Xp Shutdown Ohne Powerdown ...

T4chY0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
38
Erst mal schönen Tag !

Ich hab ein etwas ungewöhnlicheres Standardproblem ;-) für die FB-Gurus !

Bei mein Rechner (MSI k7N420 Bios 2.7) fehlt der Bioseintrag "AC loss resume".
Da er aber als Digitaler Videorecorder ein&ausgeschaltet werden soll (ich verwende
dazu eine handelsübliche Schaltuhr), ist es essentiell diese Funktion irgendwie
(im Bios ?) nachzubilden. Nachdem MSI nicht auf ein E-Mail reagiert hat kam ich
auf die Idee, einfach die nötige Leitung am ATX-Stecker auf GND zu setzten -
was auch funktioniert. Nun kann ich den Rechner zwar mit der Schaltuhr einschalten
jedoch hab ich jetzt ein anderes Problem - wenn der Rechner heruntergefahren wird
läuft alles naturlich (in einem undefiniertem Zustand ?!) weiter da das Netzteil nicht
ausschalten kann - die Steuerung hab ich ja überbrückt ....

Was ich jetzt brauche ist eigentlich ein Downgrade ... also die Frage:

---> Was muss ich umschalten (Registry?) um wieder die alte Meldung "Sie können den Computer jetzt auschalten." zu Gesicht zu bekommen ?


ps: es muss eine Möglichkeit geben da ich selber einmal einen ACPI Rechner dieser Funktion (unabsichtlich) beraubt habe, als ich eine vermeindliche "Virus.dll" gelöscht habe .... weiss aber leider nicht mehr, was ich da verbrochen habe *lol*
 
>Rechte Maus auf Desktop >Eigenschaften >Bildschirmschoner >Energieoptionen >Erweiterte Einstellungen > Dort kannst Du dann einstellen, was passiert, wenn der Netzschalter gedrückt wird, stell es mal auf "Zur Vorgangsauswahl auffordern oder eine andere Option. Evtl kannst Du auch ACPI deinstallieren und Standard Pc druf machen, dann kannst Du es auch einstellen.
 
Die Umstellung der Funktion des Netzschalters bzw. Powerswitch bringt mir wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg - da der Rechner ja unbeaufsichtigt von der Zeitschaltur EIN&AUS geschaltet werden soll. Ich bin also gar nicht anwesend um eine Aktion tätigen zu können.

Ich hab mir aber auch schon überlegt deinen 2. Vorschlag durchzuführen - also die Umstellung von ACPI -> Std PC und dann kann ich die APM Steuerung deaktivieren .... jedoch hab ich das schon 2x gemacht und in einem Fall davon konnte der Rechner dann überhaupt nicht mehr booten .... das würde mich hart treffen, bei einem System das ich vor ein "paar Tagen" neu installiert habe.

Gibt's da nicht noch (eine) andere Möglichkeit/en um zu verhindern, dass nach dem Shutdown ein Powerdown gemacht wird ?!?


ps: wenn jemand eine andere Möglichkeit weiss, den PC einzuschalten z.B. eine kleine Schaltung die am Powerswitchanschluss geschaltet wird - bitte her damit ;-)

ps2: oder ein Biospatch - oder .... *wasweisichwasessonstnochgibt*
 
Zurück
Oben