Overclocking auf Gigabyte P35-DS3

atariot

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Tach zusammen!

Da ich nun seit ein paar Tagen meinen Kopf in Rauch aufgehen lasse und ich im Forum bisher nicht viele Threads gefunden habe, die mich weitergebracht haben, verfasse ich nun einen eigenen :)

Ich musste vor kurzem aufgrund meines defekten ASUS P5B-E Plus einen neuen Unterbau für meinen C2D E6300 suchen. Die Wahl fiel auf ein Gigabyte P35-DS3 Revision 2.

Nun habe ich ein paar Fragen im Bezug aufs Overclocking und vor allem im Bezug auf die Northbridge Temperatur.

Meine Settings sehen im Moment wie folgt aus:

E6300 @ 3150MHz @ 1,28V
4GB A-Data Vitesta Extreme DDRII @ 450MHz @ 1,9V @ 5-5-5-15
XFX GeForce 8800GTS @ 650/1575/2000
3x Samsung SpinPoint 250GB SATAII

An sich könnte ich damit ja zufrieden sein. Nur habe ich unter Last eine NB-Temperatur von

52 Grad!!

Das entspricht dem HEISSESTEN Core meiner CPU nach 6h Prime im max-heat modus (in-place FFTs).

Und das beste daran ist, dass ich sogar schon den schlechten NB-Kühler gegen einen Thermaltake Extreme Spirit II getauscht habe. Das ganze ist auch in einem Luftstromgehäuse mit 4 120mm-Lüftern...

Im Bios habe ich bereits die Spannungen alle auf ein Minimum gesenkt. Die MCH lasse ich sogar mit Standart-VCore laufen.

Meine Frage an Euch lautet also... ist das okay, oder kann bzw. muss ich die NB-Temp noch irgendwie senken?

Danke schonmal im vorraus :)

PS. Alle Temps wurden mit CoreTemp, SmartFAN und everest Ultimate ausgelesen!


edit: ein paar daten in den settings hinzugefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass das auch wirklich die Temperatur der Nothbridge ist? Das, was im BIOS und unter Everest als "Mainboard- bzw. System-Temperatur" angegeben wird, ist NICHT die Temperatur des Chipsatzes, sondern wird von einem Sensor gemessen, der nahe am PCIe-Slot sitzt: Betreibt man eine heiß werdende GraKa wie z.B. die 8800 GT/GTS/GTX/ultra, die im Idle zwischen 55 und 60° C heiß wird, gibt daher auch dieser temperatursensor einen entsprechend hohen Wert aus!

Habe seit kurzem auch dieses Board (Rev. 1) mit 8800 GTX: MoBo-Temp = 50° C/Idle und 58-60° C Last!

Ist halt Layout-bedingt und daher normal :D

Siehe auch die Infos im Gigabyte-Forum!

(Evtl. hast du also den NB-Kühler für nischt ausgetauscht :evillol:)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch...
cpudiode und motherboard laut everest um die 50 grad
 
Wakü drauf und kühl ist :-)
Nicht besonders, aber doch etwas.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist es unmöglich, unter Windows die Temperatur von P35 (Northbridge) und ICH9R (Southbridge) auszulesen.
Das, was die Programme auslesen, ist wie schon von Nobbi56 gesagt ein Sensor im Bereich der PCI-E-Steckplätze.
 
Es gibt seit letzter Woche (?) ein neues Bios für das DS3, F10!

Habe von F6 auf F10 aktualisiert und seitdem eine höhere CPU-Temp, jedoch niedrigere Kerntemps. Kann das jemand bestätigen?

Ich betreibe weiterhin das OC mitm FSB von 1333Mhz unter gleicher Spannung.
 
Ah... danke schonmal für die Antworten. Das bringt mich in der Tat ein Stückchen weiter. Vielleicht sollte ich mal einfach nach alter Schule mit nem Meßgerät arbeiten.

Auf das Gigabyte-Forum hätte ich ja fast von selbst mal kommen können :S

Ich werd die Mühle mal aufschrauben und mit Meßgerät und Geduld einfach messen, was Sache ist. Ergebnisse reiche ich nach! Aber wo ich schonmal schreibe...

Hab nen E6300 im B2 Stepping... rein theoretisch sollte der doch auch mehr als 3,15GHz mitmachen, oder?

Hab den VCore im Bios auf 1,325V eingestellt, sowie MCH und FSB um 0,1 und DRAM um 0,2V angehoben. Müsste ich da noch mehr Saft geben um auf höhere Taktraten zu kommen, oder ist bei 450MHz einfach schicht? Bin da etwas vorsichtig, da ich den Rechner noch mit Luftkühlung betreibe und bisher schlichtweg mein Geld lieber in neue Hardware als in eine WaKü gesteckt hab (jaja, Schande über mich... wenn bald ne QuadCore CPU kommt, komme ich fürs OC nicht drumherum :D)
 
Ahhhh... neues BIOS?

Was bringt es uns denn feines? War mit dem F5 bisher recht zufrieden :)
 
atariot schrieb:
Ahhhh... neues BIOS?

Was bringt es uns denn feines? War mit dem F5 bisher recht zufrieden :)

Ja Sir!

HIER

Bisher konnte ich nur feststellen, dass die Temps genauer bzw. anders ausgelesen werden.:)
 
Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, das ich die kühlste Northbridge auf meinem GA-P35-DS3 von allen, die bis jetzt hier gepostet haben, habe: sind gerade mal ca. 30°C trotz OverClocking, hab allerdings auch 'nen WaKü drauf:D

Daß das aber so'n krasser Temperatur-Unterschied von ca. 20°C zwischen den Orginal-Passiv-LuKü und 'nem WaKü ist, hätt ich allerdings nicht gedacht!:o
 
hmm... also meine temps bleiben zumindest ähnlich. ist ne abweichung von 1-2 grad.

und ansonsten hat sich ja auch nicht so arg viel getan. zumindest ist mir nichts wirklich gravierendes aufgefallen.

aber ich hab auch endlich mal "gemessen" wie warm meine NB wirklich wird. und ich finde 39 grad unter last doch recht angenehm. wohlbemerkt neben dem "die" der NB gemessen. mit einem kleinen fühler. also kann man schon noch 2-3 grad draufrechnen, da die wärme ja eher nach oben abgeführt wird.

offen bleibt da nur die frage, wie man so dämlich sein kann und den sensor so nah an den PCIe x16 slot setzen kann ;)

aber nochmal zurück zum eingemachten. ich hab nicht die bahnbrechende OC-erfahrung. jemand hier, der nen e6300 (B2) auf mehr als 3150 wirklich stabil zum laufen bekommen hat? selbst eine spannung von 1,4V im bios hat bisher nicht wirklich geholfen. nach spätestens 7 minuten prime95 is einfach schicht :(

da muss doch mehr gehen...
 
hm, ich habe einen e6400 und komme ohne weiteres mit einer Vcore von 1,15 auf 2,88gh!

aber um noch mal zur northbridge zurückzukehren:

ist es normal, dass der passive gigabyte kühler (DS3) so warm wird, dass man ihn kaum mehr anfassen kann??

mfg jojo
 
Ja, er wird beim FSB von 400 schon recht warm und direkt nach dem Ausschalten des PCs ist es schon unangenehm ihn anzufassen. Überlege ihn zu tauschen, nur weis ich nicht, wieviel ein TR HR-05 IFX bringt ... und ob ich dazu mein MB ausbauen muss. Darauf habe ich nämlich garkeine Lust.

MfG
Jens
 
hi, also mein kumpel hat einen e6750 der lief ohne spannungserhöhung auf 3,2 ghz...so er hat ihn mit ein wenig mehr spannung auf 3,7 ghz bekommen ...worauf ich hinaus will ist, das er bei prime auch immer abstürzt aber er in jeder anwendung die tagelang lief keine probleme hat, was somit heißt das es nicht immer schlimm ist wenn die cpu prime nicht mitmacht..seitdem vertraue ich nicht mehr auf prime :D weiß nicht was mit dazu jemand sagen kann ich sprech das nur aus erfahrung aus..
 
Jo. Das ist wohl so idk.

Prime95 dient nur der Orientierung, muss aber nicht zwangsweise immer richtig liegen.
ich würde meinen e6750 auch gerne weiter takten, aber das macht mein ram nicht mit. egal, 3,2ghz reichen mir.

MfG paxtn
 
Wenn man überlegt, dass die NB maximal 110° C heiß werden darf und man sich bei ~ 80° C vielleicht mal langsam darum bemühen sollte, sich nach einer alternativen Kühlung umzusehen, dann finde ich, dass deine 52° C NB-Last-Temperatur absolut i. O. sind.
 
Zurück
Oben