Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

Lübke schrieb:
und warum werden dann nicht all die tollen anderen systeme erhalten? die kommunisten, monarchien, diktaturen, etc.? vor allem erstgenannte sind doch erklärte feinde des ach so bösen kapitalismus.

Warum der Kapitalismus erhalten wird ? Ganz einfach, weil er am besten den Interessen der Kapitaleignern und Eliten dient. Und warum sollen Monarchien und Diktaturen eigentlich gegen den Kapitalismus sein ? Im Gegenteil, unter der Militärdiktatur Pinochets in Chile wurde das erste mal die Neoliberale Irrlehre ausprobiert. Chile diente damals als großes Labor für diesen Unsinn: http://diepresse.com/home/meinung/g...in-Chile-der-Neoliberalismus-entfesselt-wurde

Man sieht, Diktatur und Kapitalismus passen hervorragend zusammen, ja bedingen sich sogar gegenseitig. Der Wähler lebt ja heute Quasi in einer Diktatur des Kapitals. Die Demokratie wird durch das Kapital durch die Hintertür abgeschafft wie man am Beispiel Griechenland sehr gut sieht.

Einem Kapitalismusfan wie dir fehlt es aber wohl einfach am Horizont sich etwas anderes als den Kapitalismus auch nur vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Kapitalismus erhalten wird ? Ganz einfach, weil er am besten den Interessen der Kapitaleignern und Eliten dient.
deine überlegung hat einen haken: ein system das der masse dient hat viel mehr menschen, die es erhalten wollen als ein system das nur einer kleinen minderheit oder "elite" dient. nach der logik wird am ehesten das system erhalten, von dem die meisten profitieren. ein system ohne kapitalismus hätte auch keine finanzelite, die die menschen zu was anderem nötigen könnte. also wenn es gut wäre, würden die menschen es um jeden preis erhalten wollen.

Und warum sollen Monarchien und Diktaturen eigentlich gegen den Kapitalismus sein ?
die kommunisten, monarchien, diktaturen, etc.? vor allem erstgenannte sind doch erklärte feinde des ach so bösen kapitalismus.
bezieht sich auf die kommunisten ;)

Der Wähler lebt ja heute Quasi in einer Diktatur des Kapitals.
ahja, und wie erfahre ich was mir das kapital vorschreibt zu wählen? hat diese floskel auch irgendeinen realitätsbezug oder soll die einfach nur toll klingen? ich wähle was ich will. wenn du das nicht tust, ist das nicht die schuld des "kapitals" (was auch immer du darunter verstehst) sondern deine eigene.

Einem Kapitalismusfan wie dir fehlt es aber wohl einfach am Horizont sich etwas anderes als den Kapitalismus auch nur vorzustellen.
welch anderes niveau sollte ich auch von jemandem erwarten, der eine derart verklärte weltsicht hat?
wenn deine einzigen "argumente" hohle phrasen und persönliche beleidigungen sind, erübrigt sich eine weitere diskussion wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
ahja, und wie erfahre ich was mir das kapital vorschreibt zu wählen? hat diese floskel auch irgendeinen realitätsbezug oder soll die einfach nur toll klingen? ich wähle was ich will. wenn du das nicht tust, ist das nicht die schuld des "kapitals" (was auch immer du darunter verstehst) sondern deine eigene.

Bist Du denn der Meinung das es wirklich einen Unterschied für Dich als normaler Durchschnittsbürger macht, ob Du nun CDU, SPD, FDP oder Grüne wählst? Du wählst jedenfalls damit keine Partei die wirklich in Deinem Interesse handeln wird. Im Interesse der Reichen und der Konzerne aber auf jeden Fall, die Firma dankt.
Im übrigen trifft das auch für die AfD zu, da ist es fast noch schlimmer, mehr Kapitalismus geht fast nicht mehr.
 
zwischen linken über pirtan, afd bis zu den rechten ist das spektrum breiter als viele meinen. dass sich cdu, fdp, grüne und spd in vielen punkten ähnlich verhalten könnte auch schlicht daran liegen, dass es ihnen als der beste kompromiss erscheint. und dass diese das gros der wählerstimmen auf sich vereinen zeigt doch, dass zumindest grundsätzlich auch die mehrheit der menschen daran glaub, dass der weg im wesentlichen richtig ist, meinst du nicht? im detail vertritt jeder eine andere ansicht. wir sind 80 mio individuen. du wirst keine vollständige lösung für alles finden, wo jeder mit einverstanden ist.

aber mal ne gegenfrage: bist du der meinung, dass in den punkten, wo die parteien aus der mitte anderer ansicht sind als du, von jedem als falsch erachtet werden?

klar gibt es viel was nicht gut läuft und in bestimmten einzelnen dingen ist auch mal die mehrheit dagegen, aber wer denkst du würde es besser machen? wer würde es so machen, dass es in deinen augen perfekt wäre?
es ist nicht immer alles so einfach wie es auf den ersten blick scheint und alle zufriedenstellen ist schier unmöglich.
 
Perfekt? Keiner. Besser? Eine echte Alternative die für die Interessen der Bürger eintritt. Man könnte jetzt meinen ich meine die Linke und die würde mir eigentlich auch in den Sinn kommen, nur weiß ich leider auch nicht ob die überhaupt regieren könnten, von daher finde ich die in einer starken Opposition sehr gut aufgehoben.

Und warum die Masse immer dasselbe wählt? Ich bitte Dich, wir wissen doch langsam wirklich wie das abläuft, oder? Alleine die Stimmungsmache der üblichen Verdächtigen aus den Medien.
 
Da fliegt Russland die ersten Luftschläge gegen den ISIS und schon kommen berichte das dutzende Kinder gestorben sind von der BBC.
Wo aber klar und ersichtlich zu sehen ist welche Stützpunkte angegriffen worden sind und welche nicht, wird ja alles von der board cam aufgezeichnet.

Was zum nachdenken, auf einmal tauchen von der Opposition tausende videos auf youtube auf wo die Luftwaffe zu sehen ist.
Wo waren alle diese Hobbyaufnahmen vom boden als die usa Ihre Luftschläge flogen, die angeblich seit Jahren gegen diese Terroristen aktiv sind?

Eben, nirgends die gab es eben nicht.

anderes Thema, hier sieht man sehr schön das die Sicherheit im Lande nicht gewährleistet ist.
200 Flüchtlinge aus Asylheim verschwunden
https://mopo24.de/nachrichten/asylbewerber-asylheim-verschwunden-12448

(Und vielleicht hat das auch hiermit zu tun?)
Neun Autos brannten in einer Nacht in Leipzig
https://mopo24.de/nachrichten/neun-autos-brennen-in-leipzig-16831

Kanada gibt eine Reise Warnung für Deutschland aus.
https://mopo24.de/nachrichten/kanada-sicherheitswarnung-ostdeutschland-16321
Kanada macht sich offenbar Sorgen um seine Bürger, die nach Deutschland reisen wollen. Am 28. September hat die kanadische Regierung auf ihrer Internetseite eine Sicherheitswarnung herausgegeben.
Der signifikante Anstieg der Zahl von Migranten und Flüchtlingen in Europa ist ebenfalls auf der Regierungswebseite erwähnt. Auch Deutschland hätte daher bereits Störungen im Personenzugverkehr gemeldet. Fährhäfen und Bahnhöfe sind betroffen. Grenzübergänge sind von langen Verzögerungen betroffen.


Die Chechenen sind bereit gegen den IS zu Kämpfen. Das würde ja alles auf den Kopf stellen, käme es dazu.
Kadyrov asks Putin to allow Chechen infantry to fight in Syria
Being a Muslim, a Chechen and a Russian patriot I want to say that in 1999 when our republic was overrun with these devils we swore on the Koran that we would fight them wherever they are,” the Chechen leader said.
https://www.rt.com/politics/317393-this-will-be-holiday-kadyrov/
http://sputniknews.com/russia/20150730/1025203428.html
http://sputniknews.com/russia/20151002/1027901808/kadyrov-syria-soldiers-request.html

USA und ISIS machen gemeinsame Sache und sind in Wahrheit beste Freunde????

ISIS : John McCain admits he met ISIS and says "We know these people intimately" (Sept 16, 2014)
https://www.youtube.com/watch?v=vItuKKuz_7Y
2:02 to 2:05 "I know these people intimately, we have talked with them all the time" 2:43 to 2:48 "Has Rand Paul ever been to Syria? Has he ever met with ISIS?" 3:05 to 3:07 "Im in contact with these people all the time" 2:42 to 3:15 listen to this section of the video
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos brennen in Leipzig und vielleicht hat bitte wer was damit zu tun? Geht es noch fragwürdiger?
 
Das war mir nicht bekannt! Danke. werde die mopo24.de quelle dann meiden.
 
Daran erkennt man, wie Sintao dem Giftcocktail der Medien verfallen ist.

Einfach blind lesen und alles glauben *daumen hoch*
 
MasterXTC schrieb:
Warum der Kapitalismus erhalten wird ?
Hier wollte ich mal einhaken.
Der Kapitalismus (vielmehre jede kapitalistische Wirtschaftsform) macht ein Versprechen. Ein Versprechen, wie es im "americam dream" Ausdruck findet. Jeder kann es schaffen (Reich zu werden, oder einfach nur genug für das Nötigste zu haben, sich den neuen SUV zu kaufen oder einfach das nächste Frühstück).

Und in diesem Versprechen steckt das Überleben und die Überlegenheit des Kapitalismus. Denn Monarchie, Diktatur oder Kommunismus bieten dieses Versprechen nicht. Das bietet nur ein kapitalistisches Wirtschaftssystem in einer demokratischen Gesellschaft - zumindest theoretisch.
Leider scheißt der Teufel aber immer auf den größten Haufen. Was bedeutet, dass die Chancen im Kapitalismus nicht gleichverteilt sind. Geld schafft im Kapitalismus Möglichkeiten (weil es sizusagen das "Blut" in diesem "Organismus" darstellt), und damit hat der, der schon Geld besitzt einfach auch die besten Chancen auf Geldvermehrung. SO funktioniert das System eben und dadurch ist der "american Dream" eben doch nichts weiter als ein Versprechen.

Auch wenn es eben nur sehr wenige tatsächlich schaffem - dem Versprechen, der noch so kleinen Wahrscheinlichkeit laufen wir doch irgendwie alle hinterher. Letztlich hat der Wunsch nach einem besseren Leben den Kapitalismus geschaffen und sämtliche Alternativen (ohne Aufstiegsversprechen) bei Seite gefegt.

Vielleicht etwas zu simpel ... aber wenigstens eine Erklärung, die die "Überlegenheit des Kapitalismus" nicht im "Scheitern seiner Alternativen" bewiesen sieht.
 
Sabr schrieb:
Daran erkennt man, wie Sintao dem Giftcocktail der Medien verfallen ist.

Einer könnte auch das Gegenteil behaupten nämlich das einer nur alles Glaubt was in den Medien kommt. Was ist nun besser?

Offen für alles zu sein und die Wahrheit zu suchen oder nur das glauben was von einer Quelle kommt?

Ergo, man sollte offen für alles sein.
 
sintao schrieb:
Einer könnte auch das Gegenteil behaupten nämlich das einer nur alles Glaubt was in den Medien kommt. Was ist nun besser?

Offen für alles zu sein und die Wahrheit zu suchen oder nur das glauben was von einer Quelle kommt?

Ergo, man sollte offen für alles sein.


Erzähl mir nichts, ich seh doch wie du argumentierst. Deine Aussagen/Quellen haben garkein wirkliches Fundament, sie bestehen meistens aus irgendwelche gehypte Links oder Youtube Videos. *Daumen Hoch*

Ich weiß garnicht wieso man mit dir weiter diskutiert.

Es gibt noch andere Leute hier in dem Thread, die halbwegs gegen Flüchtlinge sind aber die argumentieren wenigstens sachlich ala OnkelHitman etc.
 
Sabr

Das wird man in keiner Deutschen Zeitung lesen:
http://www.wienerzeitung.at/nachric...werber-in-Ex-KZ-Buchenwald-untergebracht.html

http://mobil.derstandard.at/2000022176735/Fluechtlinge-in-Ex-KZ-Buchenwald-untergebracht

Dort konnten sie nach Behördenangaben kaum noch aufgenommen und versorgt werden.
Ergänzung ()

Die USA haben zugegeben sie haben ISIS erschaffen.

The Pentagon has admitted it “helped build ISIS” and armed the group with weapons transferred from Benghazi, Libya.
Genau zuhören:
https://www.youtube.com/watch?v=TKFHGatEV1w

http://www.liveleak.com/view?i=a10_1443974428
http://www.infowars.com/former-dia-director-us-made-willful-decision-to-support-isis-in-syria/
Ergänzung ()

Die Wahrheit ist raus: (Der Typ wird vermutlich entlassen werden wie so oft, denn das ist ihm raus gerutscht.)

https://www.youtube.com/watch?v=sXo0chbj6mk

:kotz: USA, den darf man nicht vertrauen.
Ergänzung ()

Sabr schrieb:
Erzähl mir nichts, ich seh doch wie du argumentierst. Deine Aussagen/Quellen haben garkein wirkliches Fundament, sie bestehen meistens aus irgendwelche gehypte Links oder Youtube Videos. *Daumen Hoch*

Dann ließ dir das mal durch: http://www.rtdeutsch.com/33254/inla...tattung-des-zdf-im-falle-der-russischen-angr/

ZDF ist ganz vorne dabei mit seiner Propaganda.

Die stark tendenziöse Berichterstattung des ZDF im Falle der russischen Angriffe auf IS-Stellungen in Syrien sorgt für massive Empörung in den Sozialen Medien. Auf der ZDF-Facebookseite kommen die Zensoren des Staatsfernsehens mit ihren Zensurmaßnahmen gegenüber unerwünschten Meinungen nicht mehr nach. Kritisiert wird insbesondere die spekulative und unsachliche Berichterstattung, die unkritische Nutzung höchst fragwürdiger Quellen wie z.B. al-Nusra-Kämpfern, sowie Doppelmoral im Verhältnis zu den Tausenden Opfern US-amerikanischer Invasionen und Drohnenangriffe.
 
Das Problem ist einfach die, egal zur welcher Seite man steht, ob man gegen Flüchtlinge oder für Flüchtlinge ist, die meisten Medien kann man nie als eine authentische Quelle nehmen, weil sie meistens ihre eigene Meinung repräsentieren.

Ich glaube auch daran, dass die IS eine Marionette der USA ist aber so 100% belegen und wissen kann ich es natürlich auch nicht ausser mit den obrigen Youtube Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norsfyr:
Perfekt? Keiner. Besser? Eine echte Alternative die für die Interessen der Bürger eintritt.
ja aber was sind die interessen der bürger? meinst du nicht, dass die bürgerlichen parteien der mitte das versuchen, was in ihren augen das richtige ist? auch wenn es in deinen augen nicht das richtige ist, muss deine sicht der dinge ja nicht zwangsläufig die richtige sein. jeder von uns hat andere vorstellungen und ideen was das beste ist. in der parteilichen mitte scheint es doch einen sehr breiten konsens zu geben, zumindst was die grobe richtung angeht. warum muss das gleich das ergebnis von manipulation sein? weil du anderer meinung bist?
 
Die Interessen sind bestimmt nicht Perspektivlosigkeit durch Dumpinglohn und Endhaltestelle Altersarmut.
 
bitte werde mal etwas konkreter, damit man auch argumentativ diskutieren kann. keiner will dumpinglöhne und altersarmut, weder spd noch cdu noch linke noch rechte.
ich hoffe dir ist aufgefallen dass wir derzeit eine weltwirtschaftskriese durchleben und dass in deutschland anders als in vielen anderen eu-staaten keine massenarbeitslosigkeit herrscht. erzähl doch mal einem griechen, spanier oder portogiesen dass wir hier in deutschland perspektivlosigkeit hätten. was glaubst du wohl werden die dir antworten?

also bitte konkrete fakten und keine platten stammtischparolen.
 
Was hat sich in Deutschland in den letzten 20 Jahren verbessert, außer der Konsummüll?
 
und welche verbesserung genau hast du von der weltwirtschaftskriese erwartet? werd endlich mal konkreter, mit pauschalisierungen kann man nicht diskutieren.
dann lautet die antwort auf deine frage einfach alle. ist auch pauschal und sagt nix aus.

das lohnniveau ist gestiegen, die armutsgrenze wurde heraufgesetzt, die arbeitslosenzahlen sind gesunken, der staatshaushalt ist erstmalig seid dem krieg ausgeglichen... und das alles TROTZ weltwirtschaftskriese.
und jetzt sag du uns doch bitte mal was bei uns schlechter ist als in den anderen ländern.
 
Zurück
Oben