Bremst AMDAthlon64 X2 4800+ die 8800gt

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
383
hi leute,
wollt ma fragen ob der obengenannte prozessor die geforce 8800gt stark bremst so dass sie nur max bis 70% AUSGENUTZT wird (auf 3850 niveau).
meiner meinung nachbremst derprozi sie nicht aus, da die GPU für spiele eigentlich doch ausschlaggebender ist oder lieg ich da falsch. außeredm denke ich dass der prozi die framerate nur limitiert (da er dann nicht mehr weiter kann, was selbst bei bioshock unwahrscheilich ist)
lieg ich richtig oder komplett FALSCH?????????

danke für eure antworten
euer CYBERFISH
 
Ich drücke ´s mal so aus: Es nützt dir nichts, wenn deine Grafikkarte die Grafiken einer Szene schnell erstellen kann, wenn die CPU mit ihren Aufgaben nicht hinterher kommt.
So sieht das bei der Kombination aus. Je nach Spiel ist das Ganze aber etwas unterschiedlich, da manche Spiele eher prozessorlastig sind, und andere brauchen eher mehr GPU-Leistung.
Aber zu denken "ich kauf mir ne gute Grafikkarte, und das reicht" ist eine irreale Wunschvorstellung.
 
also kannichmir besser ne 3870 holen.

ps der proziitdoch gar nicht schlecht. aber eben auch nicht der beste
 
Im Notfall oce halt die CPU wieder damit du aufn gesundes Mittelmass kommst!
 
naja ich würde mir deswegen nicht unbedingt ne 3870 holen. Es ist fast immer so das die graka den CPU oder umgekehrt ausbremst.

Ich würde einfach danach gehen was dein geldbeutel bereit ist herzugeben und dann dafür das beste zu kaufen. wäre jedenfalls meine idee.
 
ey die CPU is nich schlecht. du vergleichst die wahrscheinlich mit nem qx9850
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die meisten aktuellen spiele reicht der prozzi aus, nur bei crysis, könnte es knapp werden, denn laut crytek bremst auf nem ausgewogen konfigurierten system eher die cpu

ey die CPU is nich schlecht. du vergleichst die wahrscheinlich mit nem qx9850 duLUSCHE HAHA LOSER!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da kannste nix mehr sagen PALIM PALIM
was is das denn für ne reaktion???
 
Nein, der 4800+ bremst eine 8800GT ganz sicher nicht aus, sofern man hier von Auflösungen von 1280x1024 oder 1600x1200 mit aktivierten Qualtitätsfunktionen spricht. CB hat seinerzeit ein GTX-SLI auf einem FX60 getestet und "trotzdem" skalierte das SLI-System ganz exzellent.

Man kann sich also absolut beruhigt eine sehr schnelle Grafikkarte kaufen.

EDIT: Solche Anfeindungen sind hier umgehend zu unterlassen, sonst ist hier Schicht!
 
Eben, Und deswegen braucht man sich eigentlich auch keine 3870 o.ä. holen. Da man wirklich nur für wenige Spiele eine solche Grafikkarte braucht. Da braucht man dann aber meistens auch einen sehr schnellen Prozessor.
Wenn man glücklich wird mit solch einer Kombination, auch wenn die nicht so optimal ist...

@ rumpel01

Da würde ich aber gerne mal Benchmark-Vergleiche sehen (gleiche GPU, unterschiedlicher Prozessor).
Beim 3dMark z.B. hast du mit der Kombi x2 4800+ und 1950Pro doppelt soviele Punkte, wie mit nem 3500+ und der 1950Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht optimal? Crysis ist ein besonders deutliches Beispiel dafür, wie grafikkartenlimitiert ein Spiel sein kann. Sehr schnelle Dualcores werden kaum ausgelastet und trotzdem ruckelt es ohne Ende, wenn die Grafik zu stark nach oben geschraubt wird ...

@nDrej: Begründung?

@andiac: Tja, 3dmark06 skaliert mit mehreren Kernen exzellent (was wiederum nicht auf jedes Spiel zutrifft), und da wir hier bereits mit dem 4800+ (E6400-Niveau!) über einen Dualcore sprechen, ist das Beispiel sowieso hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Die 8800gt ist schon fast High-End und die 3870 Mid-End ->genau wie der x2 4800+
 
Ich muss rumpel01 mal wieder recht geben - er spricht mir aus der Seele.

Ob der Prozessor ausbremst, kommt auf das Spiel, aber vor allem auf die Grafikeinstellungen an. Mit einer genügend hohen Auflösung sollte die Grafikkarte so viel zu tun haben, dass SIE den Flaschenhals bildet.
 
Es ist doch einfach so:

Prozessor leistung 463
Grafikleistung 2634

Spiel A braucht
Prozessor leistung 617
Grafikleistung 1362

Spiel B braucht
Prozessor leistung 253
Grafikleistung 3846

(völlig erfundene Werte zum vergleichen).
das eine mal ist die Grafikkarte der Flaschenhals und das Andere mal die CPU
also ist die Ausgangs Frage so nicht beantwortbar.
und eine Glaubensfrage einzelner User
 
Zuletzt bearbeitet:
als kleiner vergleich... mein intel e4500 auf 3,0 Ghz, bringt definitiv höhere leistung als dein 4800er AMD...

und meine 8800gts320, welche (viel) weniger leistung als die gt bringt, wird von meinem Prozzi limitiert!

-> dein prozzi reicht bei weitem nicht aus um die graka von der leine zu lassen... wenn du die cpu behalten möchtest, kannst zu, um stromkosten zu sparen auf die 3850 wechseln...

Mfg
 
Doch, sie ist beantwortbar! Heutzutage werden Spiele zu einem übergroßen Anteil von der Grafikkarte limitiert. Sofern man dann noch 4x AA und 16x AF hinzuschaltet gleichen sich die FPS etwa eines E6300 und eines E6850 immer mehr an. Wenn man tatsächliche CPU-Limitierungen herausfinden möchte, muss man im Regelfall auf 640x480 oder 800x600 zurückschalten. Ausnahmen wie das CPU-lastige Supreme Commander bestätigen die Regel. Aber selbst bei diesem Spiel wäre ein X2 völlig ausreichend.
 
> Für die 8800gt wird ein 6850/X²6400 empfohlen.

Und für die 3870 auch ... also was hilft das ?

Und die Empfehlung ist eh für den Popo, weil es gibt Spiele und Spiele.
Und bei Crysis wird der 4800X2 locker jede 8800GT und 3870 ans Limit bringen.
Außer man spielt bei 640x480 ... ;)
 
Also ich würde mir die Kombination evtl. auch geben. Ich würde aber gleichzeitig denken, dass das nächste Upgrade wahrscheinlich bei der CPU sein wird.
 
Zurück
Oben