Beste GraKa für AMD X2 4000+ bis X2 4800+

Kolofis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
82
Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung für einen neuen, preiswerten Spiele PC. Und da möchte ich natürlich das Bestmögliche aus meinem Budget rausholen (~600 €).

Frage: Welche CPU und GPU passen am besten zusammen? Auszuwählen gilt es zwischen AMD X2 4000+ - 4800+, ATi HD3850 512MB, nVidia 8800GT.

Würdet ihr generell die 8800GT empfehlen? Oder ist der Unterschied in dieser Prozessorklasse eher als marginal anzusehen, da hier möglicherweise die CPU ausbremst?
Hab zwar schon den ein oder anderen Vergleichstest gelesen, allerdings waren da die Systeme immer besser ausgestattet und die HD3850 mit 256 MB ausgestattet. Da war die 8800GT logischerweise fixer. :D

Gespielt werden sollen hauptsächlich FPS, möglichst in 1440x900, ohne AA.
Der Rechner wird 2Gbyte RAM haben und unter WinXP laufen.

Danke schonmal.
 
Besuche erst mal den Thread, den Tankred verlinkt, hat nämlich meine GraKa Beratung :D
Sofern du noch keine CPU hast, würde ich eher eine Core2Duo nehmen als einen A64 X² - entweder einen E6550 bzw. E6750 oder einen kleinen E4x00 auf rund 2.8GHz übertakten. Als GraKa würde ich aktuell entweder eine HD3870/512 oder 8800GT/512 vorschlagen, die Vor- und Nachteile schildert mein Thread.

Und besuche diesen Thread - Der ideale Gaming PC.

cYa
 
In der Tat, dieser Thread ist mir bekannt. Allerdings hab ich ja schon die Wahl meiner Karten getroffen (mehr oder weniger). Es geht mir hier um die Ausgewogenheit zwischen CPU und GPU.
Willst du mir nun nahe legen, die 67 Seiten dieses Threads nach einer Antwort zu meiner Frage zu durchsuchen? Oder hätte ich deiner Meinung nach, meine Frage dort stellen sollen?

@ y33H@
Danke, aber es geht mir hier konkret um die Frage: Lohnen sich bei einem X2 4000 die 70 Euro Mehrpreis im Vergleich von HD3850 und GT8800. Die HD3870 schließe ich aus, da ich bei den Preisen eigentlich auch direkt zur 8800GT greifen kann. Mir ist schon bewusst, dass diese im Prinzip die schnellste von allen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen stehen im ersten Beitrag und Dein Budget begrenzt Deine Wahl ja doch auch nicht ganz unwesentlich.
 
Zurück
Oben