Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Wer was gegen Kapital hat, kann es ja Anderen hingebungsvoll erwirtschaften - kein Problem ;-)
Aber kein Gesetz darf sowas zuweisen.
Immer bezahlen alles dazu möglichst kaufkräftige Nachfrager.
Es geht also darum, weltweit immer kaufkräftigere Nachfrager herzustellen,
die für sich und ihre Familien immer mehr Kapital generieren.
Und dann mal alles daran messen, was an Kapitalgenerierung so im Einsatz ist.
 
Andy8891 schrieb:
Ich gehe nicht von mir aus, sondern von unserem Schulsystem mit: Grundschule ->Haupt/Realschule/Gymnasium ->Ausbildung/FOS/Studium usw.

Da kann ich mir den Weg "aussuchen" der mich interessiert.

Macht das von mir gesagte aber nicht ungültig und kann auch als allgemein gültig angesehen werden, da dies jeder tun könnte.

Andy8891 schrieb:
Es geht doch um die Umverteilung. Woher kommen denn die jährlichen 7% Rendite? Durch ewiges Wachstum, das es nicht geben kann. Da du aber unbedingt in Aktien investieren willst, willst du also ewiges Wachstum, jedes Jahr mehr Autos, die keiner kauft. Neue Smartphones usw.

Naja im Universium ist doch wohl noch ein bisschen Platz oder? - Wir bewohen jetzt 1 Planeten in einer Galaxie von wie viel Milliarden? - Als da können wir schon noch ne ganze Weile weiterwachsen.

Andy8891 schrieb:
Ich denke das Finanzamt sollte volle Einblicke in die Vermögen erhalten, du nicht? Wegen Steuerhinterziehung usw.

Ausland und so. Selbst wenn es vollen Einblick hätte, manche Zusammenhänge lassen sich eben anders darstellen als sie evtl. sind. Manche Sachen gibt man einfach eben nicht an. Da kann man so viele Einblicke nehmen wie man möchte, Sachen die nicht dokumentiert sind werden eben auch nicht gesehen.

Andy8891 schrieb:
Du siehst doch bei den aktuellen Wahlergebnissen selbst, dass du die "Demokratie" real vergessen kannst.

Nö sehe ich nicht, an was sollte man das denn sehen können?

Andy8891 schrieb:
Wir haben keine Glaskugel und wissen nicht, was die Zukunft bringt. Wahrscheinlich nichts gutes.

Nun so pessimistisch bin ich wohl nicht, ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Systemwechsel kommen wird, da es neben Monarchie / Aristokratie (nicht im platonischen Sinne) / Demokratie keine andere Herrschaftsform geben kann.

Andy8891 schrieb:
Wieso die ganze Schweiz bestechen. Die Auszählung ist geheim und die Medien zeigen die "angebliche" Meinung zum Thema. Z.b. Mindestlohn, real wären 75 % dafür.

Nun es kann jeder Wahlhelfer sein, wenn hier Wahlen sind, dann frag doch mal bei deiner Kommune nach ob noch Wahlhelfer gesucht werden, gibt auch direkt einen Ehrenamtseintrag für die Vita. Woher kennst du die tatsächlichen Pro- und Contra-Stimmen zu irgendeinem Thema?

Andy8891 schrieb:
Ich wäre ja eher für eine preiswerte Abschiebung. (aktuell natürlich nicht möglich). Aber wenn alle dafür wären, könnte man ein Landteil auswählen und die Sträflinge dort aussetzen.

Die bestimmt auch brav dablieben und nicht bewacht werden müssen, womit das nichts anderes wäre als ein Freiluftgefängnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Naja im Universium ist doch wohl noch ein bisschen Platz oder? - Wir bewohen jetzt 1 Planeten in einer Galaxie von wie viel Milliarden? - Als da können wir schon noch ne ganze Weile weiterwachsen.

Wofür, beziehungsweise wofür unter diesem Opfer? Steht jemand mit der Peitsche hinter uns und schreit: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Was spricht dagegen die "Welt" auf Nachhaltigkeit umzustellen, jedem ein besseres Leben zu ermöglichen und danach im halbwegs geregeltem Rahmen wieder auf Wachstum zu setzen.

Ganzir schrieb:
Ausland und so. Selbst wenn es vollen Einblick hätte, manche Zusammenhänge lassen sich eben anders darstellen als sie evtl. sind. Manche Sachen gibt man einfach eben nicht an. Da kann man so viele Einblicke nehmen wie man möchte, Sachen die nicht dokumentiert sind werden eben auch nicht gesehen.

Kapitalverkehrskontrollen. Wenns nur noch eine Bank gibt, wirds auch schwerer, Geld verschwinden zu lassen.

Ganzir schrieb:
Nö sehe ich nicht, an was sollte man das denn sehen können?

Maut, Griechenlandkriese, Vorratsdatenspeicherung

Ganzir schrieb:
Nun so pessimistisch bin ich wohl nicht, ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Systemwechsel kommen wird, da es neben Monarchie / Aristokratie (nicht im platonischen Sinne) / Demokratie keine andere Herrschaftsform geben kann.

Was heißt Systemwechsel. Kein Raubtierkaptialismus der durch Hartz4 ein wenig aufgefangen wird, sondern ein Kapitalismus für mehr als 20% der Gesellschaft.

Ganzir schrieb:
Die bestimmt auch brav dablieben und nicht bewacht werden müssen, womit das nichts anderes wäre als ein Freiluftgefängnis.
Es gibt Inseln die weit weg vom Festland sind. Da drüber dann ein Sateliet der aufpasst und das wars.

Nebenbei noch eine "kleine" andere Frage.

Es gibt ja eine "fixe" Geldmenge. Giral + Bargeld. Allerdings gibt diese Menge nicht die Tatsächliche Kaufkraft an, dies wäre der Fall, wenn das Geld "gleichzeitig" ausgegeben wird.

Als Beispiel: Mit einem 100 € Schein, kann ich theoretisch, in einer Kette, unendlich Waren/Dienstleistungen kaufen, die unter 100 € kosten.

Gibts dazu eine Statistik oder merkt man diesen Effekt nicht?
 
Andy8891 schrieb:
Wofür, beziehungsweise wofür unter diesem Opfer? Steht jemand mit der Peitsche hinter uns und schreit: Wachstum, Wachstum, Wachstum.

Hinter mir steht keine Person die sows tut. - Hinter dir etwa?

Andy8891 schrieb:
Kapitalverkehrskontrollen. Wenns nur noch eine Bank gibt, wirds auch schwerer, Geld verschwinden zu lassen.

Immer noch die Bank, welche von Idealmenschen gelenkt wird.

Bargeldströme, welche nicht über die Bank fließen, sieht die Bank dennoch nicht.

Andy8891 schrieb:
Maut, Griechenlandkriese, Vorratsdatenspeicherung

Warum sollten das Beweise für ein Nichtfunktionieren die Demokratie sein?

a) Maut ist noch nicht Spruchreif und der bisherige Entwurf wurde von gewählten Repräsentanten eingebracht, gleiches gilt für die VDS.

b) Die Griechenlandkriese erwächst aus internationalen Sachverhalten, wie möchtest du daraus einen Beweis für das Nichtfunktionieren der Demokratie ableiten?

Andy8891 schrieb:
Kein Raubtierkaptialismus der durch Hartz4 ein wenig aufgefangen wird, sondern ein Kapitalismus für mehr als 20% der Gesellschaft.

Raubtierkapitalimus ist wieder so ein fein säuberlich definierter Begriff und dem sich jeder wieder vorstellen kann, was er gerade möchte, von daher was soll das sein? Was auch immer es sein mag, die Gesellschaft hat es nach wie vor in der Hand, Gesetze zu ändern, abzuschaffen und neue zu erlassen, bzw. dafür zu sorgen, dass dies geschieht. - Ferner war die Rede von "keinem friedlichen Übergang", wenn es keinen Wechsel gibt, gibt es auch keinen Übergang.

Andy8891 schrieb:
Es gibt Inseln die weit weg vom Festland sind. Da drüber dann ein Sateliet der aufpasst und das wars.

Es wird wolkig und der Satellit sieht nichts mehr.

Ferner: Kommen da alle Leute hin, die irgendwann mal straffällig geworden sind und bleiben dann für immer da? - Falls nein, woher weiß man dass sich die Gefangenen gegenseitig nichts antun? Auf dieser Insel leben dann der Massenmörder und der Taschendieb zusammen. Die Insel müsste außerdem so groß sein, dass die Gefangenen in Subsistenzwirtschaft überleben können, da alles andere einem Todesurteil gleich kommt, allein für die BRD müsste eine solche Insel genug Ackerland bieten um ca. 60.000 Menschen zu versorgen, sofern ihnen keine Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden und auch kein Saatgut, müssten sie mit dem klarkommen, was in der Natur so wächst. An welche, bisher nicht bewohnte Insel, die zudem nicht bewölkt sein darf, aber dennoch genug natürliche Nahrungsvorräte für 60.000 Menschen bietet, denkst du da?

Andy8891 schrieb:
Mit einem 100 € Schein, kann ich theoretisch, in einer Kette, unendlich Waren/Dienstleistungen kaufen, die unter 100 € kosten.

Meinst du die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes? (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Hinter mir steht keine Person die sows tut. - Hinter dir etwa?

Wieso predigen die Politiker dann ewiges Wachstum?

Ganzir schrieb:
Immer noch die Bank, welche von Idealmenschen gelenkt wird.

Bargeldströme, welche nicht über die Bank fließen, sieht die Bank dennoch nicht.

In einem transparenten Staat, wo nicht jeder Bürger die Totalüberwachung als Generalverdacht sehen würde, bräuchte man kein Bargeld. Ich hoffe du hast ein wenig Vorstellungskraft, wie das ungefähr aussehen könnte. Ich hätte da an ein ähnliches System gedacht, wie im Film "Chappie".

Ganzir schrieb:
Warum sollten das Beweise für ein Nichtfunktionieren die Demokratie sein?

a) Maut ist noch nicht Spruchreif und der bisherige Entwurf wurde von gewählten Repräsentanten eingebracht, gleiches gilt für die VDS.

b) Die Griechenlandkriese erwächst aus internationalen Sachverhalten, wie möchtest du daraus einen Beweis für das Nichtfunktionieren der Demokratie ableiten?

Wenn Politiker Wahlversprechen nach Belieben brechen können und trozdem mangels Alternativen gewählt werden, kann man nichtmehr sagen, das das Volk auf irgendwas Einfluss hat.

Onkelhitman hat da ein paar Vorschläge gemacht, obwohl ich denke, das 50 Kreuze setzen zu viel verlangt wäre.

Ganzir schrieb:
Ferner: Kommen da alle Leute hin, die irgendwann mal straffällig geworden sind und bleiben dann für immer da? - Falls nein, woher weiß man dass sich die Gefangenen gegenseitig nichts antun? Auf dieser Insel leben dann der Massenmörder und der Taschendieb zusammen. Die Insel müsste außerdem so groß sein, dass die Gefangenen in Subsistenzwirtschaft überleben können, da alles andere einem Todesurteil gleich kommt, allein für die BRD müsste eine solche Insel genug Ackerland bieten um ca. 60.000 Menschen zu versorgen, sofern ihnen keine Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden und auch kein Saatgut, müssten sie mit dem klarkommen, was in der Natur so wächst. An welche, bisher nicht bewohnte Insel, die zudem nicht bewölkt sein darf, aber dennoch genug natürliche Nahrungsvorräte für 60.000 Menschen bietet, denkst du da?

In welchem Kontext betrachtest du diesen Vorschlag? In der "neuen" oder in der "alten" Welt.

In der neuen Welt, gibt es keinen Grund für Gewalt, außer den persöhnlichen Antrieb. Da zählt dann nichtmehr: Er kam aus schlechtem Hause und hatte eine schwierige Kindheit.
Wenn ihm dann langweilig ist und er schlägt jemanden zu Tode oder stiehlt, dann gibts je nach Verbrechen Punkte und dann, auf nimmer Wiedersehen.

Man könnte zu diesem Thema dann eine Abstimmung machen. Wenn du z.B. sagst: Jeder verdient 100 Chancen. Ok, wenn dein Land dagegen stimmt, dann kommen die Verbrecher halt in deine Gegend.

Ein Platz findet sich bestimmt . Vielleicht sogar mehrere Inseln je nach Staftat. Als Grundausrüstung gibts ein Messer und Feuerzeug + Samen für Gemüse.

Ganzir schrieb:
Meinst du die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes?
Ja. Hat sie einen Einfluss auf irgendwas, z.B. höhere Inflation oder gibt es sie einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der libertäre Staatsfetischist diskutiert mit jemandem, der seine - also des libertären Staates - negativ-autoritäre Aufhebung fordert. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob mich dieses assoziativ gelockerte "Gespräch" nervt oder amüsiert - gruselig ist es allemal. So wie alle Kommunisten in diesem Thread vor dem gesunden Menschenverstand, der zwischen libertär-etatistisch gesteuertem Kapitalismus und autoritärer Staatsgläubigkeit oszilliert, inzwischen resigniert haben, entspricht das durchaus dem traurigen Bild, das Gesellschaft heißt, ist also sehr repräsentativ. Meine kommunistischen Freunde, die fast täglich fleißig an der Aufhebung dieses Schrotthaufens basteln und der Illusion erliegen, dass Leute trotz alles Ideologie für Argumente erreichbar seien, glauben mir nie, wie schlimm es um denn Alltagsverstand bestellt ist. Ich sollte ihnen mal den Verlauf dieses Threads zeigen...
 
@Abe81 Kannst du vielleicht "normal" schreiben, dh, das ich nicht jede zweite Wortzusammensetzung erst nachgoogeln muss? :)
 
Andy8891 schrieb:
Wieso predigen die Politiker dann ewiges Wachstum?

a) was hat das eine mit dem anderen zu tun? - Hinter mir steht trotzdem niemand.

b) Hast du einen Link zu einer Rede der sagen wir letzten 20 Jahre in denen ein Politiker von "ewigem Wachstum" spricht?

Ferner können die sprechen von was sie wollen, entscheident ist, dass sie gewählt wurden, sollten die Gesetze, die sie erlassen haben, den Bürgern nicht gefallen, können andere Politiker gewählt werden.

Andy8891 schrieb:
In einem transparenten Staat, wo nicht jeder Bürger die Totalüberwachung als Generalverdacht sehen würde, bräuchte man kein Bargeld.

Vollkommen egal, dann tausche ich eben mit anderen Wertgegenständen, Bank und Staat bekommen davon nichts mit.

Andy8891 schrieb:
Wenn Politiker Wahlversprechen nach Belieben brechen können und trozdem mangels Alternativen gewählt werden, kann man nichtmehr sagen, das das Volk auf irgendwas Einfluss hat.

Doch kann man, da jederzeit neue Parteien gegründet werden können, z.B. AfD oder Piraten, wären da die prominenteren Beispiele der jüngeren Zeit. Der Bürger kann am laufenden Band Alternativen schaffen und somit Einfluss auf alles nehmen.

Andy8891 schrieb:
In welchem Kontext betrachtest du diesen Vorschlag? In der "neuen" oder in der "alten" Welt.

Vollkommen egal, Straftäter wird es so oder so geben.

Andy8891 schrieb:
In der neuen Welt, gibt es keinen Grund für Gewalt, außer den persöhnlichen Antrieb.

Ach und das ist jetzt nicht so? - Welchen Grund hätte ich den jetzt (außer persönlichen Antrieb) Gewalt anzuwenden? - Lassen wir die Selbstverteidigung mal außen vor, da diese voraussetzt, dass jemand anderes zuerst mir gegenüber Gewalt angewendet hat.

Andy8891 schrieb:
Da zählt dann nichtmehr: Er kam aus schlechtem Hause und hatte eine schwierige Kindheit.

Und warum nicht? - Kann doch sein, dass es so ist und ob so etwas strafmildernd wirkt oder nicht, kann man jetzt genausogut diskutieren

Andy8891 schrieb:
Wenn ihm dann langweilig ist und er schlägt jemanden zu Tode oder stiehlt, dann gibts je nach Verbrechen Punkte und dann, auf nimmer Wiedersehen.

Ach und so lange er die Punkte nicht voll hat, bleibt er auf freiem Fuß. - Der Verwaltungsaufwand dahinter ist immer noch teurer als die Kugel, was dir jede noch ach so transparente Statistik die es dann gibt auch bescheinigen wird.

Andy8891 schrieb:
Man könnte zu diesem Thema dann eine Abstimmung machen.

Das ganze nennt sich Lynchjustiz, gut dass es sowas (in unseren Breitengeraden) nicht mehr gibt.


Andy8891 schrieb:
Wenn du z.B. sagst: Jeder verdient 100 Chancen. Ok, wenn dein Land dagegen stimmt, dann kommen die Verbrecher halt in deine Gegend.

Noch absurder geht es nicht oder? - Das ist nun wirklich so ein Quatsch da erwartest du keine ernsthafte Antwort drauf oder?

Andy8891 schrieb:
Ja. Hat sie einen Einfluss auf irgendwas, z.B. höhere Inflation oder gibt es sie einfach.

Kommt drauf an, welches Modell zugrunde gelegt wird, wurde im verlinkten Artikel auch kurz angerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
a) was hat das eine mit dem anderen zu tun? - Hinter mir steht trotzdem niemand.

b) Hast du einen Link zu einer Rede der sagen wir letzten 20 Jahre in denen ein Politiker von "ewigem Wachstum" spricht?

Ferner können die sprechen von was sie wollen, entscheident ist, dass sie gewählt wurden, sollten die Gesetze, die sie erlassen haben, den Bürgern nicht gefallen, können andere Politiker gewählt werden.

@ a) kommt drauf an wo du arbeitest. Die Fließbandarbeiter, die jedes Jahr mehr produzieren sollen, werden es vielleicht anders sehen.

@ b) z.B. https://www.youtube.com/watch?v=W4ANC8Whq1I

Schulden zurückzahlen? Entlastung schafft Wachstum? Welche Entlastung? Unternehmen zahlen noch weniger Steuern und bezahlen noch weniger Lohn und können dann weiter wachsen?

Und du sagst ja, das Universium hat genug Planeten für ewiges Wachstum. Es geht hier aber um Deutschland.
Wie viele Discounter sollen innerhalb von einem Kilometer aufgestellt werden?
Dann werden die Kassierer durch Automaten ersetzt und die Arbeiter können alle Putzfrauen werden.
Und sobald es Putzroboter gibt, was sollen die Leute dann machen?

Wir können natürlich warten, bis es soweit ist. Und dann gibts die gleiche Einstellung wie bei der Griechenlandkriese. Konnte keiner wissen, das die die Schulden nicht zurückzahlen können.

Ganzir schrieb:
Vollkommen egal, dann tausche ich eben mit anderen Wertgegenständen, Bank und Staat bekommen davon nichts mit.
Was willst du gegen was tauschen, wenn es kein Bargeld gibt.
Und wieso tust du so, als ob der Staat böse ist?

Doch kann man, da jederzeit neue Parteien gegründet werden können, z.B. AfD oder Piraten, wären da die prominenteren Beispiele der jüngeren Zeit. Der Bürger kann am laufenden Band Alternativen schaffen und somit Einfluss auf alles nehmen.

Aha, und weil keiner die super Alternativen wählt, bedeutet das, das die aktuellen Parteien also das beste sind das wir haben.

Ganzir schrieb:
Vollkommen egal, Straftäter wird es so oder so geben.

Hier müsste man aufschlüsseln und dann wegstreichen:
- Steuerhinterzieher -> gibts nicht mehr
- Diebe/Räuber -> hier müsste man wissen, wie hoch der Anteil dieser Straftäter ab untere Mittelschicht ist. Also wie viele Diebe/Räuber gibt es bei Personen über 1500 netto.

- Schläger -> hier müsste man auch wissen, wie hoch der Anteil dieser Straftäter ab untere Mittelschicht ist.
- Mörder -> hier das gleiche.

Ganz verhindern lassen sich Straftaten nicht. Ist bei Autounfällen das gleiche. Trotzdem fährt jeder Auto.

Ganzir schrieb:
Ach und das ist jetzt nicht so? - Welchen Grund hätte ich den jetzt (außer persönlichen Antrieb) Gewalt anzuwenden? - Lassen wir die Selbstverteidigung mal außen vor, da diese voraussetzt, dass jemand anderes zuerst mir gegenüber Gewalt angewendet hat.
Schwierige Kindheit? Du wurdest geschlagen und lässt deinen Frust an anderen ab? Betrunkenheit.

Wenn es einheitliche Konsequenzen gibt, die nicht den Täterschutz in den Vordergrund stellen, denn der Täter könnte eine potenzielle Fachkraft sein, sollten diese eine echte Abschreckung sein.
Heute gibts ja für Totschlag 3 Jahre, weil der Täter nicht wissen konnte, das das Opfer sterben könnte.

Ganzir schrieb:
Und warum nicht? - Kann doch sein, dass es so ist und ob so etwas strafmildernd wirkt oder nicht, kann man jetzt genausogut diskutieren

Kann man ja, meiner Meinung nach, sollte es nicht strafmildernd sein. Und deine Meinung?

Ganzir schrieb:
Ach und so lange er die Punkte nicht voll hat, bleibt er auf freiem Fuß. - Der Verwaltungsaufwand dahinter ist immer noch teurer als die Kugel, was dir jede noch ach so transparente Statistik die es dann gibt auch bescheinigen wird.
Die Kugel ist wahrscheinlich Sarkasmus oder was hast du die ganze Zeit damit? Welcher Verwaltungsaufwand? Eine Spalte in der Personaldatenbank.

Ganzir schrieb:
Das ganze nennt sich Lynchjustiz, gut dass es sowas (in unseren Breitengeraden) nicht mehr gibt.

Ich meine die Abstimmung, wie die Punktegewichtung sein soll. Ein Schwerverletzter ist doch wohl schlimmer als ein geklauter Apfel. Vielleicht will das Volk auch einen Mord durchgehen lassen, wer weiß.

Ganzir schrieb:
Noch absurder geht es nicht oder? - Das ist nun wirklich so ein Quatsch da erwartest du keine ernsthafte Antwort drauf oder?

Was ist daran absurd. Ist doch die gleiche Heuchlerrei wie mit den Flüchtlingen. Bitte rein, aber nicht in meine Gegend.

Ganzir schrieb:
Kommt drauf an, welches Modell zugrunde gelegt wird, wurde im verlinkten Artikel auch kurz angerissen.

Unser aktuelles Modell. Z.B. in Deutschland.
 
Andy8891 schrieb:
@ a) kommt drauf an wo du arbeitest. Die Fließbandarbeiter, die jedes Jahr mehr produzieren sollen, werden es vielleicht anders sehen.

Fließbandarbeiter haben einen Arbeitsvertrag, welcher von arbeitsrechtlichen Bestimmungen und Gesetzen flankiert wird. Hat also nichts mit ewigem Wachstum zu tun und wäre auch nur eine Meinung von einer aus der Luft gegriffenen Personengruppe.

@b: Auch dort ist nicht von eweigem Wachstum die Rede. Das Wort "ewig" kommt in dem was Frau Merkel sagt nicht vor. Sie redet also nicht von ewigem Wachstum.

Andy8891 schrieb:
Schulden zurückzahlen? Entlastung schafft Wachstum? Welche Entlastung? Unternehmen zahlen noch weniger Steuern und bezahlen noch weniger Lohn und können dann weiter wachsen?


Ich kenne die gesamte Rede nicht, werde sie mir auch nicht ansehen, da sie aus 2009 ist und das Schnippselchen was du hier präsentierst nicht wirklich etwas zur Diskussion beiträgt. Ferner ist Frau Merkel (soweit mir bekannt) Politikerin, will heißen, man muss sie nicht wählen, sofern die Position, welche sie vertritt, einem nicht gefällt, oder?

Andy8891 schrieb:
Und du sagst ja, das Universium hat genug Planeten für ewiges Wachstum. Es geht hier aber um Deutschland.
Wie viele Discounter sollen innerhalb von einem Kilometer aufgestellt werden?
Dann werden die Kassierer durch Automaten ersetzt und die Arbeiter können alle Putzfrauen werden.
Und sobald es Putzroboter gibt, was sollen die Leute dann machen?

Wir können natürlich warten, bis es soweit ist. Und dann gibts die gleiche Einstellung wie bei der Griechenlandkriese. Konnte keiner wissen, das die die Schulden nicht zurückzahlen können.

Hier? Wo ist denn hier? In deinem Zimmer? Hier im Forum? In deinem Kopf? Hier im Internet? Hier in dieser Diskussion? Hey sieh an ich kann auch einen Haufen vollkommen belangloser Fragen hintereinander wegschreiben, führt nur zu nicht besonders viel.

Bei einem vollkommen automatisierten Arbeitsprozess werden Menschen nicht mehr arbeiten. Ende der Fahnenstange, ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen oder zu diskutieren gäbe. Seit dem Auto sind Pferdekutschen auch irgendwie selten geworden, die Welt gibt es trotzdem noch, mich verwundert dies nicht.


Andy8891 schrieb:
Was willst du gegen was tauschen, wenn es kein Bargeld gibt.

Güter gegen andere Güter, dafür braucht es kein Bargeld. Bargeld macht diesen Prozess nur einfacher.

Andy8891 schrieb:
Und wieso tust du so, als ob der Staat böse ist?

Weil er es im Zweifelsfall sein kann und so wie er von dir skizziert wurde, sein wird. Auch wenn ich persönlich bei juristischen Personen nicht von "böse" spräche, aber sei es drum.

Andy8891 schrieb:
Hier müsste man aufschlüsseln und dann wegstreichen:
- Steuerhinterzieher -> gibts nicht mehr
- Diebe/Räuber -> hier müsste man wissen, wie hoch der Anteil dieser Straftäter ab untere Mittelschicht ist. Also wie viele Diebe/Räuber gibt es bei Personen über 1500 netto.

- Schläger -> hier müsste man auch wissen, wie hoch der Anteil dieser Straftäter ab untere Mittelschicht ist.
- Mörder -> hier das gleiche.

Ganz verhindern lassen sich Straftaten nicht. Ist bei Autounfällen das gleiche. Trotzdem fährt jeder Auto.

Und was bringt diese Aufschlüsselung? -> Nichts, das System mit der Insel funktioniert nicht und kommt der Todesstrafe gleich, wie ich weiter oben auch schon darlegte, welche nach wie vor die kostengünstigeste Option darstellt wie oben auch dargelegt. Deine Transparenzsuchmaschine wird dir genau diese Antwort liefern, das sie einfach auf der Hand liegt, da muss nichts aufgeschlüsselt werden und Steuerhinterzieht gibt es auch nur deswegen nicht, weil jeder für den sich das lohnen könnte, bei diesem System schon lange ins Ausland abgesetzt hätte.

Andy8891 schrieb:
Aha, und weil keiner die super Alternativen wählt, bedeutet das, das die aktuellen Parteien also das beste sind das wir haben.

Habe ich nie behauptet und daraum ging es auch nicht, es ging darum, dass es keine Alternativen gäbe, was einfach nicht der Fall ist und somit faktisch falsch. Wenn dir die vorhandenen Alternativen nicht gefallen, gründe doch deine eigene Partei und dann schauen wir mal ganz real, wie viele Menschen deine Vorschläge toll finden.

Andy8891 schrieb:
Schwierige Kindheit? Du wurdest geschlagen und lässt deinen Frust an anderen ab? Betrunkenheit.

Ach und das kann im "neuen" Staat nicht passieren und wäre trotzdem nichts weiteres als persönlicher Antrieb.

Andy8891 schrieb:
Wenn es einheitliche Konsequenzen gibt, die nicht den Täterschutz in den Vordergrund stellen, denn der Täter könnte eine potenzielle Fachkraft sein, sollten diese eine echte Abschreckung sein.
Heute gibts ja für Totschlag 3 Jahre, weil der Täter nicht wissen konnte, das das Opfer sterben könnte.

Du unterliegst dem Trugschluss, dass Strafen abschreckend wirken, dem ist aber nicht so.

Andy8891 schrieb:
Kann man ja, meiner Meinung nach, sollte es nicht strafmildernd sein. Und deine Meinung?

Sag mal, ist dir eigentlich klar, was du vor 2 bis 3 Posts geschrieben hast?

Du schirbst:

Andy8891 schrieb:
Da zählt dann nichtmehr: Er kam aus schlechtem Hause und hatte eine schwierige Kindheit.

Und warum nicht? - Kann es diese per Definition nicht mehr geben, so wie es die Bank geführt von Idealmenschen gibt?

Andy8891 schrieb:
Die Kugel ist wahrscheinlich Sarkasmus oder was hast du die ganze Zeit damit?

OK du weißt wirklich nicht, was du selbst schreibt oder forderst! Das ist bitter, aber auch wiederrum nicht mein Problem. Du forderst eine "Transparenz-Suchmaschine", welche dir auf Basis von Daten alle Fragen beantwortet und da wird bei herauskommen, dass die Todesstrafe am kostengünstigsten ist.

Andy8891 schrieb:
Welcher Verwaltungsaufwand? Eine Spalte in der Personaldatenbank.

Genau und dies Spalte füllt sich von ganz alleine, macht alles die Transparanz-Suchmaschine - oder wie soll das gehen?

Andy8891 schrieb:
Ich meine die Abstimmung, wie die Punktegewichtung sein soll. Ein Schwerverletzter ist doch wohl schlimmer als ein geklauter Apfel. Vielleicht will das Volk auch einen Mord durchgehen lassen, wer weiß.

Nein darum ging es nicht. Also erzählt doch keinen Unsinn. Du schribst oben:

Andy8891 schrieb:
..., wenn dein Land dagegen stimmt, dann kommen die Verbrecher halt in deine Gegend.

Wogegen stimmt "mein" Land, welches Land überhaupt, du sagtest, dass du von Deutschland redest. Jetzt stimmt Deutschland gegen eine Bestrafung und dafür kommen Verbrecher dann wohin?

Andy8891 schrieb:
Ist doch die gleiche Heuchlerrei wie mit den Flüchtlingen. Bitte rein, aber nicht in meine Gegend.

Im "neuen" Staat, wird also alte Heuchelei durch neue Heuchelei ersetzt, inwiefern ist der neue Staat dann besser als der alte? Grundprämisse, dass die Aussage mit der Heuchelei überhaupt stimmt. Zu den Flüchtlingen gab es nämlich keinen Volksentscheid, womit dieser Vergleich auf nicht-existenten Sachverhalten aufbaut.

Andy8891 schrieb:
Unser aktuelles Modell. Z.B. in Deutschland.

OK du hast also auch den Wikipedia Artikel nicht gelesen, deine Antwort in Bezug auf diese Aussage ergibt nämlich keinen Sinn. - Wie bitte, kommt man sonst auf die Idee auf den Abschnitt

wikipedia schrieb:
Umstritten ist die Frage, welchen langfristigen Trend die Einkommensumlaufgeschwindigkeit des Geldes zeigt. Die Beantwortung dieser Frage hängt unter anderem von dem gewählten Geldmengenkonzept ab. In vielen entwickelten Volkswirtschaften zeigt V_3 heute einen fallenden Trend, für einzelne Nationen (etwa Großbritannien) gab es aber früher Perioden längerfristiger Stabilität. Für V_2 wurde für eine Reihe von OECD-Ländern ein langfristig U-förmiger Verlauf nachgewiesen. V_1 zeigt teilweise einen steigenden Trend.

mit "Z.B. in Deutschland" zu antworten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nie behauptet und daraum ging es auch nicht, es ging darum, dass es keine Alternativen gäbe, was einfach nicht der Fall ist und somit faktisch falsch. Wenn dir die vorhandenen Alternativen nicht gefallen, gründe doch deine eigene Partei und dann schauen wir mal ganz real, wie viele Menschen deine Vorschläge toll finden.

Hier geht es um Systemkritik und Überlegungen über was neues. Man kann diesen Thread dann dicht machen, mit der Ansage: Gründe deine eigene Partei und machs besser.

Ganzir schrieb:
Du unterliegst dem Trugschluss, dass Strafen abschreckend wirken, dem ist aber nicht so.

Weil es in Amerika die Todesstrafe gibt, und es dort trozdem viele Verbrechen gibt? Das System hat wahrscheinlich hunderte von Stellschrauben. Wenn du nur eine änderst, ist es gut möglich, das sich an der Gesamtsituation nichts positives ändert.

Ganzir schrieb:
OK du weißt wirklich nicht, was du selbst schreibt oder forderst! Das ist bitter, aber auch wiederrum nicht mein Problem. Du forderst eine "Transparenz-Suchmaschine", welche dir auf Basis von Daten alle Fragen beantwortet und da wird bei herauskommen, dass die Todesstrafe am kostengünstigsten ist.

Ja und was hat das mit dem Thema zu tun, das ich ein konsequentes (aber nicht zu extremes (auf alles die Todesstrafe)) Rechtssystem will, wo es nicht auf Geld ankommt.

Ganzir schrieb:
Genau und dies Spalte füllt sich von ganz alleine, macht alles die Transparanz-Suchmaschine - oder wie soll das gehen?
Straftat wird erfasst -> Signal an die Spalte. Wenn Straftat x erfolgt ist, addiere Punkt y dazu.

Ganzir schrieb:
Wogegen stimmt "mein" Land, welches Land überhaupt, du sagtest, dass du von Deutschland redest. Jetzt stimmt Deutschland gegen eine Bestrafung und dafür kommen Verbrecher dann wohin?

Deutschland ist ja "groß", dann wird nach Bundesland ausgewertet :).
Wenn beispielsweise:
Berlin sagt: 1 Chance für Mörder
Bayern sagt 0
Hamburg 2

und 2 ist das Maximum.
Dann kommen die Mörder zunächst nach Berlin. Vielleicht werden sie ja nicht rückfällig. Die Rückfälligen kommen nach Hamburg. Und nach Hamburg, gehts nach Australien, weil dort die "Straftäterinsel" ist.

Ganzir schrieb:
Im "neuen" Staat, wird also alte Heuchelei durch neue Heuchelei ersetzt, inwiefern ist der neue Staat dann besser als der alte? Grundprämisse, dass die Aussage mit der Heuchelei überhaupt stimmt. Zu den Flüchtlingen gab es nämlich keinen Volksentscheid, womit dieser Vergleich auf nicht-existenten Sachverhalten aufbaut.
Welche Heuchlerrei sollte im "neuen Staat" existieren? Zur Aussage gibts doch die tollen Umfragen, wo 25% der Menschen einen Flüchtling bei sich Zuhause aufnehmen würden.

http://www.welt.de/politik/deutschl...e-Deutsche-wuerde-Fluechtlinge-aufnehmen.html

Ganzir schrieb:
OK du hast also auch den Wikipedia Artikel nicht gelesen, deine Antwort in Bezug auf diese Aussage ergibt nämlich keinen Sinn. - Wie bitte, kommt man sonst auf die Idee auf den Abschnitt

Das habe ich gelesen. Und weiter? Hat dies irgendeinen Einfluss auf jeden einzelnen von uns.
 
Andy8891 schrieb:
Hier geht es um Systemkritik und Überlegungen über was neues. Man kann diesen Thread dann dicht machen, mit der Ansage: Gründe deine eigene Partei und machs besser.

Könnte man bestimmt, hat CB bisher aber nicht getan. Ferner wird deine Aussage, dass es keine Alternativen gäbe nicht richtiger.

Andy8891 schrieb:
Wenn du nur eine änderst, ist es gut möglich, das sich an der Gesamtsituation nichts positives ändert.

Das könnte auch der Fall sein, wenn du an allen drehst. Es gibt und gab mehr Staaten als die USA, welche die Todesstrafe hatten und diese komischer Weise auch hin und wieder zur Anwendung kam, was nach der "Abschreckungstheorie" ja nicht sein dürfte oder?

Vielmehr sollte die ceteris paribus Bedingung wenn möglich gewahrt werden, woher will man sonst wissen, was welchen Effekt hat?


Andy8891 schrieb:
Ja und was hat das mit dem Thema zu tun, das ich ein konsequentes (aber nicht zu extremes (auf alles die Todesstrafe)) Rechtssystem will, wo es nicht auf Geld ankommt.

Es hat insofern damit zu tun, als dass deine Transparenz-Suchmaschnine, die du nach Anworten befragst, die genau das empfehlen wird. Und nicht irgendein Punktsystem mit Spalten die in einer Personalkartei gepflegt werden müssen, wobei beim überschreiten einer bestimmten Grenze Verbannung auf ein Insel ansteht, wohlgemerkt auf eine Insel, welche es auf der Erde nicht gibt. - Ferner wüsste ich nicht, wieso es in unserem Rechtssystem auf Geld ankommen sollte.


Andy8891 schrieb:
Straftat wird erfasst -> Signal an die Spalte. Wenn Straftat x erfolgt ist, addiere Punkt y dazu.

Du meinst "sofern Straftat erfasst wird" und diese Einträge lassen sich so wunderbar manipulieren, dass man jeden der politisch unliebsam ist auf die nicht-existente Insel befördern kann, einfach herrlich.

Andy8891 schrieb:
Dann kommen die Mörder zunächst nach Berlin. Vielleicht werden sie ja nicht rückfällig. Die Rückfälligen kommen nach Hamburg. Und nach Hamburg, gehts nach Australien, weil dort die "Straftäterinsel" ist.

Aha und die bleiben natürlich in der Stadt in der man sie austeigen lässt .... interessante Theorie, nur leider vollkommen haltlos.

Ferner hätten die Australier da wohl etwas gegen, da ich nicht glaube sie würden Schwerverbrechen so ohne weiteres bei sich herumlaufen lassen und wenn der australische Staat aus eine Strafkolonie hervorgegangen sein mag.

Andy8891 schrieb:
Welche Heuchlerrei sollte im "neuen Staat" existieren? Zur Aussage gibts doch die tollen Umfragen, wo 25% der Menschen einen Flüchtling bei sich Zuhause aufnehmen würden.

An der Stelle an der du sagtest, dass es "die gleiche Heuchelei sei wie..." ich werde die Stelle jetzt nicht abermals raussuchen. Umfragen sind keine Volksentscheide.


Andy8891 schrieb:
Und weiter? Hat dies irgendeinen Einfluss auf jeden einzelnen von uns.

Steht da irgendwas weiter? - Nein.... da hat die Transparenz-Suchmaschine wohl versagt, mistiges Ding aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebs mit dir auf. Es ist so, als wenn man mit jemandem über Filme redet und dieser anwortet auf alles mit "ist unrealistisch".

Ich hoffe es schreibt noch jemand mit ein wenig Fantasie für das ganze Thema.
 
Das steht dir natürlich frei, der Vergleich zum Film hinkt jedoch gewaltig, da in Filmen gerne mit Desideraten gearbeitet werden darf, da es dort kein Problem darstellt, eben solche als gegeben vorauszusetzen. Anknüpfend daran lassen sich Filme dann dahingehend untersuchen, ob sie konsequent zu Ende gedacht wurden. Auf Basis dessen könnte dann ein Urteil hinsichtlich realistisch oder unrealistisch gefällt werden. Dies setzt bei Filmen, welche in der Fiktion angesiedet sind lediglich die Akzeptanz des Axioms auf dem der Film dann aufbaut auf Seiten des Zuschauers voraus.

Paradebeispiel dafür wäre etwa die Terminator-Reihe. Axiom: Es gibt künstliche Intelligenz, welche sich ihrer selbst bewusst ist und die Möglichkeit der Zeitreise. Nun könnte man hingehen und überprüfen ob diese Sachen konsequent zu Ende gedacht wurden (was nicht der Fall ist).

Das Problem an dem von dir gewählten Vergleich: Filme dienen der Unterhaltung, Axiome in Filmen daher auch. Sind die Konsequenzen hieraus nicht zu Ende gedacht worden, ist das relativ egal.

Du hingegen versucht einen Staat anhand von Axiomen zu konstruieren, welche es in der Realität nicht geben kann, dies ist die Ursache für das garantierte Scheitern dieses ganzen Unterfangens in der Praxis. Deine Axiome sind: "Ideale Menschen" und "Transparenz-Suchmaschine". Man könnte auch sagen tugendhafte Menschen und die möglichkeit auf jede Frage eine eindeutige Antwort finden zu können, wobei du die Annahme triffst, dass eindeutige Antworten durch Datanaggreation gefunden werden können, was in manchen Fällen so sein mag, bestimmt aber nicht in allen. Ein Theoriegebilde, was in etwa auf den gleichen Annahmen fußt ist die platonische Aristokratie, welche es (aus naheliegenden Gründen) auch nicht gibt. Wenn dir mal langweilig sein sollte, kannst du ja mal die Politeia lesen und wirst feststellen, dass dort etwas sehr ähnliches beschrieben wird.

Sich mit dem Vorwurf der Fantasielosigkeit an der Gegenüber, blos weil dieser auf nicht zu Ende gedachte Sachverhalte hinweist, Sachverhalte, welche jedoch eindeutig geklärt sein müssten, aus der Diskussion zurückzuziehen ist allenfalls billig.

@Abe81 (sofern du noch mitliest):

Da du mich als libertären Staatsfetischisten einstufst: Was ist denn dein bevorzugtes politisches System? - Den Liberalen darfst du mir gerne unterstellen, nur bin ich mir was den Staatsfetischisten angeht nicht so sicher. Ich sehe den Staat grosso modo als das kleinere Übel, wenn die Alternative Anarchie ist, da ich nicht denke, dass aus dieser (weder aus utilitaristischer noch aus deontologischer Perspektive) ein größerer Nutzen für Individuum und Gemeinschaft hervorginge. Wenn mich das zum "Staatsfetischisten" macht, ja dann bin ich wohl einer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast noch ein Axiom vergessen. Die Sicherheit des Systems. (IT Infrastruktur)

Wir haben aktuell eine ganz andere Ausgangssituation als im Jahre 500 v. Chr..

Ganzir schrieb:
Du hingegen versucht einen Staat anhand von Axiomen zu konstruieren, welche es in der Realität nicht geben kann, dies ist die Ursache für das garantierte Scheitern dieses ganzen Unterfangens in der Praxis. Deine Axiome sind: "Ideale Menschen" und "Transparenz-Suchmaschine". Man könnte auch sagen tugendhafte Menschen und die möglichkeit auf jede Frage eine eindeutige Antwort finden zu können, wobei du die Annahme triffst, dass eindeutige Antworten durch Datanaggreation gefunden werden können, was in manchen Fällen so sein mag, bestimmt aber nicht in allen.

Hier gehst du von etwas aus, was ich nicht geschrieben habe. Es müssen nicht alle Menschen ideal sein. Die Menschen müssen nichtmal ideal sein, vielleicht kann man die Überprüfung öffentlich machen, wo jeder nach Schwachstellen sucht. Es geht nur darum, das Grundsystem ohne Hintertüren aufzubauen. (Hier das vergessene Axiom, ein System ohne Hintertüren).

Die "ideal Menschen" sind kein Axiom.

Und was an der Suchmaschine unrealistisch sein soll, verstehe ich nicht. Es geht nur um die Statistik. Nicht darum sie zu interpretieren.
Wenn beispielsweise 99% der Straftaten von Ausländern begangen werden, dann heißt das nicht automatisch, alle Ausländer verbannen.
 
Andy8891 schrieb:
Wir haben aktuell eine ganz andere Ausgangssituation als im Jahre 500 v. Chr..

Nicht wirklich. Menschen waren damals korrumpierbar und sind es heute immer noch, genau das was du in einem deiner Posts anprangerst, daran hat sich nichts geändert.

Andy8891 schrieb:
Es müssen nicht alle Menschen ideal sein.

Nein aber die Angestellten der Staatbank schon und schon das allein lässt sich nicht gewährleisten.

Andy8891 schrieb:
Die "ideal Menschen" sind kein Axiom.

Doch ist er, da er die Staatsbank verwaltet und es ihn in der Realität nicht gibt.

Andy8891 schrieb:
Und was an der Suchmaschine unrealistisch sein soll, verstehe ich nicht.

Dass sich manche Fragen einfach nicht mittels Datenaggregation beantworten lassen, ganz zu schweigen davon, dass alle relevanten Daten erstmal aggregiert werden müssten wer bestimmt darüber, welche Daten für die Beantwortung einer Frage relevant sind?
 
Die Frage ist, ob du überhaupt Mitarbeiter in dieser einen Bank brauchst.

Vorrausgesetzt, das du das Axiom "IT Infrastruktur ist sicher" akzeptierst.

Und bezüglich der Suchmaschine. Dann gibts halt ein paar Fragen die nicht beantwortet werden können. Ja und?
 
Andy8891 schrieb:
Die Frage ist, ob du überhaupt Mitarbeiter in dieser einen Bank brauchst.

Vorrausgesetzt, das du das Axiom "IT Infrastruktur ist sicher" akzeptierst.

Womit ein Axiom / Desiderat durch ein anderes ersetzt wird, da wir wissen, dass IT Infrastruktur nicht sicher ist und auch nicht sicher sein kann im Sinne einer absoluten Sicherheit. Du ersetzt also platonische Aristokraten durch Skynet. Was ist dadurch gewonnen? - Beides gibt es nach wie vor nicht.

Andy8891 schrieb:
Und bezüglich der Suchmaschine. Dann gibts halt ein paar Fragen die nicht beantwortet werden können. Ja und?

Was in der Konsequenz heißt, dass diese Sachen von Menschen entschieden werden müssen und genau das doch jetzt "auch" der Fall.
 
Ganzir schrieb:
Womit ein Axiom / Desiderat durch ein anderes ersetzt wird, da wir wissen, dass IT Infrastruktur nicht sicher ist und auch nicht sicher sein kann im Sinne einer absoluten Sicherheit. Du ersetzt also platonische Aristokraten durch Skynet. Was ist dadurch gewonnen? - Beides gibt es nach wie vor nicht.

Denkst du das weiß ich nicht? Es ist auch nicht bewiesen, das es Außerirdische gibt. Darf man jetzt nichtmehr diskutieren: Was wäre wenn?
 
Ich sagte bereits in Post #1990, dass auf derartigen Annahmen aufgebaute Theoriegebäude durchaus funktionieren können, aber eben nur in der Theorie, da diese Annahmen in der Realität nicht anzutreffen sind. Insofern kann man das "Was-wäre-wenn-Spiel" natürlich spielen, nur mit welcher Ergibigkeit?

...

Die mögliche Existenz von Außerirdischen rangiert immer noch im Rahmen des Möglichen, die genannten Theorie-Desiderata jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben