Fehlender Treiber für Brenner?

ayin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.692
Hallo!

Ich habe einen LG GSA-H30N Brenner als SATA angeschlossen. Ich habe Vista Ultimate 64 Bit. Bis heute funktionierte mein Brenner einwandfrei. Wird auch im Bios richtig erkannt.
Allerdings seit heute gibts ein Problem mit dem Treiber: Auf einmal sagt mir Windows doch glatt:

Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert
Nehmen sie Kontakt zum Hersteller auf, um Hilfe zur Geräteinstallation zu erhalten.
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N ATA Device Fehlgeschlagen.

Wo krieg ich denn jetzt also einen Treiber her, denn scheinbar erkennt nicht einmal LG selbst diesen Brenner.

mfg,
ayin
 
Die Treiber für Optische Laufwerke liegen Windows standardmäßig bei. Du brauchst eigentlich keinen Treiber dafür. Was sein könnte, dass was mit dem SATA Port nicht in Ordnung ist oder die Windows Treiberdatenbank ist beschädigt.

Es kommt nämlich bei diesen Laufwerken immer die cdrom.sys zum Einsatz, egal was für ein Laufwerk du hast. Kannst du denn im Explorer das Laufwerk gar nicht mehr ansprechen?
 
Schau doch mal im Gerätemanager ob er da erkannt wird, evtl. mit Ausrufezeichen, wenn ja mach einen rechtsklick darauf und deinstalliere ihn.
Anschließend einen Neustart und mit ein bisschen Glück wird er neu erkannt und installiert.
Hab ich schon versucht, nach einem Neustart versucht Windows das Gerät wieder zu installieren und es kommt währenddessen zu oben angeführter Fehlermeldung.
Kannst du denn im Explorer das Laufwerk gar nicht mehr ansprechen?
Nein, denn das Laufwerk ist dort gar nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben