HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

Weed888

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
67
Hi hätte auch spass an einer neuen Grafikkarte! Nur meine Frage ist ob die neuen ATI KArten auf den 4x pci-e Brettern laufen! bei den Geforce 8800 gt muss man ja so ein gen1 bios flashen da der via chip probs macht, aber wie sieht es da bei amd aus??? Hatte auch schon mit einer x1950pro oder 2900 gt geliebäugelt aber die hd3850 hat ja wesentlich mehr power!!!


Mein System:
E4500 @ 3,0 ghz @ Standard Voltage
2 GB Ram
7600 gt ---> AGP
400 Watt Enermax Netzteil
4 Core Dual Sata 2
19" Benq FP91gp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

Das wüßte ich auch gerne, denn ich habe das gleich Mainboard und würde gerne ne 3870 einbauen. Eigentlich ja schon eine 8800GT, aber damit gibt es ja Probleme.
 
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

Wird aktuell noch getestet.

Gruß
Asrock_User
 
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

Lohnt sich denn eine 1950 Pro für ein halbes bis 1 jahr noch?? und wenn ja welche?
 
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

Hmm was sagt ASRock dazu? kompatible Grafikkarten

Willst Du echt ne 1950Pro kaufen, jetzt wo es die 3850 fast zum gleichen Preis gibt?
Also ich hab mir gestern ne 3870 bestellt, und wenn das ASRock damit nicht klarkommt, hat es Pech gehabt und wird irgendeinem P-35 Platz machen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link wiederbelebt ;-Þ)
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

boaaahh wi macht ihr das?

z.b. das mobo mit irgendeinem verlinken. das will ich auch können zeigt ihr es mir?? BITTE
 
hatt denn das noch keiner in erfahrung gebracht oder diese kombi im gebrauch

aus einem anderen Forum und sehr interessant!!!!

ATI HD3870 and Nvidia 8800GT Compatibility Poll
Hi all,

Just a quick poll to see how easy the new graphics cards were to install. Ideally, I would like to differentiate the poll by motherboard or chipset, but that'll be too difficult.

Instead, if you had some problems, and *especially if you solved some problems*, then please post a brief description here.

Example: See 8800GT compatibility issue with the ASRock 775Dual-VSTA here, which was blamed on poor PCI-E 2.0 compatibility, and which was fixed with a GPU BIOS update setting the GPU to PCI-E 1.0 mode:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1130608

Personally, my HD3870 boots just fine in my ASRock 775Dual-VSTA without any BIOS updates , but my power supply, rated 18A on the 12V rail, drops to 11.0V under full load, and I have texture corruption on the screen. In my case, I guess I need to update the PSU before the HD3870 can work. By the way, I know that the 775Dual-VSTA is not ideal for high end graphics, but the board, with its various dual compatibilities, really smoothed out my transition to newer gear: First from good DDR to even better DDR2, then from a really good AGP card to an even better PCI-E card. Best of alll, the board was always stable. So yes, I'll get a new board soon, but it did its job very well up to now.

So this is an informal poll about how many problems there are installing either of these cards.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den Ändern-Button benutzen!)
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

hört sich gut an... denke mal das kann man auf den PT880 Chipsatz generell übertragen. Aber das mit dem Vdrop auf der 12V Schiene ist nix neues für die Asrock Boards ^^ Habe gerade 11.13V in Idle :>
 
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

was heisst denn vdrop genau?
 
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

Ein Spannungsabfall unter Last. Wie der zustande kommt, kann ich dir auch nicht erklären. Ich weiss nur das dieser bei unseren Boards sehr extrem ist.
 
AW: HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ???

CYBERFISH schrieb:
boaaahh wi macht ihr das?

z.b. das mobo mit irgendeinem verlinken. das will ich auch können zeigt ihr es mir?? BITTE

Mhm, ganz einfach so (ohne # am Anfang):
[#URL="http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207327"]irgendeinem[/URL]

----------------------------
PCIe (4x)
Wieviel schafft der PCIe(4x) Anschluß überhaupt? Nicht daß ich am Ende mit der HD3870 weniger:o Leistung als vorher mit meiner AGP-Karte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also der verlust ist zum einen von spiel zu spiel unterschiedlich und kann von 5% - 30% gehen ( 5% - ca. 10% merkt man sowieso nicht wirklich kann man ja mal am spiel seiner wahl umrechnen in fps), wobei bisher nirgendwo etwas über ruckler in spielen nur durch 4x lanes in diversen foren geschrieben wurde. Zum anderen liegt es aber auch an der grafikkarte selber ein test bei THG hat vor monaten mit der gf8 und der x19xx xtx bewiesen das bis dahin gf8 wesentlich mehr an leistung verlieren als ati karten (bei der neuen hd3800 serie kann ich leider nix finden) die x1950 xtx verlor dort nur marginal an leistung
hier mal ein interessanter link:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant für PCIe 4x Boards wäre der Vergleich zwischen der 3870 AGP 8x (wenn sie wie angekündigt rauskommt) und PCIe 4x.

Das würde mich echt mal intressieren wie es sich bei einer gleichen Graka auf unterschiedlichen Bussystemen verhält. Würde die Performance von AGP gegenüber PCIe 16x gleich sein, hätte sich das Problem praktisch von selbst aufgelöst.
 
PCI-Express 4x

* PCI-E taktet mit einer Frequenz von 100 MHz
* Bei Datenübertragung in beide Richtungen (bidirektional) ergibt sich eine Transfer-Rate von 500MB/s
* 4 Lanes erreichen somit eine Datenrate von 2 GB/s bidirektional


AGP

* Der AGP-Takt beträgt 66 MHz
* Datenübertragungsrate in eine Richtung 2 GB/s mit AGP 8X (keine bidirektionale Übertragung möglich)


habe das aus einem anderen forum denke das rennen geht PCIe 4x rein rechnerisch hmm in ausnahmefall höchstens gleichstand

bekomme evtl heute oder morgen mein hd3850 512mb pcs edition werde dann mal ein paar benches machen mit meinem sys:

4core dual sata2
e4500 @ 2,94 ghz (bsel mod)
aeneon 2gb ddr2 800 @ ddr553
450 enermax nt
+ künftige powercolor hd3850 pcs

bin dann mal gespannt wie sich die leistung verhält falls ich die grafikkarte überhaupt auf dem board ans laufen bekomme;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
1. Der vermeintliche Spannungsabfall auf der 12V-Leitung ist bei den "Dual"-Boards ein Auslesefehler, sofern man nicht ein miserables Netzteil verwenden sollte.

2. Die hier gepostete Info aus dem hardforum ist auch hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4corevsta-und-8800gt.338344/. Das von ASRock erwähnte PCIe "Gen1"-Bios betrifft dabei die 8800GT, wie sich die HD3850/70er Karten verhalten, wird man dann sehen. Da der Verlust der Performance durch nur 4 Lanes bei einer steigenden Leistung der Grafikkarte ebenfalls fast linear zunimmt (bei THG fällt das CoD2-Ergebnis etwas aus dem Rahmen), dürften bei einer HD 3870 gerne 10-20% Verlust zu verzeichnen sein.
 
Weed888 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

ja bitte unbedingt hier melden wenn sie läuft/nicht läuft.
Die Karte hat im heute veröffentlichten Computerbase-Test satte 9600 Punkte erziehlt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Back to topic. :freaky:

[ ] HD38X0 läuft auf ASRock 4CoreDual-SATA2.
[ ] HD38X0 läuft nicht auf ASRock 4CoreDual-SATA2.
(bitte zutreffendes ankreuzen)

:freak: Das sieht ja wie ne Umfrage aus... :freak:
 
[x] HD38X0 läuft auf ASRock 4CoreDual-SATA2.
[ ] HD38X0 läuft nicht auf ASRock 4CoreDual-SATA2.

Steht doch ein paar Post´s über dir:D

Hat denn schon jemand die HD3850 auf dem 4Core Dual-Sata2 nun getestet?Mich würde brennend intressieren wieviel % Differenz zwischen PCIe x16 und PCIe x4 nun ist bei der Karte.

lg dman
 
so leute jetzt ist es soweit habe gerade die neue hd3850 512mb pcs edtion in händen un baue sie jetzt gleich auf mein 4core dual sata2 drückt die daumen wenn sie läuft kommt gleich mal ein 3dmark 06 bench mit 4lanes

also stand ist gerade so kriege die nicht ans laufen bild kommt zwar aber sobald der windows lädt habe ich nen neustart hat irgendjemand infos oder tipps für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin bekommste ein Bild. Eventuell läuft die Karte mit neuen Treibern und einem neuen Bios rund. Die 8800gt läuft zB überhaupt nicht....
 
Zurück
Oben