8800GT - Temperaturen im Gehäuse / Idle-Temperaturen

SPaulovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
30
Ich plane mir in meine neue PC-Zusammenstellung nun eine Grafikkarte
von nVidia einzubauen. Die 8800GT erscheint mir z.Z. als beste P/L Grafikkarte,
habe aber bedenken an den recht hohen Temperaturen.

1) Welche Auswirkung hat die Idle-Temperatur für die Gehäuse Temperatur?
Die Idle-Temps bewegen sich ja zwischen 50 - 55°C. Wird das Gehäuse dabei
stärker als mit einer HD3870 erhitzt.

Ich besitze ein Coolermaster Wavemaster Gehäuse, an der Oberkante habe
ich das Panel mit den USB-Adaptern ausgebaut und dort einen Papst 1.500 U/min
eingebaut. An der Rückseite befinde sich ein Papst 2.000 U/min Lüfter.

2) Wegen der recht ähnlichen 3D-Leistung würde ich auch eine HD3870 nehmen,
aber diese Grafikkarten sowie die HD3850 sollen laut Guru3D und anderen Seiten
einen BIOS-Bug haben, der keine temperaturabhängige Lüftersteuerung hat.


Wie sehen die Gehäuse-Temperaturen bei den 8800GT Grafikkarten im Idle-Modus aus?
Zur Zeit habe ich eine 9600XT und Gehäusetemperaturen von ca. 35°C, jedoch nur
eine Lüfter auf der Rückseite.

Ich bitte euch um kurze Infos über die Gehäuse-Temperaturen. Da ich ein Referenzdesign
ohne Overclocking-Kapazitäten erwerben will, sind mir diese Aspekte sehr wichtig, da der
PC ca. 10 Std. / Tag laufen soll. Ich möchte ebenfalls nur ungerne den Lüfter der Grafikkarte
wechseln.
 
BlackerLotus schrieb:
wenn die graka nicht 10h am tag voll ausgelastet, sollte das kein problem darstellen, was für eine temperatur herrschen wird, kann man sehr schlecht sagen. aber es wird nur unwesentlich höher

Also ich war bei meinem Stammhändler und die haben schon viel Erfahrung, weil
die ja ständig mit den Sachen handeln und sie auch zurück bekommen.
Und er meinte eben das die 8800gt schon gut sei, aber die Temperatur.......

Und das stimmt, das Gehäuse wird sich insbesondre im Sommer sehr aufheizen
was die Käufermassen derzeit garnicht berücksichtigen.
Angenommen man spielt mal länger, was z.B. bei Wow keine Seltenheit ist,
dann wird der Rechner mit Sicherheit sehr warm.
An einen Sli-Verbund zweier solcher "Hitzköpfe" mal garnicht zu denken.
Ich möchte auch investieren, aber die Temperaturen schrecken mich auch ab und
ich überlege ebenso was ich tuhe.
 
die halten bis zu 125°C und mehr aus bevor der Treiber sie ausschaltet...

Also bei ner aktiv gekühlten, im REFERENZDESIGN (die werden sich schon was überlegt haben als sie den Kühler konzipiert haben^^) ist die Hitze an der Graka selber nicht das Problem.


Auch denke ich nicht das du mit dienen doch sehr schnell drehenden Lüftern Probleme mit der Gehäusetemperatur bekommen solltest!
 
woodenforest schrieb:
Auch denke ich nicht das du mit dienen doch sehr schnell drehenden Lüftern Probleme mit der Gehäusetemperatur bekommen solltest!
Das scheint das zu sein, was die Masse hören und denken will.
Ich hab seit Jahren meinen PC im Eigenbau und weiß welche Wärme schon normale
Bauteile abgeben, 90 Grad das ist einfach zu heiß, das heizt den Laden auf ohne Ende.
Mehr sag ich auch nicht dazu, sollen die Leut halt alle kaufen und glauben daß das es nie Probleme gbit. Spätestens im Sommer, wenn man da kein sehr gut belüftetes Gehäuse hat, wirds schwierig. Und es geht dabei garnicht darum was die Karte maximal aushält, es geht darum daß das ganze Gehäuse und alle Komponenten aufgeheizt werden.
Und ein Rechner der sich über lange Zeit sehr auffheizt, wird instabil.
 
Vielen Dank für all die Meinungen.

Speziell die "Sommertauglichkeit" der Karte wird eher wohl schlechter ausfallen.
Im Sommer sind Zimmertemperaturen von ca. 26-28°C zu erwarten und pro 1° Grad
Zimmertemperatur steigt die Gehäusetemperatur um ca. 2° - 3° an.

Da ich zu diesem Zeitpunkt einen PC zusammenstellen will, ergeben sich für mich
nur zwei Alternativen. Entweder 8800GT und hoffen, dass die Karte im Sommer
nicht über 100°C warm wird, oder eine HD3870.

Bei der HD3870 ist die Kühlung eindeutig besser gelöst, aber in machen Foren
und anhand mehrerer Tests wird die automatische Lüfterkühlung bemängelt.
Wahrscheinlich ein BIOS Bug, da sich der Lüfter fast immer konstant dreht.

Ich möchte mich für eine von diesem Grafikkarten entscheiden, die Leistungen sind
sehr ähnlich. Hierbei geht es immer mehr um die "Sommertauglichkeit".
 
Zurück
Oben