Adobe Acrobat Reader vs. Foxit

G

GrU3nL!nG

Gast
Hi,

es geht um den Vergleich von den oben genannten PDF Readern.
Habt ihr Erfahrungen mit Foxit?
Stimmt es, dass Foxit die PDF Dokumente schneller öffnet als Adobe Acorbat Reader?

Gruß Marc
 
AW: Adobe Acorbat Reader vs. Foxit

Foxit ist schneller, aber er hat nicht die Qualität des Acrobat Readers.

Ich empfinde die Darstellung als unschärfer und in manchen Bereichen ist sie nicht konform zum Standard. Ich verschicke meine Pakete über intraship.de. Dort wird ein PDF generiert, welches man auf passenden Aufklebern ausdrucken kann. Mit dem Acrobat Reader kein Problem, Foxit hingegen skaliert nicht richtig und so ist der Aufkleber nachher nicht zu gebrauchen.

Für die Darstellung von Inhalten mag Foxit genügen, für anderes reicht er mir nicht.
 
AW: Adobe Acorbat Reader vs. Foxit

foxit --> klein u. schnell --> ~ 6mb

adobe --> nicht ganz so fix, dafür stellt er alles korrekt dar. ---> ~ 250 mb

wenn man beides auf der platte hat, ist das sicher kein fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
critique schrieb:
Foxit ist schneller, aber er hat nicht die Qualität des Acrobat Readers... Ich empfinde die Darstellung als unschärfer und in manchen Bereichen ist sie nicht konform zum Standard.

Das liegt wohl daran, dass Adobe eine eigene Kantenglättung in Acrobat einsetzt. Dass der Foxit aber Inhalte nicht korrekt darstellt, habe ich noch nie erlebt. Es ist auch technisch gesehen nicht sehr wahrscheinlich...
 
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Technisch erklären kann ich sie nicht, aber mir gelang es nicht, mit Foxit angezeigte Dokumente passend auf meine Aufkleber zu drucken.
 
Nehme auch lieber das Original. Andererseits bin ich von der Version 8 des Acrobat Readers und deren Bedienkonzept nicht wirklich begeistert und empfinde es als umständlich. Der Acrobat Reader ist immer noch mein Standardprogramm zum Öffnen von PDF- Dokumenten.

Der Foxit ist auch installiert. Das Programm ist klein und frisst auf der Platte kein Heu. Seid der Version 2 hat er die Reife um eine Konkurrenz zum Acrobat Reader zu sein. Das Programm besitzt wie der Acrobat Reader eine deutsche Sprachdatei, eine integrierte Updatefunktion, usw.

PDF werden vom Foxit schneller geöffnet als dem Acrobat. Da hilft auch kein Speedup und kein Autostart des Acrobat nichts. Dies ist schlicht der kleinen Programmgröße des Foxit geschuldet.

Mein Foxit hatte ich der Vergangenheit Darstellungsprobleme mit Dokumenten mit div. Schriftarten. Darunter auch Populäre. Allerdings ist das seid der Version 2 Geschichte.

Beide Reader haben Probleme mit PDF-Dokumenten in Übergröße (DIN A0 und größer (länger)). Speziell die Druckfunktion auf A0 Plotter versagt bei Beiden.

Ein Vergleich beider Programme hilft bei der persönlichen Entscheidung.
 
Ich verstehe immer nicht warum Adobe so viel installieren muss? Nur um ein paar .pdf Dokumente zu öffnen (bei mir hat er 241MB installiert).

Da ich auf schnellen Start lege, empfehle ich Foxit Reader. Wenn das Programm schick sein soll, dann Adobe Reader.
 
Der Adobe Reader ist mir viel zu fett und langsam. Aber soweit ich es erlebe, stimmt es schon, dass der Foxit ein paar Schwächen hat. Auf meinem Heimrechner benutze ich ausschließlich Foxit (und dazu CutePDF) auf meinen Arbeitsrechnern auch den Acrobat.
 
Ich benutze schon seit einer Weile nur meh den Foxit-Reader.
Bin bis jetzt fast immer zufrieden gewesen.
Korrekt wird bei mir auch alles dargstellt.
 
SOS.Boy schrieb:
Ich verstehe immer nicht warum Adobe so viel installieren muss?

Das liegt an den Zusatzfunktionen. Schau mal unter "Hilfe", "Infos über Zusatzmodule" (oder so ähnlich). Da kannst Du für jedes Programmmodul eine Beschreibung abrufen.
 
Ich verwende auch beides. Meistens verwende ich den Foxit, jedoch jene PDFs, welche sich mit Foxit nicht korrekt darstellen lassen öffne ich mit dem Acrobat.
 
für mich reicht der foxit Reader. Bisher gibts, gabs nur ein Problem, beim Drucken eines pdf's vom inet.
Auf meinem notebook (kaum in gebrauch) ist adobe reader 5 drauf, das ist meiner meinung nach die letzte version, die noch akzeptabel schnell geladen hat.
 
Foxit startet nicht nur schneller, auch beim Rendern der PDFs ist Foxit dem Adobe Reader um längen voraus.
Ein weiterer Vorteil - man kann mit der kostenlosen Version von Foxit PDFs auch im kleinen Umfang bearbeiten (aber wirklich nur klein!).

Man kann z.B. Notizen hinzufügen, allerdings wird dann ein Foxit-Vermerk hinzugefügt (nicht in der kostenpflichtigen Version). Was aber doch sehr praktisch ist ist, dass auch ausgefüllte Formulare abgespeichert werden können.

Dass Foxit eine PDF nicht richtig darstellt kommt nur äußerst selten vor.
 
Zurück
Oben