1950xtx und 2900xt zusammen?

Mulla81

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Hallo,

meine sapphire 1950xtx ist leider kaputt. anscheinend habe ich beim einbau etwas zerbrochen.

jetzt versuchen wir es aber auf kulanz beim hersteller.
da solche vorgänge aber immer ewig dauern, möchte ich mir ein 2900xt von sapphire kaufen!

sollte entgegen meiner erwartungen die 1950xtx repariert zu mir zurück finden, würde ich diese gerne zusätzlich einbauen.

ich habe xp prof und das motherboard ist sli fähig.

kann mir jemand sagen, ob diese beiden parallel miteinander funktionieren?
muss ich etwas beachten, wenn ich diese beiden parallel im sli laufen lasse?

über ein wenig "aufklärung" würde ich mich freuen!

Viele Grüsse,
MM
 
Du brauchst ein Crossfire taugliches Mainboard. Ein nVidia Chipsatz wird dir nicht viel bringen.;)
Was für ein Mainboard hast du im System?
 
Egal was für ein Mainboard er hat so das sie gemeinsam Berechnen können wird es nie gehen nur so das man mehr Monitore ansteuern kann.
 
also wie mein vorredner schon gesagt hat brauchst du ein anderes board (mit Crossfireunterstüztung) und wenn du das wirklich vorhast, dann kauf dir eine HD3870 und keine 2900 XT.
 
dake für die schnellen antworten.

Mein Mainboard:
Asus P5WDG2 WS Professional Sockel 775

ist die HD3870 die neuere? schneller?? besser?

Soll ich dann eher ein NVidia GraKa kaufen?
hier ist die gts wohl am besten? preis-leistung oder?
ich schwankte bisher eigentlich zwischen der 2900xt und der 8800gts

danke nochmals für die schnellen antworten...
 
DU brauchst zum SLI wie zum CF zwei identischen Karten, also geht das was du vor hast schon deswegen net.
Ne DX9 Karte läuft nicht mit einer DX10, kann ich mir net vorstellen.

Zudem kann dein Mainboard kein Crossfire. UND SLI geht nur mit Karten von Nvidia.

Also entweder warten ob die Karte repariert wird oder ne neue kaufen, wenn dann aber Nvidia wenn du schon n-force-Board hast z.B. ne 88GT oder die GTS refresh

Nachdem du ja grad als im beim Tippen dieses Posts war den Typ deines MB genannt hast, muss ich meine Aussage korrigieren.
Dein Board ist nicht SLI fähig, sondern Crossfire. Daher brauchst 2 Ati Karten, falls du dir so ein gespann mal zulegen willst.
Die neue 3870 hat ein gutes P/L, ich persönlich tendiere aber mittlerweile zu Nvidia, da die einen besseren support haben.
Empfehlungen zu nvidia, siehe oben.



edit: #9 sherman123

wtf?
seit wann laufen DX9 und DX10 karten zusammen im Crossfire?

und man muss net gleich beleidigend werden, meine erste Aussage hat sich auf den ersten Post gestützt, in welchem der THreadsteller sein Board als SLI-fähig bezeichnet hat.
seinen zweiten post hab ich erst gesehen als ich mit dem tippen schon fertig war

daher waren meine Aussagen korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Infos.

Das Forum hier ist echt super, da könnten sich viele was von abschneiden..

;)
 
@Oracle85
Sorry, aber leider falsch! Eigentlich hab ich seit Monaten nicht mehr so viel Gülle in 3 Zeilen gelesen.

1. Der i975 Chipsatz ist Crossfire tauglich. Die P5W Serie baut auf diesen Chipsatz auf --> Crossfiretauglichkeit!
2. Crossfire braucht keinesfalls 2 identische Karten. CF funktioniert sogar mit Karten unterschiedlicher Serien.:rolleyes:
3. Warum sollte man eine nVidia Grafikkarte verbauen, wenn man einen nVidia Chipsatz im System hat? Das macht überhaupt keinen Sinn!



Die 3870 hat ein deutlich besseres Preis- Leistungsverhältnis als die 2900XT. Ich würde auf jeden Fall eine 3870 nehmen - sofern du bei ATi bleiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt bin ich verwirrt.

ist denn jetzt möglich oder nicht?

durch den hinweis auf die 3870 habe ich mich jetzt entscheiden die 3870 pcs von powercolor zu kaufen.

sind die beiden denn jetzt kompatibel oder wie?

ich weiss jetzt soviel wie vorher.

HILFE!!
 
Naja, Sherman hat da definitiv auch nicht völlig korrekt geantwortet.

Schau dir mal folgenden Link an: Crossfire combinations

Da ist zwar noch nicht die HD3er-Serie vorhanden, du erkennst aber ganz deutlich, dass sich eine 2900XT nicht mit einer X1950XTX paaren lässt. Das sollte sich bei der HD3er-Serie aber genau so verhalten. Bei den neuen Karten solltest du idealerweise also schon zwei gleiche Karten haben. (von welchem Hersteller sie dann kommen ist dann wirklich egal.)
 
@ Sherman 123
CF funktioniert sogar mit Karten unterschiedlicher Serien
Aha, eine X850XT läuft also problemlos mit einer HD3850 im CF? Na klar :lol:
Es gehen nur die gleichen Karten ... Aven Dexx hat vollkommen recht.
Warum sollte man eine nVidia Grafikkarte verbauen, wenn man einen nVidia Chipsatz im System hat? Das macht überhaupt keinen Sinn!
Unbedarfte könnten davon ausgehen, das eine nV GPU auf einem nV Chipsatz besser rennt also wo anders ...

@ Mulla81

Kaufe dir eine einzelne HD3860, diese ist rund 50% flotter als die X1950XTX und in Sachen BQ und Strom ohnehin besser. Die X19k kannst du zwar für Multi Monitorung nutzen, beide Karten können aber nicht zusammen gleichzeitig ein Spiel berechnen.

cYa
 
Danke.

Die Übersicht hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüsse,

MM
 
aber eigentlich sagt die übersicht in avendexx' link doch nur aus, dass alle kompatibel sind, einige aber einen connector brauchen, oder?
da steht nirgendwo "CF not possible"..
oder bin ich blind?
 
Also es gibt internen Connecter, externen und keinen. Wo nix zu steht, gibts auch kein CF :)

Weniger als nix geht ja schlecht...
 
?

Schau dir die Übersicht bitte noch einmal an. Nur die farblich gekennzeichneten sind miteinader kompatibel. Dort wo es weis oder grau ist, gibt es keine Kombinationsmöglichkeit. Das ergibt sich doch von selbst, wenn man sich die Übersicht anschaut.
 
Mich wundert, dass man laut der Tabelle eine X1950Pro nicht mit einer GT in Crossfire laufen lassen kann... Aber die 1900er fast mit allen 1900er und 1950er Karten bis auf die Pro/GT in Crossfire läuft.
 
Okay ich verneige mich. CF funktioniert mit Karten unterschiedlicher Hersteller und Ausstattung, aber die Karten müssen aus der selben Baureihe sein.

Sorry, aber ich bilde mir fix ein, auch schon Benchmarks mit Karten unterschiedlicher Baureihen gesehen zu haben. X1900XT mit einer X850er Karte oder irgendsowas.
 
Dann such die Benchmarks raus. Ich habe noch keine solchen Benchmarks gesehen.
 
Zurück
Oben