GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.076
Hallo zusammen, ich will mir die oben gennante Graka kaufen, nur finde ich unterschiedliche Angaben bezüglich des Chiptaktes!

siehe hier : mit 857MHz und hier: mit 800 MHz

auch die Speichertakte unterscheiden sich: bei der ersten 2500 MHz und bei der zweiten 2440 MHz ! Woran liegt das????

Gibt es 2 verschiedene Versionen davon??

und wie sieht es mit dieser MSI im Vergleich aus ? : wie ist die????

Gruß Marco
 
es ist schon komisch, dass das gleiche modell vom gleichen hersteller unterschiedliche spezifikationen hat. bei verschiedenen hersteller kann man sagen, dass einige die karten bisschen übertakten. und eigentlich ist es egal, welchen hersteller du nimmst, beim gleichen chip und speichermenge ist der preis dann entscheidend
 
Was meint ihr - bekommt man die Gecube 3870 turbo mit nem be quiet! dark power pro 430w zum laufen o.O?

Gruß
 
Natürlich
 
Oki danke

zitiere:
"450 Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI Express® power connector recommended (550 Watt for ATI CrossFireX™ with two 6-pin connectors)"

hat mich etwas stutzig gemacht :)

Gruß
 
Denkt ihr denn, dass es möglich ist, sich einfach eine "standard" Club3D ( ist die billigste für 176€ ) zu kaufen und DIE trotzdem auf das Niveau der GeCube mit 857 / 2500 MHz zu takten, trotz des Referenzdesigns ( Standardkühler ) ??? Oder wird das zu Problemen führen??
 
Also so wie ich das vertsanden habe läuft die GPU standart auf 800 und wenn overdrive dazugeschalten wird erhöht sich der Takt auf 85x . Weiß nicht mehr genau. Wie ich drauf komme? Bei den News auf CB in der die Karten vorgestellt wurden ist auf dem Spezifikationsbild in Rot eine höhere Taktfrequenz angegeben und ein OD (overdrive?) steht dahinter/davor: https://www.computerbase.de/2007-11/uebertaktete-hd-3850-und-hd-3870-von-gecube/

Für dich könnt eaber auch die Asus TOP interessant sein auch schon gut übertaktet

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622169

Oder diese hier: von Gainward

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622393

mfg
 
Die Übertaktung könnte unter Umständen dazu führen, dass die Karte sich unter Volllast aufhängt. Aber, wie heißt es doch so schön, probieren geht über studieren. ;) Nur ist es unwahrscheinlich, dass in diesem Fall die Karte über einen längeren Zeitraum wirklich stabil laufen kann. Und mir persönlich wäre es nicht wert zu übertakten, zumindest nicht ohne eine geeignete Kühllösung.

LG
Ganeagon
 
Danke für die beiden Links! Habe die Seiten auch schonmal besucht !

Sache ist aber, dass ich keine teure GT will, mein Limit liegt so bei 210€ max. !

Deswegen ne HD3870. Es gibt auch ne OC von MSI davon, aber auch die ist mom einfach zu teuer.

Und wann diese ASUS TOP rauskommt ist ja auch nicht bekannt! Ich will eben in ein paar Tagen eine in den Händen halten, so um den 27/28/29/30. November sollen ja wieder ziemlich viele Hersteller liefern können, zumindest so angegeben !

Deswegen meine Frage ob man sicher OC machen kann mit dem Standardkühler auf so ner HD3870 ? hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?????

EDIT: Na schon ne Antwort bekommen :-) !
 
oc karten sind meist einfach zu teuer.. zu dem ist bei der asus noch ein (für mich zumindest uninteressantes) Spiel dabei, was wohl auch nochmal ein paar Euro in den Preis schlägt.. einfach ne "normale" Kaufen und selbst übertakten (obwohl die eig. schon so reicht) ;) Der Standardkühler ist gut genug.. Hält die Karte ja bei 30% schon auf 90°C.. und wenn der Lüfter unter Last dann etwas lauter ist, stört das doch nicht, man hat ja eh meist den Sound aufgedreht.
 
Danke, interessanter Link !

Von diesem inoffiziellen Bios habe ich auch schon mal auf irgend einer anderen Seite etwas gelesen heute ! Aber wenn man sich mal anschaut, in wieviel FPS mehr diese Übertaktung resultiert, dann muss ich mich schon fragen ob sich das lohnt, auch in Bezug auf Garantieverlust! Also das ist es dann echt nicht wert, wegen 4 FPS mehr oder so!

Dann entweder grad ne OC kaufen oder sein lassen.

@8Mile : Stimmt, eigentlich reicht die Standard schon !! Und wenn dann doch mal OC, entweder nen neuen Kühler drauf oder eben Sound lauter :)
 
Unter 2D kannste ihn ja auf unhörbar lassen.. Mein PC ist in 2D unhörbar, in 3D dreht er dann auf, was mich aber nicht stört..
 
Ja in Bezug auf 2D sollen die HD3870 ja gegenüber der 8800GT wesentlich besser ( leiser, kühler ) sein! 3D ist Sound sowieso auf L A U T !!!:)

EDIT: P.S. wo hast du denn deine Club3D vorbestellt?????
 
Das wollte ich eigentlich auch bei HWV machen, aber die haben im Moment ja so dermaßen Schwierigkeiten mit ihrem Logistikzentrum ( Umzug etc. totales Chaos anscheinend bei denen ) ! und mit dem Datum 27. bin ich mir auch net so sicher ! Bei Atelco gibt es sie für 199€, deutlich teurer, aber ich könnte sie in der Filiale abholen also keine Versandkosten ! Hoffe die paar € mehr gehn in der Rechnung auf !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch machen.. Aber sind halt ein paar Euro mehr.. Ich hoffe mal das läuft alles glatt bei Hardwareversand, hab deshalb auch per Nachnahme bestellt.
 
Ist ein Verfügbarkeitsdatum vom 29.11. beim Hardwareversand von der Club3D 3870 für ca. 172 Euro ernstzunehmen?
Glaub ja net das die bereits am Dienstag für den Preis liefern können.
 
Zurück
Oben