auflösung runter.
 
wenn du schon an wiederverkauf denkst, ist 3850 besser, denn 1950 wird bestimmt bald nicht mehr so häufig verkauft bzw wird durch andere modelle ersetzt.

aber wenn du erstmal mit einer 1950 zufrieden bist, kannst du das auch nehmen und später eine neue kaufen
 
wenn du 170eur ausgeben willst kannst dir auch bald die 3870 für den preis holen, da diese auf dieses niveau sinken wird!!!
 
Zurück
Oben